Transportschaden N4522
#1
Guten Morgen,
normalerweise gehöre ich eher zur lesenden Zunft dieses Forums, nun habe ich
aber ein echtes Problem.
Ich "mußte" unbedingt eine N4522 bei Exxx ersteigern und diese wurde dann auch per DPD an mich verschickt.
Natürlich waren beim Auspacken Teile der Kunststoffseitenwände abgebrochen, diese liessen sich aber gut mit Uhu-Plast wieder kleben, werden demnächst verschliffen, neu gespritzt und sind dann wieder top!
Aber .... mein linkes VU-Meter funktioniert nun nicht mehr!!
Ich habe mir die Bilder vor der Versteigerung nochmals genau angesehen und hier liegen beide Zeiger im "Aus"-Zustand des Gerätes genau links am Skalenanfang!
Nun liegt der Zeiger des o.g. VU´s etwa 2-3 mm links der Skala und macht wie gesagt keinen Mucks - weder bei Aufnahme noch bei Wiedergabe!
Das Gerät nimmt aber korrekt auf und gibt auch korrekt (nach Ohr) wieder.
Die LEDs beider VU´s funktionieren ebenfalls - nur der Zeiger ....
Was kann hier passiert sein? Wie gehe ich das am besten an? Wie komme ich am besten an den VU ran? Vielleicht weiss von Euch jemand was dazu - wäre super! Danke, Gruss & einen schönen Sonntag!
Gerd
Zitieren
#2
Wie immer ohne Gewähr:

Diese Instrumente sind ausserordentlich empfindlich. Unterhalb der VUs findest du jeweils ein Schräubchen, mit dem sich die Grundposition der Zeiger justieren lässt. Vielleicht klemmt der Zeiger nur und du kannst ihn so 'im Guten' wieder losbekommen, in dem du an dieser Schraube drehst.

Geht das nicht, musst du die Frontplatte abbauen. Die VU-Meter bekommt man relativ leicht auf. Aber Achtung: sie sind sehr empfindlich, schon ein leichter Luftzug setzt sie in Bewegung! Ist das VU-Meter erst einmal offen, kannst du mit höchster Umsicht versuchen, das Klemmen zu beseitigen. Oder du machst Fotos und stellst sie hier ein, vielleicht kann man dann sehen, was da los/fest ist.
Zitieren
#3
Hallo Gerd!

http://cgi.ebay.de/1-VU-Meter-fuer-N4520...dZViewItem

Hier wurde ein VU-Meter für eine 4520 auf eBay angeboten und nicht verkauft. Vielleicht kontaktierst Du den Anbieter mal und fragst, ob es noch zu haben ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
´
wie es bei Philips ist, keine Ahnung. Bei Revox VU- Metern sorgt das Aluplättchen, auf dem die Skalierung aufgedruckt ist mitunter für klemmende Zeiger. Die Plättchen kann man dann vorsichtig weider an die Bodenplatte des Instruments drücken.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten !!
Leider bewegt sich der Zeiger beim Verstellen der Justierungsschraube nicht
;-(
Ich werde nun mal versuchen das VU aufzumachen und dann, mal sehen ....
Zur Not hab ich ja noch Timo´s Tipp ;-)
Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke!
Zitieren
#6
Zitat:Tand Berger postete
Hallo,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten !!
Leider bewegt sich der Zeiger beim Verstellen der Justierungsschraube nicht
;-(
Ich werde nun mal versuchen das VU aufzumachen und dann, mal sehen ....
Zur Not hab ich ja noch Timo´s Tipp ;-)
Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke!
Zitieren
#7
Aber sehr vorsichtig, oder ist es schon zu spät ?
Habe so eine Aktion bei einer 4506 ausprobiert - das Ergebnis war ein Austausch-VU-Meter.
Zitieren
#8
Generell!

Bei allen Drehspulinstrumenten gilt, sehr empfindlich gegenüber Erschütterung bzw. Schlag, insbesondere im fortschreitenden Alter.
Meiner Erfahrung nach trifft es of die Verklebung welche den innen liegenden Magneten fixiert. Wenn dieser sich löst blockiert er die Drehspule und ggf. verdreht sich dieser selbst, so dass eine Reparatur fast unmöglich wird.
Im einfachsten Falle ist aber lediglich die Drehspule aus ihrer Lagerung gesprungen, so dass dies in aller Regel mit ausreichenden habdwerklichem Feingefühl (die Hobby-Uhrmacher oder Fotoaparatezerleger sind hier willkommen) reversibel ist.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo,
ja, Thomas und Phil, Ihr bringt es auf den Punkt. Die Spiralfeder, welche am
Zeiger befestigt war ist ab. Diese dünnste(!) Feder zu befestigen/löten ist so gut
wie unmöglich. Nun steht der Tausch des VU´s an - hab zum Glück noch einen
bekommen, dank Timo´s Tipp.
Danke für euere Ratschläge und einen schönen Sonntag!!
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste