Empfehlenswerte Telefunken Geräte
#1
Hallo Ihr,

welche Telefunken Heim Hifi Geräte waren empehlenswert und welche taugten nix?
Da ich den TFK Reciever gegen einen reinen Verstärker austauschen möchte, der aber auch von TFK sein soll, würde ich gerne wissen was man da nimmt.
Gibt es besonders empfehlenswerte Serien? Ab wann wurde zugekauft?
Zitieren
#2
Hallo Matze!

Muß es ein reiner Verstärker sein? Auch wenn ich mich eigentlich nicht zum Telefunken-Fanclub zähle, hat mich der Receiver TRX-3000 immer sehr beeindruckt. Tolle Verarbeitung, beim Verstärkerteil m.E. sogar dem Saba 9240/ 9241 überlegen, langzeitstabile Digitalanzeige. :-) Lediglich der Tunerteil kann den Sabas nicht ganz das Wasser reichen, aber wenn Du ihn eh nur als Verstärker brauchst, sollte das ja egal sein.

Ob es aus der gleichen Serie auch einen reinen Verstärker gab, weiß ich nicht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi Matze,

der TRX 2000 / 3000 spielte in der Oberliga. Interessant wäre noch die Kombi TA / TT 750, m.E. feine Geräte. Optischer Fehlgriff war m.E. beim TA 750 die LED-Kette für die Leistungsanzeige.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#4
Einen Reciever habe ich ja. Es muss unbedingt ein reiner Verstärker sein.
Zitieren
#5
Dann TA 750.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#6
Hier noch was zum RA 750:

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/ta750/

Ich selbst habe einen RA 200, mit dem ich sehr zufrieden bin, man kann ihn hier bewundern:

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/tel...index.html

Ein lustiges Merkmal ist, daß er eine flüssigkeitsgekühlte Endstufe hat. Man kann es schön im Bild erkennen. Sehr sinnvoll ist die Anschlußfrage gelöst. Alle Eingänge sind in Cinch und in DIN, lediglich Tape2/Aux ist nur in Cinch. Die Endstufe ist mit normalen Transistoren aufgebaut, kein Hybridzeugs oder sonstige schwer beschaffbare Halbleiter verbaut. Bei einigen Highenders scheint der beliebt zu sein. Vor etwa einem Jahr habe ich einen defekt bei ebay ersteigert, um den für einen Freund fit zu machen, da er von meinem Verstärker recht begeistert war. Ich habe etwa 50 Euro bezahlt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Der RA200 ist, wie Andreas schon schreibt, wirklich eine sehr gute Wahl.
Ein guter Freund hatte ihn lange Jahre im Einsatz.

Ich selber habe in meiner "Werkstatt" einen RR200 als Testgerät für alles.
Er ist definitiv einer der besten Receiver, die ich je hatte.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Was ist von den neueren Kisten zu halten?
So ab HA800.
Zitieren
#9
Ich hatte mal einen Receiver aus der Baureihe, den HR 800. War nicht schlecht, aber m.E. auch nichts anderes als einfache Japan-Geräte aus der gleichen Zeit. Und in Europa wurde der Telefunken mit Sicherheit auch nicht mehr hergestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste