N 4520
#1
hallo und guten tag,
ich haben einen dachbodenfund,eine N4520 von philips.
nach einer reinigung und bändersuche habe ich den einschalter betätigt und leider ist die bandmaschiene ohne funktion.
nicht alles,vor und rücklauf sowie beleuchtung und schalter funktionieren.
beim betätigen der playtaste hat sie probleme.der motor und oder andruckrolle
dreht sich nicht."play schaltet sich ab"
ich habe absolut keine ahnung von tonbandgeräten und bänder,würde dies aber gerne.gibt es jemanden der dieses problem beheben kann?oder mal die maschiene durchchecken ob sich das alles noch lohnt?


mit freundlichen gruss

mike
Zitieren
#2
Hi Mike,

nach meinen Erfahrungen gibt es bei Philips Geräten eigentlich nur ein Problem: Die Treibriemen lösen sich im Laufe der Zeit auf.

Damit wäre auch das Verhalten Deines Geräts erklärt. Wahrscheinlich hast Du durch das Betätigen der Play Taste die noch vorhandenen Riemenreste im Gerät verteilt und damit eine ziemlich Schweinerei. Das Gummi bleibt zwar halbwegs formstabil, ist aber weich und fürchterlich klebrig. 1/2 Liter Spiritus dürfte reichen Smile

Naja, liest sich schlimmer, als es ist. Du solltest Dir jetzt überlegen, ob Du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst. Dann ist eine Totalüberholung der 4520 fällig, was neben Zeit auch ein paar Euro kosten wird. Das aber ist der einzige Weg, der zielführend ist. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst, läßt sich sicherlich etwas arrangieren. Oder Du schaust hier: http://www.frappr.com/tonbanfreunde und suchst Dir selbst einen Ansprechpartner. Ein "nur mal so" bringt nicht viel. Denn um die Maschine einzusetzen, mußt Du die Riemen erneuern und das ist schon der halbe Aufwand.

Auf jeden Fall lohnt es sich, das Gerät zu erhalten. Und der Umgang damit wird Dir sicherlich Spaß und Freude machen. Wie allen (Teil-)Verrückten hier ... Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Zitat:MichaelB postete
Hi Mike,