N 4520
#1
hallo und guten tag,
ich haben einen dachbodenfund,eine N4520 von philips.
nach einer reinigung und bändersuche habe ich den einschalter betätigt und leider ist die bandmaschiene ohne funktion.
nicht alles,vor und rücklauf sowie beleuchtung und schalter funktionieren.
beim betätigen der playtaste hat sie probleme.der motor und oder andruckrolle
dreht sich nicht."play schaltet sich ab"
ich habe absolut keine ahnung von tonbandgeräten und bänder,würde dies aber gerne.gibt es jemanden der dieses problem beheben kann?oder mal die maschiene durchchecken ob sich das alles noch lohnt?


mit freundlichen gruss

mike
Zitieren
#2
Hi Mike,

nach meinen Erfahrungen gibt es bei Philips Geräten eigentlich nur ein Problem: Die Treibriemen lösen sich im Laufe der Zeit auf.

Damit wäre auch das Verhalten Deines Geräts erklärt. Wahrscheinlich hast Du durch das Betätigen der Play Taste die noch vorhandenen Riemenreste im Gerät verteilt und damit eine ziemlich Schweinerei. Das Gummi bleibt zwar halbwegs formstabil, ist aber weich und fürchterlich klebrig. 1/2 Liter Spiritus dürfte reichen Smile

Naja, liest sich schlimmer, als es ist. Du solltest Dir jetzt überlegen, ob Du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst. Dann ist eine Totalüberholung der 4520 fällig, was neben Zeit auch ein paar Euro kosten wird. Das aber ist der einzige Weg, der zielführend ist. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst, läßt sich sicherlich etwas arrangieren. Oder Du schaust hier: http://www.frappr.com/tonbanfreunde und suchst Dir selbst einen Ansprechpartner. Ein "nur mal so" bringt nicht viel. Denn um die Maschine einzusetzen, mußt Du die Riemen erneuern und das ist schon der halbe Aufwand.

Auf jeden Fall lohnt es sich, das Gerät zu erhalten. Und der Umgang damit wird Dir sicherlich Spaß und Freude machen. Wie allen (Teil-)Verrückten hier ... Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Zitat:MichaelB postete
Hi Mike,

nach meinen Erfahrungen gibt es bei Philips Geräten eigentlich nur ein Problem: Die Treibriemen lösen sich im Laufe der Zeit auf.

Damit wäre auch das Verhalten Deines Geräts erklärt. Wahrscheinlich hast Du durch das Betätigen der Play Taste die noch vorhandenen Riemenreste im Gerät verteilt und damit eine ziemlich Schweinerei. Das Gummi bleibt zwar halbwegs formstabil, ist aber weich und fürchterlich klebrig. 1/2 Liter Spiritus dürfte reichen Smile

Naja, liest sich schlimmer, als es ist. Du solltest Dir jetzt überlegen, ob Du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst. Dann ist eine Totalüberholung der 4520 fällig, was neben Zeit auch ein paar Euro kosten wird. Das aber ist der einzige Weg, der zielführend ist. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst, läßt sich sicherlich etwas arrangieren. Oder Du schaust hier: http://www.frappr.com/tonbanfreunde und suchst Dir selbst einen Ansprechpartner. Ein "nur mal so" bringt nicht viel. Denn um die Maschine einzusetzen, mußt Du die Riemen erneuern und das ist schon der halbe Aufwand.

Auf jeden Fall lohnt es sich, das Gerät zu erhalten. Und der Umgang damit wird Dir sicherlich Spaß und Freude machen. Wie allen (Teil-)Verrückten hier ... Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
hallo michael,
danke für deine antwort.
ich wohne zwischen lübeck und hamburg.(auf dem lande halt)entfernungen sind kein problem.es ist so das ich vom baujahr der bandmaschiene den verstärker und tuner habe.was natürlich komplett sehr gut aussieht.riemen schreibst du,mmhh ich werde gleich morgen hineinschauen und nach resten,dergleichen suchen.ich werde natürlich die bandmaschiene irgendwie renovieren lassen.sowas muss erhalten bleiben.

nochmals danke

gruss mike
Zitieren
#5
Handschuhe oder Papierserviette nicht vergessen! Nicht die Riemenreste mit bloßen Fingern anfassen. Das gibt üble Flecken.

In Deiner Gegend sollten sich ein paar User finden lassen, die sicher gerne bereit sind, mal einen oder mehrere Blicke zu werfen.

Viel Erfolg,
Michael
Zitieren
#6
Hallo,

Hmm, ich glaube das nicht so richtig. Meine 4520 ist doch gleich alt, da löst sich aber nichts auf. Frage: Hast Du die Bandmaschine wohl mit eingelegtem Band ausprobiert??? Hat die Andruckrolle angezogen, oder blieb sie in der unteren Stellung?
Zitieren
#7
Zitat:Nikola postete
Hallo,

Hmm, ich glaube das nicht so richtig. Meine 4520 ist doch gleich alt, da löst sich aber nichts auf. Frage: Hast Du die Bandmaschine wohl mit eingelegtem Band ausprobiert??? Hat die Andruckrolle angezogen, oder blieb sie in der unteren Stellung?
Zitieren
#8
hallo nikola,

danke erstmal für deine antwort.

ja ich habe ein band eingelegt,start(play) taste betätigt und für ein paar sekunden hält die taste ohne zu drehen und schaltet sich dann ab.
ich habe mich getraut die rückwand vom n 4520 zu demontieren und habe festgestellt das die antriebsriemen vorhanden sind.
der motor von der antriebsrolle (mitte links) dreht sich nicht.
i don`t no.
..............aber ich werde nicht aufgeben.
wenn mann das hier schreiben darf habe ich bei ebay eine rep.-anleitung gefunden und div. e.-teile.

ein techniker zu finden zu dem mann vertrauen hat das wäre gut..........
nicht das sie im schaufenster steht und mir als schrott erklärt wurde.

das ist meine befürchtung.

gruss aus dem norden
Zitieren
#9
Hallo Mike !

Die N4520 ist das Spitzenprodukt der Philips Bandmaschinen.
Gehandelt in funktionsfähigem Zustand zwischen 200 und 600 €.
Technisch der B77 von Revox überlegen.
Lange Zeit als 2 Spur Version Referenz der Zeitschrift Audio.
Kurzum: eine Reparatur lohnt !

Ich habe der Geräte 2 und leider noch keins aufgeschraubt.
Ich denke, dass die optoeltrektrischen Sensoren des Quartzantriebs der Tonwelle verdreckt sind bzw. die Welle selbst fest ist.

Spulen denn die Wickelmotoren ?
Dreht sich die Tonwelle bei einer der 3 Geschwindigkeiten ?

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#10
Ralf,

bei aller Achtung vor deinem Wissen und deinen Kenntnissen, vor allem bei den Philipsen, muss ich doch Bedenken äussern. Die 4520 der B 77 technisch überlegen ?? Wie das denn ? Vielleicht mehr Ausstattung, toll aussehen tut sie auch, was man von der B 77 nicht unbedingt behaupten kann, aber der Aufbau der 4520 ist doch fast schon als fürchterlich zu bezeichnen. Ich besitze und besass zwar nie eine, aber ich habe die Bilder gesehen, die Semih auf seiner Seite eingestellt hat, da rollen sich einem ja die Fussnägel......

Und Referenz bei AUDIO - naja, ich behaupte mal, dass diese FACHzeitschrift nicht gerade die Nummer 1 in Sachen Kompetenz darstellte, obwohl ich zugeben muss, dass auch ich in den Achtzigern zu den Stammlesern gehörte.

Heute stehe ich den damaligen Referenzen etwas reservierter gegenüber.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Trotz allem ist der Aufbau (bzw. die Reparatur) der 4520 auf jeden Fall lohnend, auch wenn sie technisch definitiv der B 77 nicht das Wasser reichen kann.

Aber für Fragen rund um die Philipse bist du auf jeden Fall der richtige Mann.

Nix für ungut, aber ich lass´ mir meine B 77 nicht so einfach von ihrem verdienten Thron stossen ;-)


Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Hallo Thomas !

Das Stellen der Revox Produkte auf einen hohen Thron machen viele Leute.
Genau wie mit Autos von VW.
Die Realität sieht anders aus: meine B 77 war in 2 Jahren 2 x zur Revision.
Die beiden N4520 laufen dagegen wie Uhrwerke, zumal sie mit den 3 Geschwindigkeiten, der elektronischen Laufwerkssteuerung und dem edleren Äußeren (2,5 mm Aluplatten als Gehäuse) auch mehr bieten. Besorg Dir eine und vergleiche. Ich bin gespannt wie Du dann urteilst. Die Revox A700 kommt der N4520 da schon näher. Aber wenn Dir eine B77 reicht...

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

meine B 77 ist jetzt seit 1987 in meinem Besitz (damals neu gekauft), war noch nie in Reparatur, läuft praktisch jeden Tag und wird das auch in 20 Jahren noch tun, da bin ich mir sicher. Ich besitze 87 Geräte, darunter 12 Revoxe, der Rest rekrutiert sich aus fast ausschliesslich Grundig-Koffern.

Eigentlich bräuchte ich ausser der 77 kein anderes Gerät, aber man sammelt halt auch ein bisschen, die A 700 habe ich auch, bin aber mit der B 77 zufriedener. VW fahre ich keinen, da ich ein Zuverlässiges Auto bevorzuge, ist´s ein OPEL (Omega, 15 Jahre alt und kein bisschen leise...aber ich gebe lieber Geld für unser Hobby aus.....). Damit habe ich schon unzählige Geräte aus dem gesamten Bundesgebiet in die heimische
Tonbandgruft geholt ;-).

Tja, du siehst, jeder stellt sich halt seine persönlichen Favoriten auf den Thron.

Ich werde mir auch keine 4520 aus Testzwcken zulegen, dafür sind sie mir zu teuer und nach zwei 4450 bin ich ziemlich Philips-geheilt.

Machen wir weiter wie bisher, hauptsache, man wird mit seinen persönlichen Thronfolgern glücklich, oder ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Hallo Thomas !

Ich habe mittlerweile nur noch eine A77 Mk III und eine B77 MkI von Revox. Da wird irgendwann eine Studer B67 oder Studer 807 dazu kommen.
Philips habe ich so gut wie alle Baureihen, Grundig Koffer auch einige, allerdings habe ich bei Grundig Röhren die höchste Ausfallquote. Insgesamt sind es nun 176 Geräte. Ich sammle seit über 30 Jahren.

Habe übrigens vorhin die B77 gegen die N4520 laufen lassen. Schon die Tonköpfe zu reinigen ist bei der Revox sehr umständlich. Klanglich wie funktionell liegt die Philips vorn. Wie es innen aussieht ist mir eigentlich Wurst. So junge Geräte (Anfang bis Mitte 80er) sollten auch noch keine Ausfälle haben. Die B77 hat schon wieder einen Ausfall: die Aufnahem tut es nicht mehr. Also wieder zur Reparatur. Und das bei den Preisen. Da bekomme ich noch eine Otai für. Betrachte es also bitte auch mal vom Preis/Leistungsverhältnis. Meine ASC 6004 ist auch so eine Reparaturgurke, aber wenigstens seltener als die B77. Aber vielleicht habe ich mit der Marke auch nur Pech. Mein Tonbanddoktor versteht das auch nicht...

Meine zwei Golf II waren ähnlicher Schwund, obwohl es der beste der Baureihe gewesen sein soll.

Daher fahre ich Opel Zafira, war in 2 Jahren lediglich zur Inspektion in der Werkstatt. So soll es sein.

In diesem Sinn...

Viele Grüße,

Ralf.

P.S.: Die N4520, da irrt nämlich der Michael, hat nur einen Riemen: zum Antrieb des Capstan mit Quartzcontrol (ähnlich der Philips Riementriebler Plattenspieler, die ja auch nicht schlecht waren > Subchassis etc.).
Die Spulmotoren sind Direkttriebler. Die Klebriemen gab es bis zur N4450, danach (4504 und später) kenne ich das Problem nicht.
Zitieren
#14
Zitat:kreiserdiver postete
Hallo Mike !

Die N4520 ist das Spitzenprodukt der Philips Bandmaschinen.
Gehandelt in funktionsfähigem Zustand zwischen 200 und 600 €.
Technisch der B77 von Revox überlegen.
Lange Zeit als 2 Spur Version Referenz der Zeitschrift Audio.
Kurzum: eine Reparatur lohnt !

Ich habe der Geräte 2 und leider noch keins aufgeschraubt.
Ich denke, dass die optoeltrektrischen Sensoren des Quartzantriebs der Tonwelle verdreckt sind bzw. die Welle selbst fest ist.

Spulen denn die Wickelmotoren ?
Dreht sich die Tonwelle bei einer der 3 Geschwindigkeiten ?

Gruß,

Ralf.
Zitieren
#15
hallo ralf,
meinst du mit den wickelmotoren vor und rücklauf?
wenn ja dann funktionieren sie.
- schneller vor/rück ok
- pause taste ok
- alle kippschalter und tastet ok
- cut ok
- andruckrolle dreht nicht
- play schaltet ab
- wenn ich mit den fingern an dieser drehe und gleichzeitig "play" drücke versucht sie zu laufen.
ich werde erstmal eine mega grundreinigung vornehmen.

dann einen techniker suchen der bereit ist dieses instandzusetzen.
tonwelle??wo ist die?


ps:opel zafira= spurstangenköpfe schlagen gerne aus

vw golf 1,8l 90 ps ist ein sehr solides auto,nie ein problem.

so ist das mit den marken egal ob auto,heizung,musik etc. Smile

danke vielmals für euer reges schreiben

mike
Zitieren
#16
Hallo Mike !

Die Tonwelle bzw. Capstanwelle transportiert das Band. Da drückt die Andruckrolle aus Gummi dagegen. Wenn die sich nicht dreht, dann denkt die Steuerelektronik, dass das Band blockiert und schaltet wieder ab.

Vielleicht ist da auch der Riemen ausgeleiert oder aber Dreck blockiert die Sensoren für den Quartzcontrol Regler. Beim Umschalten der Geschwindigkeit müßte man das Zunehmen der Drehzahl sogar hören können. Nach Erreichen der Nenndrehzahl hört man den Motor dann aber nicht mehr.

Ich denke, dass dieser Motor wohl gar nicht läuft, denn sonst würde bei Play die Rolle drehen. Manchmal verdrecken auch nur die Kontakte vom Geschwindigkeitsumschalter. Den also ruhig oft hin und her bewegen und schauen, ob der Motor kommt. Wenn Du die Maschine legst, dann müßtest Du die Capstanwelle (Tonwelle) auch sehen können. Wie gesagt, ohne die dreht die Andruckrolle nicht.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#17
Ich bin auch ein N4520 Besitzer. Bie B77 mag ja solider innen aufgebaut sein,
aber technisch liegt die 4520 dennoch vorn. Die 4520 war eine A700 Nachahmung (Aussage eines N4520 Entwicklers, den ich gut kenne).
Daher kann man die 4520 nur mit der A700 vergleichen. Dann wäre die A700 natürlich die bessere Maschine, wenn auch nicht klanglich, jedenfalls solider. Doch die 4520 ist wirklich ein gutes Gerät, jedenfalls lohnenswert einer Reparatur.
Hat eigentlich nur eine Schwäche: die sehr träge Endabschaltung (habe ich aber bei meinem Gerät geändert, das schaltet jetzt sofort ab. Der Grund für die Trägheit ist, daß Philips-Etwickler fürchteten, daß ein Überschwinger bei den Bandzugswagen bereits die Abschaltung auslösen könnte und spendierten der Schaltung einen recht großen Elko. Wenn man den Elko ausbaut, ist das Problem weg. Die 4520 ist allen anderen Philips Geräten haushoch überlegen und hat vom Konzept her auch mit ihnen kaum etwas zu tun.
Die 4520 ist mit dem 1/4 Spur Verfahren schon recht gut, die 4522 mit Halbspurköpfen klingt schon fast so gut, wie die A810.
Zitieren
#18
Hallo !

Habe hier noch die Fotos vom Capstanantrieb:

https://magnetofon.de/galerie/displayima...m=66&pos=1

https://magnetofon.de/galerie/displayima...m=66&pos=2

und von meinen 2 Maschinen. Die ältere:

https://magnetofon.de/galerie/displayima...m=66&pos=0

Die neuere:

https://magnetofon.de/galerie/displayima...m=66&pos=4

Damit der Bericht vollständig ist.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#19
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich hier mal aktuell melden,
da ich als langjähriger Nutzer einer N4520 immer noch an dieser Maschine interessiert bin.
Ich habe die N4520 seit ca. 1985 genutzt. Damals hatte ich das Tonband als defekt für 60,- DM erstanden. Habe Sie damals direkt in Reparatur gebracht und nur ein neuer Netzschalter und 2 Kondensatoren musten ersetzt werden.
Dann mußte ich in den kommenden Jahren nur noch einmal einen neuen Kapstanmotor einsetzen (ca. 1992). Dies gestaltete sich damals schon als äußerst schwierig.
Das ist der Hauptgrund, warum ich dann im letzten Jahr mich von der N4520 getrennt habe. Es traten verschiedene Probleme auf, die eine Revision erforderlich machten. Verschiedene Werstätten angefragt und alle haben wegen der absolut desolaten Ersatzteilversorgung bei Philips von einer Revision abgeraten.
So habe ich das Gerät verkauft und mir über 1 2 3 eine Revox B77 MKII 4 Spur besorgt.
So habe ich den direkten Vergleich.
Die Philips ist, was den Bandlauf, die Steuerung und das Zählwerk angeht eindeutig besser und auch hochwertiger.
Die Klangqualität ist meiner Meinung nach gleich. Weder die Revox noch die Philips hat bei den gleichen Altbändern von der Philips bespielt einen Vorteil.
Mit der Revox neubespielte Bänder hören sich eindeutig besser an.
Die Optik ist Geschmackssache, ich finde die Philips immer noch schöner.
Die Technick im Inneren ist bei der Philips indiskutabel, ein absoluter Drahtverhau, wie von einem Hobbybastler oder wie in einem Prototypen. Auch an das Aludruckgußchassis von der Revox kommt die Philips mit ihren Weisblechen nicht ran. Da findet man in der Revox deutlich mehr Qualität.

Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung, mich von der Philips zu trennen und auf eine Revox umzusteigen zufrieden.
Der Hauptgrund war und ist die wesentlich bessere Ersatzteilversorgung.
Die Revision der Philips hätte ca. 500,- - 600,- EUR gekostet, mit der Garantie beim nächsten mal alle Ersatzteile selbst zu schnitzen.
Der Verkauf der defekten Maschine brachte ca. 90,- EUR
Die Revox kostete 390,- EUR
Somit kann ich meine alten Bandschätze für die halben Kosten der Revision weiterhören mit einer guten Sicherheit auch noch in Jahren meine Revox repariert zu bekommen.

Trotzdem, wäre ich passionierter Selbstreparierer, hätte ich die Philips nicht abgegeben.
Zitieren
#20
Hallo olympiaa,

willkommen bei den Verrückten und danke für deine objektiven Aussagen. Ich habe und hatte noch keine 4520, aber ich kann trotzdem nachvollziehen, wie du das meinst.

Eine alte Liebe rostet halt doch nicht, und trotzdem sollte man nicht blind dieser Liebe hinterher trauern. Was die Optik angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Ich muss gestehen, dass ich momentan (angestachelt durch die momentanen Diskussionen hier im Forum) zwei Maschinen im eBubu beobachte, ich will mir mal die aktuellen Preisentwicklungen anschauen.

Ich besitze gleich zwei B 77 (eine ist die High-Speed-Version mit 19/38-Geschwindigkeit) und bin - was die Optik angeht - nicht unbedingt begeistert, aber sehr zufrieden mit der Funktionalität und sonstigen Haptik, sie liegt einfach "gut in der Hand" und ist halt ein echtes Arbeitstier.

Aber ich kann auch Ralf sehr gut verstehen, der mit seinen Maschinen sehr zufrieden ist und auch wirklich tolle Bilder eingestellt hat, alle Achtung, wirklich klasse. Die 4520 ist zweifellos eine echte Schönheit.

Aber ich denke, man sollte hier nicht kleinlich anfangen, Schalter und Knöpfe zu zählen, sondern sich am Hobby erfreuen. So lange das der Fall ist, sind wir eine eingeschworene Gemeinde, die halt "ein bisschen anders" als der Rest der Welt ist.... ;-))

Und - Ralf: Sieh´zu, dass du deine 4520 wieder zum Laufen bringst, das lohnt sich !!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste