Philips Köpfe
#1
Ich brauche Etwas Hilfe. Versagen hier meine Brillen?

Sind diese Köpfe NEU? Ich sehe Hier NULL Einschliff so wie wen Hier nie ein Band Drüber Gelaufen Sei aber was Sind diese zwei Schlitze Oben und Unten ?

[Bild: ph_head_002.jpg]

auch wen man die Bandführungen Ansihet, Merkt man da Keine Übliche Band Scheifspuren. Verdammt Merkwürdig.

Man Sihet auch das Die Bandführungen Versigelt sind mit Farbe und nicht Gedreht.
Zitieren
#2
Hallo Einar!

Die Schlitze dienen dazu, das Band bei angeschliffenen Köpfen "in der Spur" zu halten und ein seitliches Flattern in einer ungleichmäßigen Schleifmulde zu verhindern.

Ansonsten sehen diese Köpfe tatsächlich noch sehr gut aus. Die Maschine wurde wohl nicht oft benutzt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
@ timo, da in der Kiste ist ales Neu (!)

Ich habe diese Offen. Das einzige was da ist, Ist ein Wenig Staub. Staub was Sich da Sammelt wen man ein Gerät im Wohnzimmer oder Im Schrank Stehen hat. Klar die Riemen sind Platt aber der Rest ist Funkel- Nagel- Neu.

Die Reglern laufen eigenartig GLEITEND so wie bei ein Neugerät was man eben Gekauft hat. Keine Unterbrechungen aussetzer oder Sonstiges.

So was habe Ich bis jetzt nicht Mahl bei meine Ehemalige Neue CM 160 Gesehen und Das Wundert mich bis zum Geht's nicht mehr.

Hier zwei Bildern mit den Gesammt Überblick. Da habe ich noch nichts Sauber Gemacht. Habe nur die Rollen von den Bandzughebeln Abgeschraubt um die Genauer zu Betrachten. Man Sihet auch an der Andruckrolle kaum Spuren.

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1507.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/Hpim1508.jpg

Mir kann die Kiste schon Heute bei der Ankunft eigenartig vor. Der Plexiglass Deckel ist tadellos. Nicht der Geringste Kratzer. Nicht Mahl Spuren vom Staubwischen.
Zitieren
#4
Einar,

die Köpfe der N4515 von Dir sehen doch auch nicht anders aus ?!

Die meiner N4422 auch nicht - darum habe ich damals nicht verstanden, warum Du auf die Philips-Köpfe geschimpft hast! Das sind wirklich (!!!) Longlife-Köpfe.

Oder hast Du damals gedacht, die Schlitze wären Einschliffspuren?

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Mich hat das "Grünzeug" Erschreckt. Der Grüne Kunststoff hatte eine Negatiwe Wirkung auf Mich. Im Hintergedanke habe ich seit Jahrzente die Gushartzköpfe der Unitra. Die sind ein Desaster. Bei intensiwe Benützung müssen die Jährlich Ausgetauscht werden. Wie Ich das Grüne Sah, Waren bei Mir die Alarmglocken sofort auf 180'g und dachte mir... Bloß Weg damit.

die Schlitze habe Ich bis jetzt so gut wie Überhaupt nicht Beachtet aber bei diese Hier bin Ich darauf Auferksam Geworden. Bei der was Du Gekauft hast und Andere auch sind die Schlitze mit Bandablagerungstaub zu und Kaum Bemerkbar (denke Ich) aber bei diese sind Die Deutlicher und der Kopf (Grüner Bereich) ist Glänzend. Bei die Anderen (auch bei die was Du Gekauft hast) sihet man den Grünen Bereich am Kopf etwas Matter, dort wo das Band Schleift aber hier.... Hier ist Nichts zu Sehen.

Eingentlich Wolte ich die Kiste Weiter Verscherbeln aber wie es Scheint ist da Ales Fast Neu, für 10 EURO ist das eine Gute Investition, Bekommt Neue Riemen und Bleibt bei mir. Die Ist Über- wohnzimmertauglich. Das Gehäuse hat nicht ein Kratzer.
Zitieren
#6
Eine gründliche Reinigung der Köpfe ist fast immer vonnöten.

Ich hatte schon Maschinen, bei denen ich nur für die Kopfreinigung (ohne Bandführung) DREI bis VIER Wattestäbchen verbraten habe. Danach sahen sie bis auf eine alle aus, wie neu!

Bei Deiner 4515 habe ichs auch noch einmal gemacht - aber es ging, es war nicht mehr sehr viel - jedenfalls sind die genauso sauber, wie auf Deinem Foto - ohne Spuren.

Gruß Norbert
Zitieren
#7
Was mir in algemein Auffählt bei Philips ist das sie Cabstan Axe dor wo das Band leuft sehr Matt ist vergleichsweise mit andere Maschinen und da ist immer wieder Ablagerung zu Sehen.
Auch bei diese wen du hinsihest ist diese Matt und nicht Glänzend. Ist das bei Philips so ab Werk?
Die Komplette Axe ist Glänzend nur hier ist sie etwa 8 mm komplet Matt. Egal wie fiel man da Putzt, das Geht nicht Weg.
Zitieren
#8
Ohne Philips-Fachkenntnisse vorweisen können:

Studer ätzte in der späteren Zeit die Tonwellen grundsätzlich, sieht man vom B710 ab, der dies aber am nötigsten gehabt hätte, weil er mit dem Durchmesser seiner Tonwellen von eben 'mal drei Millimetern angesichts der stark kalanderten Cassenttenbänder erheblichen Schlupf aufwies. Als die Probleme ruchbar wurden, stellte man das auch schnell ab: Linke Welle blank, rechte Welle geätzt, also matt.

Man ätzt die Wellen, um den Schlupf zwischen Andruckrolle und Tonwelle herabzusetzen. Erst mit der Zeit poliert das vorbeilaufende Band die Wellenoberfläche wieder. Das dürfte hier auch so sein.

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Mag sein nur abgesehen von Diesen Gerät was Fast neuwertig ist, Ich hatte noch und habe auch gesehen Geräte was Abgenützt waren bis an der Schmerzensgrenze und die cabstan axe auch so Porös war. Der Nachteil dabei ist das Sich dieses nicht so schnell abnützt und die ablagerungen hier sind Gewaltig. Wen du ein einfaches nicht Schmierendes gut Erhaltenes Tonband benützt nach 3 - 4 Anwendungen ist die Axe komplett Braun si das man die nicht Mehr Erkennen kann und Ich weis nicht in wie fern Die Wirkung am Band diese porösität hat.
Zitieren
#10
Die Capstan-Welle ist IMMER matt bei den Philips. Allerdings ist diese daher im allgemeinen auch das schmutzigste Teil in der gesamten Bandführung.

Maschine öffnen, anschalten und Tonwelle während des Drehens reinigen - dann klappts wunderbar - die dreht sich ja immer (außer, wenn man die Großen auf "Amp" stellt - dann schaltet sich der Capstan-Motor ab.)

Gruß Norbert
Zitieren
#11
Mag ja sein aber Ich denke damit werden in Kurzeste Zeit die Gehäuse Schrauben daran Glauben Müssen wen man bei jeden dritten Band die Kiste Aufschrauben muß um die Cabstan Axe zu Reinigen :mauer:
Zitieren
#12
Gibt es bei Philips keine abnehmbare Tonkopfabdeckung?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Doch aber nur Vorne um die Köpfe zu Reinigen. Mann kommt auch der der Cabstan Axe dran aber zimlich Schwer.
Zitieren
#14
Bezüglich der Schlitze in den Tonköpfen (ich kenne sie von meinen Variocords) meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass sie in irgendeiner Weise frequenzgangbegradigend wirken sollen, unabhängig von etwaigem Einschliff.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste