Micro Seiki
#1
Hallo Plattenfreunde!

Ich könnte einen Micro Seiki MR 111 bekommen.
Frage: Wieviel sollte ich höchstens bezahlen? Was ist er Wert? Bilder bekomme ich morgen erst. Ist von einem alten Herrn, der keine Ahnung von dem Wert hat. Ich möchte ihm aber auch einen vernünftigen Preis machen.

Gruss Wolfgang
Zitieren
#2
Der Micro Seiki MR 111 ist ein zuverlässiger
Riementriebler aus den frühen 70er Jahren.

Ein beliebtes Gerät, das auch locker noch für 3 stellige
Summen verkauft wird.

[Bild: 111co1.gif]
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo Michael

Was hat der ursprünglich für einen Tonabnehmer, Tonarm usw. ab Werk gehabt?

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#4
Auf dem Gerät war ein Micro Seiki VF 3200 Tonabnehmer montiert, aber
es handelt sich hier um eine universelle 1/2" Befestigung (Headshell mit SME Anschluß), wodurch der Einsatz anderer Tonabnehmersysteme unproblematisch ist.

Über den höhenverstellbaren Tonarm des Gerätes kann ich leider nichts genaues sagen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

aus dem unergründlichen…….noch ein paar Infos.

Quelle: Hansa/Micro von Prospekt Anfang der 70.er

MR-111
Dieses preiswerte, aber hochqualifizierte Studiolaufwerk wird durch einen 4-Pol-Synchron-Motor mit niedriger Drehzahl angetrieben. Mittels Polyurethan-Riemen wird die Kraft auf die Schwungmasse übertragen. Der schalltote, hochempfindliche und statisch ausbalancierte Rohrarm mit direkt ablesbarer Auflagekraft gestattet genaue Einstellung zwischen 0 und 5 p.
Die ölgedämpfte Aufsetzvorrichtung und die Ein- und Ausschaltung werden mittels Schieberegler betätigt.
Das Gerät ist mit nußbaumfarbener oder weißer Zarge und als Einbau-Chassis lieferbar.

Typ : MR-111
Plattendrehzahlen: 331/3, 45 U/min
Antriebsart: 4-poliger Synchronmotor, Riemenantrieb
Netzspannung: 110/220 V, 50/60 Hz umschaltbar
Plattenteller: Gewicht: 1,5 kg
Material: Spritzguß-Aluminium
Durchmesser: 300 mm
Gleichlaufschwankungen (nach DIN 45507): < ±0,1 %
Rumpel-Fremdspannungsabstand (nach DIN 45539): > 45 dB
Rumpel-Geräuschspannungsabstand (nach DIN 45539): > 60 dB
Länge des Tonarms von senkrechter Achse bis Abtastspitze: 222 mm
Uberhang: 15 mm, justierbar
Kröpfungswinkel : 23 Grad
Material des Tonarms: Dural-Aluminium
Maximaler tangentialer Spurfehlwinkel bei optimalem Einbau: < ±10
Feinregulierung der Auflagekraft: durch Gewicht Aufgrund der Tonarmlagerung und Massenverteilung erreichbare Mindestauflagekraft:0,8 p
Antiskatingeinrichtung: ja
Empfohlenes Tonabnehmersystem: Micro M 2100/6 Tonarmkopf eignet sich zum Einbau international genormter Tonabnehmersysteme: ja
Gesamt-Abmessungen: 440x330X160 mm

Gruß

Michael-Otto

Das Archiv freut sich über jeden HiFi- Prospekt von euch, den ihr entbehren könnt, der es immer unergründlicher & unheimlicher wachsen lässt.
Zitieren
#6
Hallo Michael-Otto

Danke für die Daten.
Er sieht genau so aus wie bei Michael K. auf dem Bild. Das wäre ja endlich mal eine sehr gute Alternative für mich, noch dazu Preiswert. Leider will er ihn jetzt nicht mehr rausgeben, obwohl er ihn schon Jahrelang nicht mehr benutzt hat und nicht mehr benutzen wird. Was für eine Verschwendung! So ein Schlichtes und feines Teil. Was für ein Jammer.

Gruss, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste