Ersatz für alte OPAMPS (für Revox)
#1
Hallo,

kennt jemand einen modernen, rauscharmen und schnellen doppel-OPAMP, der pinkompatibel ist zu den TBA931 Typen , die in der A700 verwendet wurden?
Ich denke, ein Quäntchen an Qualität könnte dabei noch rausspringen.
Doch die in Audiobereich allseits beliebte NE5532 bzw 5534 passen da nicht aufgrund der anderen Pinbelegung.
Ale Ersatz habe ich gefunden: uA739PC, MC1303P, TBA231, LM1303N und RC4739CP, doch die sind doch alle auch alt- würden also kaum was bringen.
Irgendwelche Ideen?
Hier noch die Pinbelegung vom TBA931:
1- OUT 1
2- NC
3- comp1
4- comp1
5- noninverting inp. 1
6- inverting inp .1
7- minus Vs
8- inverting inp 2
9- noninverting inp 2
10- comp 2
11- comp 2
12- NC
13- out 2
14 plus Vs
Zitieren
#2

Es existiert u.a ein Huckepackprint, schon zu Zeiten der A-80. (auch da wurde der TBA931 eingesetzt)

Ich würde aber aus praktischen Abwägungen heraus (Topic: das Band ist der alles einschränkende Faktor) beim Original-IC bleiben. Es sei denn, man will sich auf Paramaschinis Pfade begeben...

P.N.

©DK1TCP A700 A-700 A80 A-80
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Ich denke auch, dass du mit den original OP's gut bedient bist.
Wenn ich aber andere IC's verwenden wollte, würde ich mir kleine "Adapterplatinen" machen und die neuen OP's da drauf setzen. Das ganze dann per IC Sockel + Steckerleisten an dem Platz der originale einbauen. Ob dann aber die Arbeitspunkte, etc. noch stimmen ist wieder eine andere Frage....
Zitieren
#4
OpAmps kann man fast ohne Probleme gegen neuere Typen austauschen!

Man muß nur bei eventuellen Kompensationsschaltungen aufpassen, gerade in diesem Fall...


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5

Noch ein anschaulicher Nachtrag:

[Bild: 931-Ersatz.1.jpg]

[Bild: 931-Ersatz.2.jpg]

Für Bastler & Wissbegierige:

.pdf   TBA931_50.05.0139_DataSheet.pdf (Größe: 260.03 KB / Downloads: 7)
.pdf   TBA931_Replacement_Rev2.pdf (Größe: 4.18 MB / Downloads: 9) 10 Seiten STUDER-Doku
[32 MB too big: Studer-PDF...] in diesem Dokument ist die komprimierte Info zum TBA931 von S.143 bis S.167 zu finden, ev. gibt mir Andreas den Platz zum 'upload' frei... 12.08.2023, Pit

bei der elektronischen Tanja ist es auch downloadbar...

Gefahrenhinweis aus dem 'OFF'...

bereits 2005 erzählte PhonoMax davon: herausgemessene TBA231 (s.a.Anhang)... das entspricht auch meinem Wissensstand, siehe zeitl. Abfolge  Wink ...

2020 war's ein Thema im RFF...

und weil wir gerade dabei sind: ein wenig Historie zu A101/A102/TBA931 in memoriam PaulZ. († 2021) bei Ernst Schmid († 2023), der schrieb:

PieVox schrieb:"Die Ausgangsstufe [des A101, Anm. Pit] ist eine - dem schon recht genialen Entwickler Paul Zwicky zu verdankende
Trickschaltung mit hoher Stromfähigkeit bei Aussteuerung in beide Richtungen.
Dazu vorbereitet ist eine Ansteuerung einer kleinen Leistungsendstufe."


PieVox war im BMF der <pausenprofi>

aus diesem thread:

   

weitere Ersatzteillösungen... und ein BMF-Hinweis 2022...

und ein sattelfestes Statement von Kai zu der Altlastenthematik TBA231...

Die OpAmp Evolution kann u.a. im Manual zum Mischpult 089MKII sehr gut 'nachvollzogen' werden für Tiefeinsteiger;

©DK1TCP TBA931 A101 wrzlprmpft todo2024 A700 A-700 A80 A-80 RC4739 5532
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#6
Hi Pit,

Du kannst so manchen immer wieder zum Staunen bringen.
Ich unterstelle hierbei, dass die obigen Abbildungen zu diesem Zwecke selbsterstellte Fotos von E-Teilen aus Deinem Fundus sind.
Hierbei könnte man fast meinen, du selbst bist in Teilbereichen besser sortiert als so manche autorisierte ReVox/Studer Fachwerkstatt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste