Akai 635D
#1
Hallo,
ich habe eine Akai 635D erstanden wobei der Linke Kanal total weg ist und suche eine BDA und eine Service Anleitung für die o.a. Bandmaschine.
Wer kann mir helfen?
Zitieren
#2
Ist der Kanal in beiden Laufrichtungen weg?
Zitieren
#3
Der Kanal ist bei Aufnahme und Wiedergabe in beiden Richtungen weg und auch das linke VU-Meter schlägt nicht aus.
Mit Mikrofon schlägt allerdings das VU-Meter aus. Ich gaube es muß ein genereller Fehler des Kanals sein (Elko oder -und Stromversorgung des Kanals)
Zitieren
#4
Hallo Bogenclausi. Hast schon etwas machen können ? habe das gleiche Problem.
Zitieren
#5
(Ich verschieb' den Thread mal - unter "Suche" ist er nun wirklich nicht gut aufgehoben. :-))
Zitieren
#6
Wie ist das Verhalten über den DIN-Eingang?
Michael(F)
Zitieren
#7
http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
Zitieren
#8
Hallo Leute,

Der o.a. Fehler tritt auch über DIN Anschluß auf.
Bin mit meiner Suche noch nicht weiter, aber auf einer Seite im WWW habe ich was von defekten Transistoren gelesen, werde weiterforschen.

Bis dann
Bogenclausi
Zitieren
#9
Hallo Leute,
habe weitergeforscht, Wärmefehler auf der Hauptplatine hinter den
Microfonanschlußbuchsen. Ich hatte zur Fehlersuche eine 20W Halogenlampe
in Gehäuse befestigt und nach einiger Zeit kam der linke Kanal wieder.
Lampe wieder raus ---- Fehler kam wieder.Mit einem Fön probiert --- siehe da
Fehler weg.
Jetzt muß ich erst einmal Kältespray besorgen, um den Fehler weiter einzukreisen. Ich melde mich wieder.

Bis dann
Bogenclausi
Zitieren
#10
Hallo Leute,
Fehler gefunden!!!! Es waren diverse Transistoren, die ab etwa 30 Grad anfingen zu arbeiten: Laut Schemetic T1, T3b,und T9b (b steht für den rechten Kanal. Habe stattdessen BC548B verwendet , da ich keinen 2SC458 zur Hand hatte,man muß aber die Anschlußbeinchen drehen, weil die 2SC458
die Anschlußfolge E C B haben (unüblich für uns).
Nun läuft sie wieder , aber ich muß sie noch komplett neu abgleichen.

Bis dann Band ab

Bogenclausi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste