Die Russische AKAI - Rostov 105 S1
#1
Eine der Letzten Russischen Tonbandgeräte Hergestellt in 1989.
Man Versuchte Hier ein auf den Westlichen Niveau angepaste Maschine ins Leben zu Setzen. Die Russische Antwort auf der GX Akai Technologie.
Maximale Spulengröße 22 cm, Direct Drive, 3 Köpfe GX, Zwei Bandgeschwindigkeiten (9,5 u. 19 cm/sec)

Schaut euch die Bildern an und bildet eure eigene Meinung. Die Technischen daten Volgen in den nächsten Tage:

[Bild: rostov-0001.jpg]

[Bild: rostov-0002.jpg]

[Bild: rostov-0003.jpg]

[Bild: rostov-0004.jpg]

[Bild: rostov-0005.jpg]

[Bild: rostov-0006.jpg]

[Bild: rostov-0007.jpg]

[Bild: rostov-0008.jpg]

[Bild: rostov-0009.jpg]

[Bild: rostov-0010.jpg]

[Bild: rostov-0013.jpg]

[Bild: rostov-0014.jpg]

[Bild: rostov-0015.jpg]

Die Russischen GX Köpfe:

[Bild: rostov-0018.jpg]

Läst die bildern auf Euch Wirken.

Das Gerät wurde noch bis 1997 im Rumänischen Handel Angeboten.

Im Jahr 1989 Kostete die Kiste etwa 11.000 LEI.
Jede Menge Holz. 2 Jahre Ersparnise mindestens wen nicht noch Mehr.
Zitieren
#2
Hi @ll
Hat was das Teil.
Auf die Daten bin ich mal gespannt.
Gruss
Rene
Zitieren
#3
Hallo Einar,

was hältst Du als Fachmann denn von der Rostov?

-Ist sie betriebssicher?
-Wie steht es mit der Teileversorgung?
-Ist die Klangqualität engemessen?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
@ Matthias M

Was die Mechanik Betrifft, ist die Kiste ein Panzer. Die Motoren sind fast wie bei der AKAI GX 630 D Groß. Schau dir nur die drei Steuerung Elektromagneten an. Die Kannste Problemlos alls Türöffner beim Haus einsetzen.
Den elektronischen Banzug kann man auch von Hand Justieren mit Hilve von Halb- Potis und Regelbare Kondensatoren.

Die Schwachstelle bei der Kiste sind Die Köpfe. Diese sind ein Fehlerhaftes Technisches Ausspionieren aus der Kommunistische Zeit. Der Aufnahme Kopf ist OK. Der Hacken ist anscheint bei den Wiedergabe Kopf. Laut Berichte aus den Rumänischen Forums und Besitzern, Der Wiedergabekopf ERHITZT beim Längeren Betrieb, moment was sich der Elektromagnetspallt einige Mikrons Öffnet und die Aufnahmen Hören Sich Dumpf an. Danach sich die Kiste Abkühlt (der Kopf Gemeint) ist wieder Alles Perfekt. In der Kiste solten Köpfe aus der AKAI GX 77 Perfekt Hereinpassen. Werte Inklusive. Ob das Alles der Realität Entspricht kann Ich nicht Beurteilen. Dieses Dumpf Klingende Problem kann auch wo anders Liegen und nicht Umbedingt an den Köpfen und Ist eine Selterne Erscheinung bei den in Rumänien Verkaufte Einheiten.

Was Die Aufnahme / Wiedergabe Qualität im Algemein Betrifft, ist das eine AKAI in ein Russischen Panzer. die einzige Russische Kiste was mit etwas Besser sein Sollte, Ist der Olimp 005 C was Die Identische Köpfe hat wie Diese aber ein Beseren Getrenntren Vorverstärker (Mikro / Line) und Oszilator.

Die Rostov hat ein Vorverstärker u. Oszilator für (Mikro / Line) wo beim Umschalten (Anstecken) der Quellen nur die Intrerupt Wiederstände Geschaltet werden.

Die Kiste kann wie jede Westliche Auch auf den Bandtipp Eingemoßen Werden. Das ist kein Problem. Ist Geeignet für den Altag Betrieb. Teilenversorgung Liegt momentan bei 50% auf eine Skala von 1 bis 100.
Zitieren
#5
@ Einar

....also im Prinzip ist die Rostov eine Empfehlung wert, wenn das Problem mit den Köpfen nicht wäre.

Akai-Köpfe oder Ventilator einbauen...und man hat eine gute Maschine, die auch nicht häßlich ist.

Entsprechen eigentlich die russischen Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände etc.) von den Werten her den westlichen? Kann man also einfach Bauteile nach hiesigen Normen einsetzen oder gibt es da Besonderheiten? Sind z.B. die Farbcodes bei den Wiederständen identsich? Finden sich Ersatztypen in den üblichen Listen? Muß ich mit kyrillischen Bezeichnungen auf ICs oder Transistoren rechnen?

Gab es eigentlich Unterschiede zwischen den Inlands- und den Export-Versionen (englische Beschriftung)?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
@ Einar

....also im Prinzip ist die Rostov eine Empfehlung wert, wenn das Problem mit den Köpfen nicht wäre.

Akai-Köpfe oder Ventilator einbauen...und man hat eine gute Maschine, die auch nicht häßlich ist.
So in Etwa.

Zitat:Entsprechen eigentlich die russischen Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände etc.) von den Werten her den westlichen? Kann man also einfach Bauteile nach hiesigen Normen einsetzen oder gibt es da Besonderheiten? Sind z.B. die Farbcodes bei den Wiederständen identsich? Finden sich Ersatztypen in den üblichen Listen? Muß ich mit kyrillischen Bezeichnungen auf ICs oder Transistoren rechnen?
In ein wort dir zu Antworten sage ich einfach JA. Egal welche Sprache die Werte sind Identisch. Das einzige Manko ist bei manche Größeren Teile die Kirilische Schrift. Die Russen waren so NETT und hatten nicht die GÜTE die Schaltpläne in der Lateinische Schriftart zu Übersetzen bei den Export Versionen. Wie di aber auf den Bildern auch Sihest, bei der Betrachtung der Platine, es sind Die Werte der Teilen Aufgedruckt. Diese sind Sehr gut Leserlich. Der Aufdruck Verschwindet nur in Brand Fall z.B. Bei einige Produckten in Volge der Beschwerden ab 1985 wurden Bedienungsanleitungen und Pläne in der Sprache des Entsprechendes Landes Übersetzt. Für Rumänien, Rumänisch, für UK in Englisch usw. Der Besitzer der Hier Abgebildeten Rostov hat z.B. mit Rumänische Bauteile eine Automatische Cabstan Motor Abschaltung bei Band ende Eingebaut. Damit Sihest du das Es Überhaupt kein Problem ist Zusätzliche Modifikationen zu Machen bzw. West Teile oder Sonstige ein zu Setzen. (Im Bild Nr. 7 Die Platine mit den IC in Gleiche Höhe mit den Cabstan Motot VERTIKAL Ausgerichtet mit Befestigung Rechts).
Zitat:Gab es eigentlich Unterschiede zwischen den Inlands- und den Export-Versionen (englische Beschriftung)?
bei den Inlandproduckten Vergleichsweise mit den Exporten kann es Zu Abweichnungen kommen auf Qualitätsebene. Export Produckten waren Immer Beser als das Gleiche fürs Inland.
Zitieren
#7
Hello,

I am the right owner of the above posted reel-to-reel tape deck. I'm from Romania, and I can barely understand German although I can't get everything you say here. I chose English as a main form of conversation. Also I know French.

Pretty much EinarN said, it's true as the source of information is "me". I adhere that parts values are a little bit weird, Russian style, but there are equivalents. For transistors, KT315B is equivalent to BC107A and so forth. As for the ICs... the vast majority are CMOS CD4011, Russian equivalents.

The real problem are the electrolytic capacitors that need to be changed right away. One should not wait the sound to be altered but change all those capacitors instead.

Further more to come, if anyone interested.

Ragards,
ALEKS
Zitieren
#8
HI ALEKS!

Now some words in german:

Der ALEKS ist der Rechtmäsige Besitzer der ROSTOV und Hat sich hier angemeldet nach meine Empfehlung.
Leider klapt es bei Ihn beser mit den Englischen als mit Deutsch.
So das, wen Ihr Fragen habt an Russische bzw. Rumänische Producken im Hi Fi Bereich er Ist der Expert. Er ist Vor Ort in Rumänien und kann euch Besere informationen Geben als Ich.
Zitieren
#9
Hi Aleks, you are welcome!

Conversation in English is ok, most people here understand English.
I have visited your site with the tube amplifier, interesting. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Thank you EinarN for your kindly presentation you've done for myself. And thank you DL2JAS for your regards on the tube amplifier. Tube amplifiers are my second hobby. As an electronist I have build a transceiver (I tell you this because I can see you clearly have a TX/RX indicative - in Romania it starts with YO, then the code) but I had not the time yet, to get my license. Anyway, my transceiver is build around transistors and runs intro full FM 146MHz frequency with a total radiated power of 10W.

But, well, this is a "bandmaschinen" forum so we do not need to "aberate" here about other stuff than that related to reel-to-reel tape decks.

Best regards,
Alex
Zitieren
#11
@ ALEKS

Why not ?
You can start it into the "Über Gott & die Welt ..." or "Smalltalk" in the Off Topic section. We are talking about cars to.

Here some thing Big Grin :

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=1

My english ist not so good like romanian Big Grin
Zitieren
#12
I think, a little smalltalk is ok, EinarN has started this thread.

Yes, HAM-Radio is my 2. hobby. Normaly I do not use FM, to much bandwith, not good for DX. I worked some YO-stations VHF SSB when sporadic-E was good. But FM is very interesting for local discussions, e.g. in the city and around. Here in Berlin we have some repeaters/relays. With a "walkytalky" you can have QSOs via relays in whole Berlin and some km around.
Most of my rig is homemade (antennas, transverters, amps) or bought cheaply, then repaired and improved. For SW I use a power amplifier with two tubes 572B grounded grid. Not maximum power but DX-friendly. Smile

Please become a licensed HAM!


73 de DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
@ ALEKS

I dont know if you know the russian JUPITER tapemachine. In rumania they has been renamed into KASHTAN. What kind of capacitors mus be replaced and what valiews ? Somebody has a JUPITER and they has been exploded.
Zitieren
#14
Hello EinarN,

Jupiter I think it's the KASHTAN, the one in Romania that was black. The silver one (the one with electrofluorescent display) was named KASHTAN-1. I doubt that KASHTAN-1 was first klasse in Russian "CTC" (control tehnic de calitate, ha ha), like Rostov 105. As far as I know, the Russian system encloses 5 classes:

Class 0 (perfect)
Class 1 (high performance): Rostov 105, and so on
Class 2: Majak 203, 205
Class 3: Elektronika 302 (sigur iti amintesti de asta, nu?)
Class 4
Class 5

Personally I have never seen class 5 apparata from Russia.

Ok, let's get to the point, I might just know what capacitors need urgently be replaced: all of them, especially those in the power supply (they are large "bottles" of values in range 1000uF - 5000uF, I can't remember) and all other small electrolytic capacitors in signal line. They all are gray and value is written in black (MKF is the measurement unit, not uF, in Russia, but it all stands for microfarads). Don't bother if capacitors are rated 5uF, you'll never find a 5uF capacitor but 4.7uF does very well. This applies for other aberant Russian values like 50uF that needs to be replaced by a 47uF capacitor.

Further questions? Ask me!

ALEKS
Zitieren
#15
I ask about it because by a other board member ho has a JUPITER has exploded a capacitor.

In the romanian board I have posted two pics with botch versions of the JUPITER. It is one with a integrated EQ and the standard one:

http://www.hi-fi.ro/fhifi/viewtopic.php?...c&start=45
Zitieren
#16
Da war mahl einer im forum und wolte seine Verkaufen. Ich vermute es war aber eine einfache 105 mit Permaloy Köpfe und keine 105 S 1. Der hat sich aber schon seit eine Ewwigkeit hier nicht mehr Blicken lassen.

Ich könnte mahl für dich im Rumänischen Hi Fi & Multimedia Forum fragen aber wie damit nach BRD?
Zitieren
#17
Zitat:EinarN postete
...Ich könnte mahl für dich im Rumänischen Hi Fi & Multimedia Forum fragen aber wie damit nach BRD?
Hallo Einar,

ich könnte mich ja als Fußballfan betätigen und zum nächsten HSV-Auswärtsspiel fahren...

Gibt's Probleme, wenn man mit einem Kofferraum voller Maschinen gen Westen fährt?
Wenn, dann würde es sich ja nur lohnen, wenn nicht nur eine Maschine mitgenommen werden kann. Mich würde auch das eine oder andere Teil interessieren...
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit bzw. den Preisen für die Rostov, Olimp, Orbita, Sojuz, Elektronika und anderen besseren Decks in Rumänien aus?

Tschüß, Matthias

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#18
Beim Zoller mit 100 EURO Schmiergeld, kannst du auch Graf Dracula gesammt Sarg nach BRD Verfrachten Big Grin und das Meine Ich Ernst.

Verfügbarkeit ist. Orbita u. Electronica wenig. Wurden in Rumänien nicht Angeboten. Rostov 105 / 105 S 1 / Kashtan / Kashtan 1 / Olimp 005 / Majack 203 u 205 / Sojuz Das Waren die Renner so weit ich Informiert bin.

Du kannst auch den Rostov Besitzer was Hier auch in Englisch Schreibt Ansprechen per PM oder Email in Englisch. Er Wohnt in Rumänien fast an der Russischen Grenzue in der Stadt IASI ( Sprich Yaschy) und er kann dich Beser Informieren als ich was in Duisburg bin und höchstens 1 Mahl im Jahr rüber Fahre.

Preise sind Zwischen 100 und 400 EURO zustandbedingt.
Zitieren
#19
HILFEEEEE!!!!!!

SUCHE NE ROSTOV 105!!!

Wer kann mir helfen????

Würde mich voll freuen!

Bin in Bayern !!!

gruss mundi!!

[color="ff0000']Edit (timo): Hallo Mundi! Such' doch bitte hier und nicht wild in irgendwelchen Threads. So ist die Chance auch viel größer, daß jemand Dein Gesuch liest. Danke![/color]
Zitieren
#20
Willkomen bei Rusische bandmaschinen welt!

A rostov 105 would be hardly to get in Germany. It's true these machines were produced in CCCP for export purposes but it's hardly one reached Germany under the name Rostov (105 S-1). There is one identical to the Rostov (internally) but with a bit changed face. I'm talking about the Soyuz! This one does not have an amplifier built in, instead it's a tape deck. But it's clearly the same as Rostov 105 inside.

If you want some Rostov 105's then Romania, Bulgary, Magyar Kostarsasag and probably other small countries like Estonia, Lituania, etc. it's the right place to find one.

EinarN might just help you with a Rostov... there are Romanian forums where these machines are being traded at small prices (max. 250EUR), but the transport to Germany would be a great step in having one Rostov in your house!

Success!
ALEKS
Zitieren
#21
I dont know if somebody wel pay in Germany 250 EUROs for a Rostov.
Zitieren
#22
Perhaps 30EUR? I don't know, but somebody offered me 210EUR and I didn't sold it... anyway, it's got symbollicaly value for me.
Zitieren
#23
They think otherwise here. I write you a PM.
Zitieren
#24
Ich kann Aleks verstehen, daß er seine Maschine nicht verkauft, da sie einen symbolischen Wert für ihn darstellt, auch wenn die Maschine hier im Prinzip nichts wert ist.

Was war denn die russissche Bandmaschine, die es hier bei Conrad Mitte deer 90er Jahre für 799,-DM gab? Die sah aus, wie ne Akai GX215d. Ich hatte ja als Jugendlicher eine HGS TB2407. Wurde hier für 249,-DM verkauft.

Warum könnt ihr eigentlich aus dem Ostblock plötzlich English? Ich denke, das war "verboten"?

Gruß
Martin

I can understand Aleks, that he did not sold his machine, because of its symbolical worthiness for him, although the machine is not worth its price here in germany.

Which russian machine was the one, which was sold in the middle 90´s at Conrad Electronic here in germany for 799,-DM? Looked like an Akai GX215D. I have had a HGS TB2407 when I was about 11 years old. Was sold here for 249,-DM.

But why are you able to speak english in the Eastern Block? I thought it was "prohibited"?

Yours sincerely
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
@ Zelluloid

Ich denke die was du mit der GX 215 D Vergleichst und was bei conrad Verscherbelt wurde, ist diese Graue Jupiter mit Blaue tasten u. Integrierten EQ. Mit der GX 215 D nicht zu Vergleichen. Diese Jupiter hat den Gleichen Antrieb wie der KASHTAN. Hier das Letzte Posting, Unten die 2 Versionen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4973

Die HGS TB2407 was du Hattest, von Unitra, Die polnische Plastikbombe, hat den Identischen Antrieb mit der ZK 246 bzw. M 2404 / M 2405 S / Thomson Brand
Zitieren
#26
Zitat:EinarN postete
Ich denke die was du mit der GX 215 D Vergleichst und was bei conrad Verscherbelt wurde, ist diese Graue Jupiter mit Blaue tasten u. Integrierten EQ.
Die Maschine hieß Jupiter MK-106 C, und die meisten Berichte, die seitens Forenmitgliedern über das Gerät zu hören waren, waren ziemlich vernichtend. Daß das Ding mal funktioniert, soll wohl die Ausnahme sein.
Zitieren
#27
Sculdigung aber so ein Schlechten WITZ wurde Ich mir nicht Mahl Unter Zwang u. Volter im Wohnzimmer Hinstellen Big Grin

[Bild: Jupiter_MK_106C-01.jpg]

[Bild: Jupiter_MK_106C-02.jpg]

[Bild: Jupiter_MK_106C-03.jpg]

Das "DING" Gehört eigentlich im Kindergarten in der Bunten Mahlecke Big Grin
So ein WITZ mit eine AKAI GX 215 D zu Vergleichen ist eine.......zumutung auch wen sie die Flüssigchristall VU Anzeiger Besitzt wie die Kashtan 1 bzw. Pioneer 909.
Zitieren
#28
Also ich kann mich an die Bezeichnung nicht mehr erinnern, aber die abgebildete war es auf keinen Fall, die es bei Conrad gab.

Die von Conrad hatte z.B. die Akai-Drehknebel und die aussermittig sitzende Tonkopfeinheit und sah echt gut und auch optisch gut verarbeitet aus.

Die Stand Mitte oder vielleicht auch Ende der 90er bei Conrad in Essen.
Wer weis mehr?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#29
Ich denke das war eine SNJEDJET oder ORBITA. Eher SNJEDJET weil die ORBITA an der TEAC drann kommt.
Zitieren
#30
Gibts davon irgendwo Bilder?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
Ich habe Keine.
Ab und zu Erscheinen die Dingen bei Ebay unter Bandmaschinen / Sonstige.
Zitieren
#32
Hello!

Wieder ist hier der Inhaber des Rostov!

Ich gebe einige neue Fotos von meinem Rostov bekannt. Ich habe einen elektronischen Tachometer für ihn errichtet. Ich hoffe, daß du es magst.

Es tut mir leid ist mein Deutsch, ich kann englisches besseres sprechen sehr schlecht.


[Bild: 3yfz4o6.jpg]

[Bild: 43qhu8x.jpg]

[Bild: 47ca6th.jpg]

[Bild: 4c3ebg5.jpg]

[Bild: 47btzly.jpg]

[Bild: 2z8drwj.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste