Teac-NABs - Wie fest zudrehen?
#1
Und eine weiterer NAB-Thread:

Wie fest darf ich die Teac-NABs eigentlich zudrehen? Ich habe Angst die Plastik-Nasen abzubrechen. Wenn ich zu zaghaft bin, rutschen aber die Spulen. Wer hat schon Adapter zerstört und kennt die Belastungsgrenzen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

m.W. haben die TEAC-NAB-Adapter einen definierten mechanischen Endpunkt, so dass man sie nicht weiter drehen kann als bis zu diesem Anschlag.

Nur bei dickeren Spulen als normal kommt dieser Anschlag nicht zum tragen, aber ich denke, dass - ohne Werkzeug-Einsatz - ein 'kaputtdrehen' dieser Adapter von Hand kaum möglich sein dürfte.

Sieht das jemand anders?

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Ja, aber der mechanische Endpunkt muss etwas "jenseits" liegen, da sich die Spule sonst auf keinen Fall fest verriegeln lässt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Ja, aber der mechanische Endpunkt muss etwas "jenseits" liegen, da sich die Spule sonst auf keinen Fall fest verriegeln lässt.
Hallo Niels

Also bei meiner 3300SX hab' ich überhaupt kein Problem damit. Ich drücke die Spule mit drei Fingern an und drehe dann den Adapter, bis er ca. in der Mitte der Aussparungen der Spule ist. Das sollte reichen. Du müsstest es auch merken am Widerstand. Zuviel Kraft brauchst du nicht aufzuwenden. Und so schnell gehen die nicht kaputt.

Gruss, Wolfgang

******************************
Edit 04.02.06/mf: Quote-Tags korrigiert.
******************************
Zitieren
#5
´
Einfach mit mäßiger Kraft handfest zudrehen, man merkt schon wenn gut ist.

Ich habe noch nicht gehört, dass jemand einen TEAC / Tascamadpater dur zu feastes verriegeln ruiniert hätte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste