Kassette gefunden
#1
Ich hab' vor ein paar Tagen im Keller gekramt, dann ist mir blöderweise eine Kiste aus dem Regal gefallen, die voll mit Kassetten war. Beim einsammeln ist mir dann eine "Waltham Chromdioxid C90" in die Hände gekommen. Besonderheit ist, daß der Einleger andersherum in der Hülle ist. Man macht also die Hülle nach rechts auf und nicht nach links, wie sonst gewöhnt:

[Bild: waltham.gif]

Kennt jemand diese Kassetten?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne!

Waltham hatten wir schon mal, ohne daß jemand wirklich sagen konnte, was das für eine Marke ist. Wird wohl eine der vielen deutschen Elektronik-Handelsmarken gewesen sein.

Früher gab's eine ganze Menge unter diesem Namen zu kaufen - vor allem tragbare Audio-Geräte und preiswerte Fernseher. Kassetten hatte ich auch ein paar, aber Typ-I.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hier der Einleger der Waltham im Vergleich zu einem herkömlichen Einleger:

[Bild: vergleich.JPG]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Aha, wußte ich gar nicht mehr, jetzt wo du mir den Link gegeben hast, kommts mir wieder bekannt vor.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
`
Waltham war m. W. ein britisches (Handels?)Unternehmen, das im unteren Preissegment aktiv war. [scherz]Das erklärt auch den Öffnungssinn der Cassettenbox, ist wohl für Linksverkehr optimiert.[/scherz] Auch Stereogeräte und andere Kleingeräte waren - wenn ich mich noch richtig entsinne- in deren Programm.

Nobelkaufhäuser wie u. a. Kaufhalle haben die Teile vertrieben, nachdem der Facheinzelhandel nicht so recht wollte.

Elta gab es ja damals noch nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
...wenn ich mir die Form des Kassettengehäuses und die Kassettenbeschriftung so ansehe, könnte der eigentliche Hersteller ORWO gewesen sein.

Es gab in den 70er/ 80er Jahren unendlich viele "Exporte" nach West-Deutschland, sehr oft unter irgendwelchen Handelsnamen.

Aber das schwarze Gehäuse mit seinem Sichtfenster und die abgeschrägten Ecken sowie auch die Platzierung, Größe und Schriftart des Schriftzuges "Chromdioxid" lassen verdächtig auf ein ORWO - Produkt schließen.

Chromdioxidkassetten gab es m.E. ab ca. 1985 in der DDR - hergestellt und gegen "Devisen" (Stichwort: Schalck - Connection) exportiert wurden sie sicher schon eher.

In der DDR kostete eine 90er ORWO - Chromdioxid anfangs 27,-- Ostmark (mein Stundengehalt als Ingenieur waren 3,85 Mark).

Ich kaufte, bevor ich mich in den 80ern komplett selbst mit meiner Familie für den Westen entschied, meine Kassetten (SONY HF90) immer auf den sogenannten Automärkten - wo alles gehandelt wurde - von Vietnamesen, die die aus dem Westen bezogen...

Die kann ich noch heute anhören - die ORWOs nicht mehr.
Zitieren
#7
solltest Du die Cassette unbedingt loswerden wollen .......
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Warum möchtest du sie? Das wäre einzurichten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Hallo Wayne,

Das Modell fehlt mir in meiner Sammlung.
Ich sammel aktiv seit 1976 Kassetten.
Solche Kuriositäten besonders ;-)


Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Ich muß mal reinhören was da drauf ist. Wenn's was intressantes ist, kopiere ich es runter, du kannst die Kassette dann haben. Bei mir verstaubt sie eh nur.

Ürbingends: Es ist nichts beschriftet, nur der "22"-Aufkleber an der Seite.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Sehr cool!
Vielen Dank!

Wenn Du möchtest, revanchiere ich mich mit einem 18er Tonband ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Das wäre nett! Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Ich hab' mir jetzt vorsichtshalber die ganze Kassette überspielt - vielleicht braucht ja irgendwann, irgendjemand, irgendwas von dieser Kassette.

Schick mir deine Adresse per PN, dann schick' ich dir die Kassette zu.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste