Titel (instrumental) gesucht
#1
Hallo Tonband-Gemeinde!

Mir ist ein Tonband in die Hände geraten mit einer Aufnahme, die ich 1979/80 mal von WDR2 (Mittagsmagazin) gemacht habe. Einige gute Titel sind dabei und ich bin gerade dabei, sie mir zusammenzusuchen, denn die Qualität ist miserabel (Shamrock-Band, mono, dumpf ohne Ende und 25 Jahre alt). Bei den gesungenen Titeln geht das alles noch, aber dabei sind auch zwei Instrumentaltitel, die ich dringend suche. Es sind zwei Titel, die man zu dieser Zeit öfter mal im Radio gehört hat - also wohl nichts Unbekanntes. Keine Tanzmusik, kein Orchester, schon eher instrumentaler Pop, aber eben ohne Gesang undefinierbar.

Ich habe die beiden Titel schon als MP3 durch verschiedene Plattenläden geschleppt und den "Verkäufern" vorgeführt, aber die sind meist jünger als die Musik und können damit überhaupt nichts anfangen.

Wäre glücklich über Tips, wie ich jetzt vorgehen kann.

Gruß,
Marcus (D)
Zitieren
#2
Mach eine handliche Datei draus (kurz genügt), stelle sie bei

www.yousendit.com

ein und bitte hier im Forum ein paar Experten, sich das mal anzuhören.
Evtl. gleiche Prozedur bei www.allaboutmusic.de , einem Forum für Musik.

Ist es gitarrenorientierte Musik? Dann kämen in Frage:
Ricky King
Spotniks

Dann gab's da noch so einen Synthesizer-Pop namens "Pop Corn" von einer Band names "Hot Butter".

Das war aber eher Charts-Ware. Was war es denn für eine Richtung? Charts-Pop oder mehr jazzig? Dann wird's natürlich schwierig.

Schick' doch so ein mp3 mal an den WDR, die helfen vielleicht weiter.
Michael(F)
Zitieren
#3
Lieber Marcus,

versuche es einmal hier:

http://de.musipedia.org/search.0.html?L=2

Nachdem du wahrscheinlich mit der Klaviertastatur eher Schwierigkeiten hast als mit dem Parsons-Code "up-down-repeat", habe ich dich auf diese Subseite geleitet. Sollte die Klaviertastatur von dir aber vorgezogen werden, können Sie auch hier geholfen werden:

http://www.musipedia.org/?L=2

Das Klaviertastenfeature jedoch notiert mitunter eigenartig, was dann die Suche in abseitige Kanäle lenkt. Der Parsons-Code ist daher selbst für den Musiker besser, dem Klaviertasten und Noten alles andere als ein Buch mit sechs Siegel sind.

Vielleicht sind im Net noch andere Datenbanken mit dem PArsons-Code anzapfbar, einfach den Begriff verfolgen.

Hans-Joachim

P.s.: Ach ja, pfeifen kannste auch noch...., unter Javas Sonne:
http://de.musipedia.org/whistle.0.html?L=2
Zitieren
#4
Hallo und danke erst mal bis hierher!

Ich habe die beiden Songs mal bei Rapidshare hochgeladen, allerdings in voller Länge (etwa 1,8MB pro Datei).
Hier sind die Links:
http://rapidshare.de/files/12087629/01.mp3.html
http://rapidshare.de/files/12087817/02.mp3.html

Wer Lust und Zeit hat - bitte einfach mal reinhören!

@Michael: Ricky King, Spotnicks und "Popcorn" sind es definitv nicht. Eher Richtung elektronische (Synthesizer-) Musik. Und weniger Material aus den Charts, aber eben ab und zu mal zu hören gewesen.

Gruß,
Marcus
Zitieren
#5
Ich hab' da mal reingehört, ohne etwas zu erkennen. Klingt für mich wie funktionale Gebrauchsmusik zum akustischen Unterlegen von bestimmten Sendungsteilen, so z. B. Verkehrsfunk, Wetterbericht und ähnliches. Diese Auftragsarbeiten wurden nach aussen vergeben, es gab Studios, die lebten davon. Jingles und Hintergrundmusik für Trailer und Werbefilme wurden ebenso "angefertigt".

Könnte es sein, daß es sich um so etwas handelt? Dann wäre eine Anfrage beim WDR sicher das Beste.
Michael(F)
Zitieren
#6
Das erste ist "Silvetti" mit dem Titel "Spring Rain" aus 1976
auf HispaVox in Spanien erschienen.

Die deutsche Pressung gab es auf Polydor (Best-Nr. 2001 707)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Hallo Michael!

Prima, vielen Dank! Dann hat sich der erste Titel erledigt. Astrein!

Gruß,
Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste