Rückspulen immer Langsam?
#1
Hallo,
mir ist aufgefallen, das viele Bandgeräte entweder gar nicht oder nur sehr schwerfällig Zurückspulen, obwohl das Vorspulen bestens geht. Als Beispiel nenne ich mal Uher Report, RFT Smaragd und die kleinen alten Grundigs.
Manchmal läuft es nach einem Schubs los oder man muss mitdrehen.
Auch wenn man die Geräte reinigt bleibt es so.
Hat jemand sowas auch beobachtet, oder warum ist das so?

Gruß
Marcel
Zitieren
#2
Von einmotorigen Geräten (Ausnahmen: Uher RdL und Variocord) kenne ich das eigentlich auch nur so. Kurzfristig hilft es manchmal, Riemen und andere Antriebsteile aus Gummi mit Spüliwasser zu reinigen.
Zitieren
#3
Die Geräte was IHR Erwähnt kenne Ich nicht aber in Algemein hier sind 2 - 3 Grundproblemen:

1 - Für die Rückspulung ist immer eine Zwischenrolle Zustängig was Die Drehzahl vom Motor Umgekehrt an den Linken Mitnehmer weiter Gibt. Diese Rolle im laufe der Zeit Nützt sich ab (Der Gummiring auf der Rolle) und beginnt zu Schlupfen. Eine Getestete Abhilfe ist die Vergrösserung des durchmessers so das Diese Beser andruckt und ein Leichten Abrieb mit 1100 Schmirgelpapier um diese wieder Porös zu machen.

a ) - Der Gummi Glänzt und Schlupft (Mit den Schmirgelpapier Mattieren für besere Haftung)
b) - Gummiring abgenützt (Ring von der Rolle Herunter Nehmen, im Kanal der rolle vo der Gummiring Sitzt etwa 20 - 30 Wicklungen eines Textilfaden von Omas Nehzeug Aufwickeln, Gummiring Drübersetzen. Damit wird der Ring 0,5 - 1 mm Herausgedruckt ohne die Haftung im Rollenkanal zu Verlieren)

2 - Der Bandzug Verstellt sich im Laufe der Zeit. Hier werden Manchmahl Plastik Faden (wie bei der Angel) eingesetzt, Filzband auf Kunststoff oder Dünes Kupferblech. Ein Neueinstellung Wirkt Wunder.

3- Spulenkern. Manche Spulen haben ein Sehr Kleinen Kern (3 cm) Wen nun die Linke Spule voll ist, am rechten Mitnehmer eine Spule mit Kleinen Kern (wie bei ORWO), unten zihezt nonstop in Gegengesetzte Richtung der Antrieb für wiedergabe auf der Schleifkupplung, die Rückspulung Zwischenrolle Abgenützt ist es nicht zum Staunen das der Linke Mitnehmer kaum noch Arbeitet. Dazu kommt auch noch das Bandwas an den Führungen Reibt. Das Ist genau so wie wen man Versucht ein Auto an zu Schieben Bergauf mit Angezogene Handbremse.
Zitieren
#4
Als ich nach, na - 27 Jahren, Nutzung einer Sony TC-366 zum ersten mal eine Gebrauchsanweisung dieses Geräts (eigentlich war es die einer 377, aber ich will mal nicht kleinlich sein) in der Hand hielt, tat ich wie angegeben: Ich habe die Lager geölt. Schwupp, spulte das Gerät, das seit 22 Jahren fast nicht mehr spulte, wieder ganze Bänder um. Für die Maschine wird halbjährliches (sic!) Ölen angeraten. Beide Reibräder zum Spulen, das Lager der Andruckrolle, oberers und unteres Lager der Tonwelle.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Sony oder Auto ist Egal.
Die Sony's haben ja das Ölungrohr auch für den cabstan.
Es Fehlt noch ein Öl Maßstab und die TÜV Plackette Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste