Gute Erfahrungen als "Käufer" im Marktplatz
#1
Vielleicht ist es etwas unnütz, denn eigentlich sollte jedes "Geschäft" so ablaufen, dass beide Parteien glücklich sind. Da aber oft nur negative Erfahrungen genannt werden, denke ich, dass es auch mal an der Zeit ist, über die positiven Seiten des Forums bzw. des Marktplatzes zu berichten.

Einge von Euch kennen sich persönlich und da läuft ein Handel sicher anders ab als bei Ebay, wo sich Käufer und Verkäufer meistens nicht kennen.

Bei mir war es so, dass mir die beiden "Verkäufer" (Timo und Matthias M. - Ich denke, Namensnennung ist in diesem Fall ok) ausser durch's Forum nicht bekannt sind und trotzdem lief alles sehr gut und ohne Probleme.
Zitieren
#2
Danke für die Blumen - und das, obwohl ich Dich so lange auf das Paket warten lassen habe. ;-)
Zitieren
#3
Auch von mir: Danke für die Blumen.

Ich glaube, die Wenigsten hier kennen sich über die Threads im Forum hinaus. Aber da man sich ja zumindest hier wieder "trifft" wird man hier besonders vermeiden, einander über den Tisch zu ziehen.

Trotzdem schade, daß das überhaupt erwähnt werden muß.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Ich kann auch nur über positive Erfahrungen berichten!

Hier und in anderen abovenet-Foren habe ich schon häufiger Sachen gekauft, verkauft oder getauscht, Zahl zweistellig. Ein Mitglied mußte ich an die Zahlung erinnern, dem es peinlich war. Umgekehrt aber auch. Ich hatte mal ein neues Prüfband angekündigt, wovon die Rohwickel fertig waren. Zwischendurch war Urlaub angesagt, das Schneiden und Umwickeln auf Spulen ist dann etwas liegengeblieben...


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Auch ich kann die Aussagen von cdj74 und DL2JAS nur bestätigen: bisher zu über 90% nur gute Erfahrungen - und zwar sowohl hier im Forum (die BASF-Bandwickel von reimar waren erste Sahne und auch timo hat mir mal ein sehr schönes EE-Band verkauft) als auch beim viel gescholtenen eBay - wenn ich mal unter dem Begriff "Marktplatz" nicht nur die hier im Forum angebotenen Teile verstehe.

Das Wiederaufleben des ansonsten bei mir längst verschollen geglaubten Tonbandhobbys ist eigentlich auf den Marktplatz in der E-Bucht zurückzuführen. Ich habe dazu ja schon bei meiner Vorstellung hier im Forum was geschrieben. Von inzwischen über 300 Einkäufen in der E-Bucht galten etwa 2/3 dem Thema "HiFi", also Bandmaschinen, andere HiFi-Komponenten (vor allem DAT-Geräte), Aktiv-Lautsprecher und viel Zubehör (EE-Bänder, Spulen, NAB-Adapter, Revox-Schuber etc.).

Zwar musste das ein oder andere Gerät den Weg nach Solingen zur Optimierung bei AES antreten; die PR99 aus meinem Avatar hat dort ein Paar neue Köpfe bekommen, eine zweite ebenso, den beiden GX77 musste das Durchhängen des Spannrollers und der GX747 das "Winken" abgewöhnt werden. So richtige Gurken habe ich bisher aber in der Bucht noch nicht erwischt - ausgenommen vielleicht einen sehr alten Tuner, den man eventuell auch gleich hätte über den Sperrmüll entsorgen können und eine Braun TG1000, bei der Horst Bennertz von AES sehr viel Geduld aufwenden musste, um sie wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.

Die guten Erfahrungen schließen ausdrücklich auch Käufe ein, die ich bei ausländischen eBay-Verkäufern in Spanien, England, BeNeLux und Österreich getätigt habe. Einer meiner besten DAT-Recorder fristete zuvor sein Dasein als noch verpacktes Zweitgerät an der spanischen Atlantik-Küste und meine mobile DAT-Aufnahmeeinheit mit zugehörigem AD-Wandler lagerte unbenutzt in einem Kleiderschrank im englischen Manchester. Beides hätte ohne den Marktplatz 1-2-3 nicht den Weg in meine kleine Sammlung gefunden.

Fazit: bei 1-2-3 muss man sich die Verkäufer auf dem Marktplatz sehr gut ansehen und hat dann aber durchaus die Chance zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen. Hier im Forum entfällt bei allgemein bekannten Usern zwar die Phase der "Vorabselektion", dafür ist aber das Angebot naturgemäß leider nicht so reichhaltig wie auf dem erstgenannten Marktplatz.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#6
Ich schrieb, so ist offensichtlich auch dieses Thema Marktplatz gemeint, ausschließlich über foreninterne Verkäufe. Smile

Thema Ebay ist ein anderes. Da hatte ich durchaus schon Reibereien aber bei mir auch eher selten. Bitte nicht das Thema hier auf Ebay erweitern!!!


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Ich habe auch im Forum hier nur positive Erfahrungen mit Käufen gemacht. Alles lief bisher perfekt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste