Defekte Nagra III
#1
Hallo zusammen,
habe mir einen langjährigen Wunsch erfüllt, und eine (zahlbare) Nagra III ergattert. Leider hat sie einige Macken, obwohl die Maschine äusserlich noch gut im Schuss ist. a) Die Wiedergabe funktioniert nicht, obwohl im Lautsprecher das Potikratzen hörbar ist. Die Löschfunktion funktioniert. Auch die Aufnahme ist möglich, allerdings ist die Aufnahme sehr leise, trotz hochgedrehtem Aufnahmeregler. Die Aufnahme auf einem anderen Gerät wiedergegeben weist ziemliche Gleichlaufschwankungen auf. Bei 9,5 cm Geschwindigkeit bleibt der Motor einfach stehen, teiweise auch bei 19 cm, wenn man Capstan oder Spule etwas anbremst. Leider habe ich keine Unterlagen zu dem Gerät bekommen, und wäre deshalb froh für alle Tips und Hilfe. Ich hätte gerne Fotos eingestellt, doch funktioniert bei mir der Upload nicht.

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Lieber Didi,

zur Nagra III habe ich auf meinen Platten etwa 8MB Material einschließlich der Schaltung. Als Mailanhang werden das wohl 10 MB werden, die ich dir aber gerne 'rüberlassen' kann, sofern du DSL hast (oder auch nicht; mir soll es als Flatrater gleich sein).

So wie sich dein Schadensbild ansieht, dürften artgerechte Zerlegung, Reinigung und Wiederzusammenbau/Abgleich der Mechanik dem Ding bewegungsmäßig wieder auf die Beine helfen. Woher die geringe Lautstärke rührt, kann natürlich endlose Latten von Ursachen haben, von Kopfverschmutzung bis Elektronikdefekt lässt sich buchstäblich nichts ausschließen.

Die Schaltung weist keine Fallstricke auf und lässt sich insofern überblicken.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Ich glaube, Unterlagen kann man sogar auf der Homepage von Nagra herunterladen. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Feedbacks,
ich habe das Instructions Manual bei Nagra auf Englisch herunterladen können, da steht einiges über den Geschwindigkeitsstabilisator drin, muss das mal genau studieren.
Das Angebot von Dir Hans-Joachim nehme ich gerne an, ich hab so was wie ADSL, da sollte ich diese 10 MB in einigermassen vernünftiger Zeit runterladen können, ich werde Dir die Mailadresse schicken, Danke.

Grüsse revodidi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste