Braun TG 1000
#1
Hallo!

Da ich nicht viel Ahnung von Tonmbändern hab, wende ich mich an euch hier im Forum.
Ich habe ein altes Tonbandgerät TG 1000 von Braun. Vermutlich 4 Spur. Meine Frage ist nun: Woran kann ich genau sehen, wieviel Spuren das Gerät hat und was ist es ca. wert?

Danke schon mal!

Teddy
Zitieren
#2
Zitat:teddy postete
Meine Frage ist nun: Woran kann ich genau sehen, wieviel Spuren das Gerät hat
Wenn Du ein mit diesem Gerät bespieltes Band hast: Leg' es einmal in beide Richtungen auf. Wenn Du in einer Richtung die Aufnahme der anderen Richtung rückwärts hörst, ist es ein Halbspurgerät. Sind in beiden Richtungen verschiedene Aufnahmen zu hören, ist es ein Viertelspurgerät.

Ich glaube, bei der Viertelspurversion müßte auch "TG-1000/4" auf dem Typenschild stehen, aber sicher bin ich nicht.

Zitat:und was ist es ca. wert?
In gutem Zustand m.E. um die 150 Euro. Die Viertelspurversion vielleicht etwas mehr, weil selten.
Zitieren
#3
Wie Timo schon angedeutet hat, sollte es am auf der Rückwand angebrachtem Typenschild erkennbar sein z.B. TG1000/4.

Ansonsten stelle einmal ein Foto der Tonköpfe hier ein, so kann man es auch mit fachkundigem Auge erkennen.

Der Wert halte ich mit 150Euro für etwas hoch gegriffen und würde ihn bei etwa 100Euro legen.
Selten sind die vier Spur Varianten auch nicht, da gerade im Heimbereich zur TG1000-Zeit diese Variante gerne genommen wurde.
Im großen ganzen läßt sich sagen, dass hier die Zweispurausführung die Seltene ist, vor allem wenn es eine TG1020/2 oder eine TG1000C/2 ist.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hi Timo!

Danke. Ich hab noch mal nachgesehen: es ist ein TG 1000 C/4.
Spulen, Kabel etc. alles dabei.
Ich überlege noch, ob ich es verkaufen soll oder behalten. Das Gerät gehörte meinen Schwiegereltern. Ist es ein besonderes Gerät?

Teddy
Zitieren
#5
Nanu, wer wird den der Schwiegereltern ihr seine Geräte verkaufen? Wink

Laß' dich doch ruhig vom Tonbandvirus infizieren....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Zitat:Gyrator postete
Der Wert halte ich mit 150Euro für etwas hoch gegriffen und würde ihn bei etwa 100Euro legen.
Selten sind die vier Spur Varianten auch nicht, da gerade im Heimbereich zur TG1000-Zeit diese Variante gerne genommen wurde.
Ich kann mich da nur auf eBay-Beobachtungen aus dem vergangenen Herbst stützen, als ich mal vorübergehend mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Braun zu kaufen. Bei der 1020 (die ich haben wollte) waren die meisten damals angebotenen Geräte Halbspurer, und die Auktionen endeten mit Preisen von 130 Euro aufwärts - wobei die Viertelspurer immer teurer waren.
Zitieren
#7
Wink
Naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich in meiner Kindheit lange genug Tonbänder gehört. Hab bei meinen Eltern auch noch eins stehen.
Und bevor es hier zustaubt, freut sich vielleicht jemand mehr drüber als ich.
Was meint ihr, was kann man dafür verlangen (C4) und wo inseriert man es am besten, damit es auch jemanden erreicht, der sich wirklich darüber freut? (Und wo man natürlich auch einen angemessenen Preis bekommt. Wink )

Teddy
Zitieren
#8
Zitat:teddy postete
wo inseriert man es am besten, damit es auch jemanden erreicht, der sich wirklich darüber freut? (Und wo man natürlich auch einen angemessenen Preis bekommt. Wink
Ganz klarer Fall: Im Marktplatz hier und im Nachbarforum.

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Natürlich kann man auch hier im Forum anbieten.
Bleibt noch die Frage nach dem Äußeren?
(schwarz, silber, gepflegt, Nicht-Raucher? usw.)
Ersatzteile wie Riemen und Andruckrollen sind derzeit kein Problem!

Übrigens ist die TG1000C/4 fast identisch mit der TG1020, lediglich ein Funktionsschalter am Bedienfeld ist weniger. Der Einschaltknacks bei Aufnahmestart ist hier aber schon, wie bei der TG1020 auch beseitigt und der Tonkopfträger sollte schon der Neue sein, wie er auch bei der TG1020 verwendet wird.

Thomas

PS: Ein schönes Gerät was hier in diesem Falle durchaus auf 130Euro bringen kann.
Man darf natürlich nicht außeracht lassen, dass es hier auch viel an Revidierungsarbeiten zu tun gibt. Ist halt wie immer mit unseren Schätzchen aus vor 20Jahren und mehr.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Vielen Dank für die Infos.
Teddy

PS: Sehr schönes Forum!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste