ASC 6000 S - Wiedergabeproblem
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,
bitte hilft mir, wenn möglich, mit Eurem kompetenten Rat.
Neulich ersteigerte ich bei Ebay eine ASC 6000 S. Leider hat die Maschine
zwei Macken:
1. Es geht um den Stahlbolzen im Elektromagnet. Bei Betätigung der Stop-
Taste läuft das Band ein paar Sekunden weiter bis der Bolzen aus der Spule
schnellt und die Spulenteller bremst. Normalerweise wäre zu erwarten, daß
dieser Metallzylinder doch etwas promter reagiert und das Band bremst. Ich
habe bisher folgendes versucht:
-ein Tropfen Silikonöl auf den Bolzen.Danach funktionierte das Ganze etwas
halbherzig. Es dauert immer noch eine bis zwei Sekunden bis das Metallstück herauskommt als würde es mit dem nicht sichtbaren Ende im Inneren der Spule kleben.Woran könnte es liegen? Vielleicht Nikotin? Die Maschine riecht
nach Aschenbecher.
2.Die Wiedergabe erfolgt nur auf einem Kanal. Der andere Kanal ist ganz
leise. Die Aufnahme funktioniert einwandfrei d.h. die VU-Meter schlagen
beide aus und der Pegel lässt sich optimal einstellen.Bei Vorband,Hinterband
und Wiedergabe des aufgenommenen Bandes ist immer nur der eine Kanal
klar und deutlich zu hören.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung
Zitieren
#2
Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf ordinären Dreck.

Bitte niemals Öl auf Bolzen in Elektromagneten! Durch die Wärme verharzt normales Öl relativ schnell. Was Silikon-Öl macht, weiß ich nicht, jedenfalls gehört das Öl auch nicht dorthin. Wenn, dann ein wenig Graphit. Zur Reparatur: Gestänge abbauen, evtl. den Elektromagneten ablöten/ausbauen (vorher die Lage markieren!), den Bolzen raus, den und den Magneten innen, also den Führungskanal, sorgfältig mit Alkohol reinigen. Trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Testen mit einem alten Band, falls es doch noch Kleinholz geben sollte.

Für eine bessere Wiedergabe die Tonköpfe und die Bandführungen systematisch und sorgfältig von links nach rechts (oder andersrum Wink reinigen. Dazu Q-Tips oder andere, vorzugsweise nicht fusselnde Materialien benutzen. Danach als Test ein fremdbespieltes Band auflegen und abhören, ob der "andere Kanal" ordentlich funktioniert oder nicht.

Wir warten auf Bericht... Smile

Viele Grüße und viel Erfolg,
Michael
Zitieren
#3
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für den Rat betreffend den Elektromagneten. Die Bremsen funktionieren jetzt einwandfrei.
Die Tonköpfe habe ich sorgfältig gesäubert wie auch die Bandführungen.
Ein Kanal blieb leider immer noch sehr leise kaum hörbar der andere ist
kristallklar und deutlich.Kann es sein, daß etwas an den Karten(z.B. Wieder-
gabeverstärker) kaputt ist?
Freundliche Grüße und nochmal danke
Daniel
Zitieren
#4
Lieber Daniel,

du schreibst oben, die VU-Meter schlügen regulär aus, du erhieltest aber vor wie hinter Band am Geräteausgang kein ordnungsgemäßes Signal. Dies lässt auf ein Problem relativ weit zum Ende der Übertragungskette hin schließen, das man zunächst angehen sollte.
Ich vermute deshalb vor allem Unerfreulichkeiten im Bereich der Ausgangsverstärker oder der vorausgehenden Umschalter (vgl. Blockschaltbild S. 7); dies gilt ungeachtet der Tatsache, dass noch mehr 'faul' sein kann. All das lässt sich aber nur mit einer soliden Anamnese klären, für die Tongenerator und Oszilloskop (vielleicht auch noch ein Millivoltmeter) unabdingbar sind. Mit der Stange im Nebel zu rühren, daran sollen sich bitte andere versuchen. Verfügst du über derlei Messgerät oder entsprechend ausgestattetes 'Hilfspersonal'?

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Zitat:ASC-Freund postete
...
Ein Kanal blieb leider immer noch sehr leise kaum hörbar der andere ist
kristallklar und deutlich.Kann es sein, daß etwas an den Karten(z.B. Wieder-
gabeverstärker) kaputt ist?
Freundliche Grüße und nochmal danke
Daniel
Der Wiedergabeverstärker (Wiedergabeentzerrerverstärker) sitzt auf keiner Steckkarte, sondern ist auf der Hauptplatine untergebracht welche auch die Steckkarten aufnimmt. Der W-Verstärker sitzt hier allerdings am anderen Ende, also dort wo die Laufwerkstasten sind.

Genaueres entnehme bitte dem Service-Manual, z.B. aus dem download-Bereich.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste