Willkommen !
#1
Am 28.3.4 war es soweit: genug Kapazitäten im Internet, um ein solches Board betreiben zu können. Die festen Newsletter-Abonnenten und der rege eMail-Verkehr lassen nämlich die Prognose zu, dass sich vielleicht schon in einem Jahr mehrere hundert Tonbandfreunde hier tummeln werden :-)

Das Forum wird den Bedürfnissen entsprechend angepasst und erweitert. Hauptgruppe dürfte dabei der Bereich für die hilfesuchenden Tonbandfreunde einnehmen. Dank Michaels Anregung gibt es jetzt eine Kategorie 'Musik', der sicher bald reges Interesse zukommen wird.

Hier ein paar Tipps. Einen Link könnt ihr einfach so hinschreiben:

http://www.tonbandwelt.de

Zum Einbauen eines Bildes oder einer Mailadresse müssen Steuerzeichen davor und dahinter gesetzt werden, nämlich einmal 'img' bzw. 'mail' in eckigen Klammern davor und einem /img bzw. /mail in eckigen Klammern dahinter:

[Bild: acttb.jpg]

Die Smileys sind derzeit noch etwas eingeschränkt, d.h. man sollte die 'Nase' weglassen, also den waagerechten Strich. D.h. z.B. nur Doppelpunkt und Klammer-Zu Smile

Die Avatare kommen in der Vorschau in eurem Benutzerprofil nur im Internet-Explorer raus, stehen aber wie meines dann links neben jedem Posting, egal welchen Browser man benutzt. Offenbar gibt es beim Boardhersteller noch Probleme Wink

Leinen los ;-)
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

wie immer kommen dann, wenn sich einer die Mühe gemacht hat, die ganzen Klugscheisser und wissen alles besser. Deswegen melde ich mich zu Wort.

Jetzt, wo Du die ganzen Kategorien gerade bei der Musik geschaffen hast finde ich daß Du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist. Daran, die Musik in Schubladen zu sortieren, bin ich sehr früh gescheitert.

Wo steckst Du einen Johnny Cash rein, der über Jahrzehnte hinweg präsent war, zunächst als stierer Country-Barde verurteilt wurde (Bob Dylan wollten sie steinigen, weil er mit ihm auf "Nashville Skyline" zusammengearbeitet hat), dann als elder Statesmen des Singin-Songwriting akzeptiert wurde und in seinen letzten Lebensjahren gar zur Kultfigur für den Nachwus wurde? Leute wie Kriegel oder Dylan haben im laufe ihrer langjährigen Karrieren viele Äcker umgepflügt, Einen Cat Stevens kannst Du unter 60ies/70ies ebenso einsortieren wie unter Folk, unterschlägst dabei aber seine exzellenten Pop-Alben "Numbers" und "Izitso". Und wie beurteilst Du Fleetwood Mac? Blues oder Pop? Das sie das eine wie das andere perfekt beherrschten beweist die Diskographie.

Also: Es gibt Musik, und sonst nix. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du in U- und E-Musik trennen, damit Beethoven nicht neben Chuck Berry stehen muss, der in doch überrollen wollte. Ich werde Dich dann aber fragen, wo Du Frank Zappas Spätwerk hinstellen willst - daß war mehr "klassisch" als Pop/Rock.

In einem anderen Forum, daß ich gelegentlich besuche, gibt es nur die Musikabteilung. Einzelne Mitglieder machen sich ihren eigenen Thread auf, in den sie ihre Empfehlungen posten. Der eine schreibt, was er sich neu kauft, der andere was er beim Aufräumen gefunden hat, der dritte, was er gerade in welchem Konzert erlebt hat. Die Sparten ergeben sich dann von selber, je nach dem wer sich tummelt.



- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
So etwas stand zu befürchten :-) Allerdings habe ich - das liegt vermutlich an meinem Beruf - keine Probleme damit, alles zu kategorisieren und in Schubladen zu zwängen, was nicht passen will, wird passend gemacht :-)

Natürlich haben die meisten Musiker / Bands sich in den verschiedensten Richtungen geübt und es gibt Richtungen, die noch nicht einmal genau umschrieben wurden (konnte da jemand die Schublade nicht finden?).

Wenn ich Johnny Cash höre, heisst das Country - wie du ja eigentlich selber zugestehst. Und Zappa, das sind die 70er oder was auch immer, das kommt gar nicht so drauf an. Schlägt man in CD-Verkaufslisten nach, so wird dort auch geschubladet, allerdings, das gebe ich zu, albumweise. Letztlich bleibt abzuwarten, wie sich das Forum entwickelt. Wenn das Forum gut läuft, werden sich eh 'Grüppchen' bilden: die Jazzer, die Klassiker. Dann wird vielleicht jede Schublade ihre eigenen 'Regeln' haben. Durch den späteren Inhalt wird dann auch bestimmt, was hineinkommt.

Ich habe mal vor langer Zeit eine Programmsammlung von Tools und Utilities in unserer Firma in Schubladen gequetscht. Heute sind es mehrere 1000 Progs und ohne die Schubladen würde niemand mehr durchblicken.

Die Postings müssen (vermutlich) kanalisiert werden, um ein gewisses Maß an Überschaulichkeit (nicht 'Übersichtlichkeit') zu wahren. So nebenbei verringert man durch die Schubladen Lade- und damit Wartezeiten. Außerdem können 'gemeinhin' unliebsame Bereiche (Schlager/Polka...) gefiltert werden - hier spreche ich aus Erfahrung :-)

Ich lasse die Einteilung erstmal so und beobachte, was passiert. Später kann man dann zusammenfassen / ändern.

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas!

Auch Ich/wir vom TBS-47-AUDIOCLUB freuen uns, jetzt eine Page und ein Forum gefunden zu haben, bei dem es fast immer seriös zugeht. Und den Leuten kompetente Antworten gegeben werden.

Laß` Dich nicht unterkriegen u. mach` weiter so! - Falls Du Hilfe brauchst, wir werden jederzeit versuchen Dich zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen und "Gut Ton!", Dein/Euer TA Gunther Janns
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste