S: 6 Elkos 4700 µF zum Austausch f. PC-Mainboard
#1
Hallo!

Hat einer der anwesenden Elektroniker hier in seinen Vorräten sechs schaltfeste Elkos mit 4700 µF, mindestens 6,3 Volt (lieber mehr) und Rastermaß 7,5 mm, die er mir zuschicken könnte? Kosten erstatte ich selbstverständlich - will mir nur den Weg zum blauen C ersparen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Schau mal bei www.reichelt.de vorbei.

Versandkosten 4,50 Euro bei Erteilung von Einzugsermächtigung.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Timo!

Bescheidene Frage?

Mir ist es neu dass der Riese vom blauen C und auch Reichellt geeignete Kondensatoren führen?

Die einzigen Quellen die mir spontan einfällt ist Farnell

http://de.farnell.com
oder
http://www.rsonline.de/

All die anderen handelsüblichen C's der Hobby-Versender sind in der Regel ungeeignet und bei deren Verwendung ein kurzes Überlebensalter sicher!
Du brauchst auf jedenfall ESR arme Varianten!
Der Preis könnte/sollte sich etwa bei 5 bis 6 Euro je Stück bewegen.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:Gyrator postete
...
All die anderen handelsüblichen C's der Hobby-Versender sind in der Regel ungeeignet und bei deren Verwendung ein kurzes Überlebensalter sicher!
Du brauchst auf jedenfall ESR arme Varianten!
Der Preis könnte/sollte sich etwa bei 5 bis 6 Euro je Stück bewegen.

Gruß
Thomas
Das habe ich aber gerade umgekehrt in Erinnerung. Normale Elkos mit 'normalem' ESR führen nicht zum Tode dieser, sondern die Schaltung funktioniert nicht so sauber, d.h. bei einem Schaltnetzteil ist die Ausgangsspannung mehr von Schaltresten überlager. Was Du meinst, sind schlechte Elkos mit niedrigem ESR-Wert. Das Elektrolyt dieser Dinger ist recht aggressiv. Wenn da bei der Fertigung Mist gemacht wird, fressen die sich selbst.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Bist Du dessen sicher?

Wenn aufgrund der schlechten Filterung/Glättung der resultierende Wechselanteil über den Kondensator steigt, so steigt auch die im Kondensator verbratene Verlustleistung an. Dies führt dann gggf. zu eine art Dominoeffekt und der Kondensator wird stetig heißer.
Bei kleinem ESR ist auch die im Kondensator entstehende Verlustleistung geringer.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Also, ich hab' schon mal auf einem Board zwei Elkos ausgetauscht, da hab' ich mir den Ersatz ohne Angabe von Sonderwünschen vom blauen C beschafft. Stückpreis ca. 1,50 €. Das war Ende 2004, und das Board funktioniert bis heute.

Wenn wirklich Elkos für 5 bis 6 € nötig wären, käme das bei sechs kaputten Exemplaren ja sowieso einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Zitieren
#7
Ich würde behaupten dann hast Du mit den Kondensatoren wahrscheinlich einfach Glück gehabt. In der Regel sind viele Kondensatoren auf PC-Board's parallelgeschaltet wenn dann einige defekt gehen werden die folgenden evt. durchaus mitgerissen.
Sicherlich vom Materialpreis ist es ein Totalschaden, dies habe ich schoneinmal an einem ABit-Board (815er für PIII und RAID integriert) durchgeführt und 10 von 15 Kondensatoren gewechselt. Das war vor etwa drei Jahren und das Board läuft seit dem wieder einwandfrei.
In dem speziellen Fall habe ich mir durch die Reparatur die langatmige Neuinstallation eines W2kServer und die Rettung des RAID erspart. Ich fand dies damit durchaus eine Erleichterung trotz der 50EURO die ich dafür habe hinblättern müssen. Es kommt halt auf den individuellen Fall an.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Das hier könnte eine günstige Alternative sein:

www.segor.de

[Bild: segortimo.png]

Wirklich lowESR sind sie nicht, aber für Schaltnetzteile gedacht. Immer noch besser als Standardelkos, die fast genausoviel kosten. Sonst halt die deutlich teureren lowESRs bestellen. Versandkosten bei Segor betragen 5 Euro.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste