AS 5000 Wiedergabeprobleme
#1
Vorhin habe ich endlich die seit längerem für mich bereitstehende ASC AS 5000 abgeholt. Leider passiert wiedergabeseitig nicht so viel. Über Kopfhörer höre ich nur den linken Kanal, kurz schaute auch mal der rechte vorbei. Aus den Line-outs ist gar nichts zu hören. Ist die "Radio"/Din-Buchse nur ein Line-in oder auch ein Line-out. Raus kommt das leider auch nichts.
Zeigt die Aussteuerungsanzeige eigentlich bei Wiedergabe etwas an oder nicht?
Hoffentlich bekomme ich sie noch gängig, denn ich hatte gehofft damit bei einem Projekt aus der Private Lounge mithelfen zu können. Sad

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Bei den 5000ern zeigt die Aussteurungsanzeige nur bei Aufnahme etwas an.
Zitieren
#3
Schade, dass Dummheit nicht dann weh tut, wenn sie gerade aktiv ist.
Ich bin einem Trugschluss aufgesessen. Da ich nur die 6000 kannte und diese eine getrennte Regelung für Line-Pegel und Kopfhörer hat und die 5000 keinen Line-Pegel-Regler besitzt, habe ich vermutet, dass dieser fest ist. Als mein Blick kurz auf meine Akai GX-230D fiel, hat es bei mir geklingelt: Wenn man den Lautstärkeregler auf "laut" dreht, kann man was hören. Big Grin
Die Kopfhörerbuchse ist aber wirklich nicht in Ordnung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ich bekomme nun zwar Ton aus dem Gerät, jedoch höre ich am Verstärker beim Umschalten auf eine andere Quelle ein lautes "Plopp!" Auch das Einstecken oder Herausziehen des Kopfhörersteckes beim Kopfhörerausgang des Gerätes wird mit einem lauten Krachen quittiert. Dieses Phänomen bezieht sich vor allem auf den rechten Kanal. Als ich die Maschine vorhin direkt an meine TC-366, die kratzende Eingangspotis hat, angeschlossen hatte, krachte beim drehen der Potis immer die Seite stärker, die mit dem rechten Kanal der ASC verbunden war.
Liegt ein Defekt in der Ausgangsstufe vor? Ausgetrocknete Koppelkondensatoren oder so?

Aus den Ausgangsbuchsen scheint zudem immer das Hinterbandsignal zu kommen, auch wenn ich den Monitorschalter auf "Source" habe, was mache ich denn da verkehrt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:niels postete
Ich bekomme nun zwar Ton aus dem Gerät, jedoch höre ich am Verstärker beim Umschalten auf eine andere Quelle ein lautes "Plopp!"
...
Könnten leckende Elkos sein. Einfach mal einige in Frage kommenden tauschen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Welches sind die "in Frage kommenden"? Die nächsten vor dem Ausgang?
Kann ich das Gerät vorerst dennoch betreiben oder laufe ich Gefahr angeschlossene Geräte zu beschädigen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Beim Umschalten den Lautstärkeregler des nachgeschalteten Verstärkers herunterdrehen, damit nicht Endstufen oder Lautsprecher beschädigt werden. Ansonsten kannst Du damit uralt werden Smile

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste