Tonbänder
#1
Wer weiss was das für Bänder sind.

Blaue Verpackung, steht EUROPA-BAND drauf, und nur dieser Aufdruck:
doubleplay tape 2400'/730m 18cm!
Habe sie getauscht gegen TDK GX 35/180 BM 26,5cm Metall-NAB.
Es war ausgemacht, das er mir dafür 18er Metallspulen schickt. Wahrscheinlich bin ich übers Ohr gehauen worden! Nun ja man lernt nie aus. Ich hab' ihm halt vertraut.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich habe auch einige dieser blauen Europa-Bänder, ich glaube sogar in verschiedenen Grössen. Woher sie genau stammen , kann ich leider auch nicht sagen, aber ich vermute, dass es sich um Bänder für "Normalverbraucher" handelt, die vielleicht bei einer Kaufhauskette oder einem Versand verkauft wurden. Es ist schon länger her, dass ich eines bespielt habe, doch scheint mir die Qualität nicht so hoch wie bei den häufig anzutreffenden BASF Bändern, oder Ahnlichem.

Grüsse revodidi
Zitieren
#3
Hallo!

Könnt Ihr wohl mal ein paar Bilder einstellen? Interessiert mich sehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo revoddi und timo

Habe jetzt herausgefunden, woher die stammen!
Die wurden damals tatsächlich in Kaufhäusern als NoName-Bänder verkauft, aber auch nach ganz Europa.
Aber: AGFA hat die hergestellt wie teilweise auch für für ORWO. diese Dinger steuern viel zu hoch aus und ich kann nichts dagegen machen.
timo, ich werde morgen oder übermorgen ein paar Bilder reinstellen. Je nach dem, wie ich Zeit habe.

Grüsse, Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:wolfi54 postete
Aber: AGFA hat die hergestellt wie teilweise auch für für ORWO.
Wie meinst du das? Agfa hat nie für Orwo hergestellt.

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Zitat:Agfa-Band postete
Zitat:wolfi54 postete
Aber: AGFA hat die hergestellt wie teilweise auch für für ORWO.
Wie meinst du das? Agfa hat nie für Orwo hergestellt.

Gruß, Niko
Hallo Niko

In den 50 und 60er hat AGFA wohl für ORWO hergestellt, bzw ORWO hatte noch den Namen eine Weile weitergeführt! Es wurden beide Logos auf den Hüllen verwendet. Wie dies alles genau verquickt war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann Ende der 60er war dann Schluss damit. Es war dann nur noch ORWO! ORWO hat dann angefangen für AGFA zu produzieren irgendwann in den 70er. Das kann man aber leicht rausbekommen, wenn ich in Wolfen anrufe oder übers Internet.
Jedenfalls gingen dann die AGFA-Rechte komplett nach Westdeutschland. Wie bei so vielen Firmen. Ein Bsp. soll dir das verdeutlichen: Ich war Binnenschiffer in Ostdeutschland/Ostberlin, die Schiffahrtswege in Westberlin gehörten dem Osten und umgekehrt dem Westen in Ostberlin (nur der Politik und des Geldes wegen). Und keiner hat sich darum gekümmert, diese Instand zu halten. Ausser dem Notwendigsten! Genauso war es mit den vielen Firmen, die ja auch im Osten Deutschlands ansässig waren (vor der Teilung 1961). Später haben dann viele Ostdeutsche Firmen für bekannte Westdeutsche hergestellt. Das ist Politik und Geld.
Ich bin in dieser Zeit geboren. Bei eBay habe ich letztens wieder eins im Angebot gesehen. Ich telefonierte sogar mit diesem Anbieter über diese Bänder. Was er sieht kauft er auf. Er sagte mir auch das mit dem Europaband (auch ein Tonbandfan).
Ich hoffe ich konnte dich einigermassen aufklären, obwohl ich auch nicht mehr alles in Erinnerung habe.

Wenn noch weitere Fragen sind, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten!
Vielen Dank noch für euer Interesse.

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#7
@ wolfi54

Was AGFA --- > ORWO Betrifft haste einige Fehlinformationen.

AGFA hat NICHT für ORWO Hergestellt sondern ORWO ist AGFA bzw. AGFA WOLFEN. Nach der sprengung in BRD / DDR wurde nach einige Zeit AGFA WOLFEN in ORWO WOLFEN Umgetauft.

Da Must du dich etwas Mehr in der Geschichte Vertiefen. Frage Mahl den NICKO (Agfa-Band) Der kann Dir mehr Darüber Erzehlen.

Was die Fertigungmaschinen von AGFA Betrifft was in WOLFEN Untergebracht Waren und bei ORWO Benützt die wurden ende der 70'er nach TENTO Verschlept um SVENA (AMPEX Lizenz) in CCCP her zu Stellen.
Anstat der Geräten von Agfa wurde Russisches Gerümpel Benützt und damit ging die ORWO Qualität den Bach runter.

Die ORWO LN 122 wurde bei mir in Rumänien unter LN 120 bzw. LNX 2 Verkauft. Agfa Lizenz wurde auch in POLEN unter STYLON Hergestellt
Zitieren
#8
Hallo,

um es in aller Kürze zu sagen:

Es gab vor dem Kriege auch ein Agfa Werk (die Filmfabrik) in Wolfen, wo, ich glaube ab 1941, auch Bandmaterial hergestellt wurde. Die genaue Jahreszahl habe ich nicht im Kopf, guck ich noch nach. Nach dem Kriege und der Teilung Deutschlands wurde die Produktion von Magnetband in Wolfen wieder aufgenommen, außerdem auch in Leverkusen in der "Magneton-Baracke". Es gab allerdings Streitigkeiten um das Warenzeichen und die Namensrecht. Man erzielte im Jahre 1954 eine Einigung, die besagte, dass die Agfa Wolfen den Namen Agfa für die Ostblockstaaten verwenden durfte bis zu einem bestimmten Datum. Im Jahre 1963 (oder war es 64?) wurde dann der Name Orwo = ORiginal WOlfen eingeführt, da die Vertragsfrist ablief und der Name Agfa nicht weiter verwendet werden durfte. Die Produkte waren nicht identisch, da die Entwicklung auf beiden Seiten fortlief und damit auch Eigenständigkeiten in den Produktlinien einhergingen. Von einer Produktion im Westen für den Osten oder umgekehrt kann nicht die Rede sein, diese hat nicht stattgefunden.

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo,

um es in aller Kürze zu sagen:

Es gab vor dem Kriege auch ein Agfa Werk (die Filmfabrik) in Wolfen, wo, ich glaube ab 1941, auch Bandmaterial hergestellt wurde. Die genaue Jahreszahl habe ich nicht im Kopf, guck ich noch nach. Nach dem Kriege und der Teilung Deutschlands wurde die Produktion von Magnetband in Wolfen wieder aufgenommen, außerdem auch in Leverkusen in der "Magneton-Baracke". Es gab allerdings Streitigkeiten um das Warenzeichen und die Namensrecht. Man erzielte im Jahre 1954 eine Einigung, die besagte, dass die Agfa Wolfen den Namen Agfa für die Ostblockstaaten verwenden durfte bis zu einem bestimmten Datum. Im Jahre 1963 (oder war es 64?) wurde dann der Name Orwo = ORiginal WOlfen eingeführt, da die Vertragsfrist ablief und der Name Agfa nicht weiter verwendet werden durfte. Die Produkte waren nicht identisch, da die Entwicklung auf beiden Seiten fortlief und damit auch Eigenständigkeiten in den Produktlinien einhergingen. Von einer Produktion im Westen für den Osten oder umgekehrt kann nicht die Rede sein, diese hat nicht stattgefunden.

Gruß, Niko
Hallo Niko

Von einer Produktion im Westen für den Osten oder umgekehrt kann nicht die Rede sein, diese hat nicht stattgefunden.


Da muss ich dir aber energisch wiedersprechen.
Wer sagt dir das denn, oder wo steht das geschrieben?
Sie hat wohl stattgefunden. und zwar auf der Basis von Geben und Nehmen. Bei uns wurden Produkte für euch "mit euren Material" hergestellt! Und das für beide Seiten! Ich habe in einer solchen Firma gearbeitet. Wir waren nicht Blind und Gehörlos da drüben! Nur eins muss ich noch sagen, dass Geschriebene Wort stimmt nicht immer! Es gab viel Betrug und Schein in diesem Staat.
Nur soll dieser Tread nicht in Ungereimtheiten ausarten. Einar, hast du in diesem Lande gelebt? Und ausserdem muss ich nicht Geschichte studieren, um das zu wissen! Es war auch überhaupt nicht die Jahreszahl gefragt, sondern OB es überhaupt so war! Es ging in erster Linie um die blauen Bänder... Warum muss man sich da so reisteigern?

Tschüüs u. Grüüse, Wolfgang
Zitieren
#10
Du meinst also, Agfa Wolfen hat hergestellt, das wurde rübergekarrt und hier umgelabelt als Agfa West verkauft? Neeee.

Gruß, Niko
Zitieren
#11
Zitat:Agfa-Band postete
Du meinst also, Agfa Wolfen hat hergestellt, das wurde rübergekarrt und hier umgelabelt als Agfa West verkauft? Neeee.

Gruß, Niko
Nein Versteh' das nicht falsch! Die Ware wurde bei uns komplett mit dem MATERIAL aus dem Westen hergestellt und rübergeschickt. Es wurde nicht bei Euch umgeläbelt! Und es waren viele Branchen die es da gab. Im übrigen denke mal nach, was Heut' zu Tage alle umgeläbelt wird? Meine Firma zB. füllt Ware für einen anderen Anbieter ab bzw. wir bekommen unsere Ware. Und: jeder läbelt seine eigene Ware!

Grüsse, Wolfgang
Zitieren
#12
Das ist wohl richtig, dass da mittlerweile viel Schwindel hintersteckt, was die Marke angeht. Aber die Bänder, die als Agfa vertrieben wurden, wurden schon hier hergestellt.

Gruß, Niko
Zitieren
#13
Zitat:Agfa-Band postete
Das ist wohl richtig, dass da mittlerweile viel Schwindel hintersteckt, was die Marke angeht. Aber die Bänder, die als Agfa vertrieben wurden, wurden schon hier hergestellt.

Gruß, Niko
Glaub' mir da liegst du ganz falsch und ich denke, dass Ihr das garnicht wissen konntet! Oder denkst du, dass sie Euch dies gesagt haben/hätten?
Politik und Geld regiert die Welt. Nur darum ging es. "Wehe du sagst was, dann fliegst du"; "Wehe du sagts was, dann gehst du in den Kn..."!

Gruss, Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo,

zufällig kenne ich eine Person sehr gut, die das absolut sicher beurteilen kann wegen jahrelanger Arbeit im Marketing bei Agfa.

Gruß, Niko
Zitieren
#15
Hallo

Na schön. Man kennt immer Personen. Denkst du jede Person hat alles gewusst?
Da soll ich wohl lachen. Hoffentlich weiss er noch, was er für Bänder damals hergestellt hat!
Zufälliger Weise kenne ich auch eine Person, die bei AGFA gearbeitet hat. Mit ihm habe ich mich auch unterhalten über die Bänder. Ich denke jeder 2te würde etwas anderes sagen!
Die Diskussion sollte nicht so abgleiten, dass jeder Recht haben will. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nur das sage, was ich gesehen und gemacht habe!
Nicht was ich "gehört" habe oder was andere gesagt haben. Das führt zwangläufig zu nicht richtigen Aussagen.
Irgendwelche Geschichtsschreiber wissen dies alles sicherlich besser.
Nun möchte ich diesen Tread beenden, da er sonst abzugleiten droht. Und man kommt in ganz andere Regionen, die man hier garnicht erschliessen kann.

Grüsse, Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo Freunde des Bandes,

was Wolfgang meint, hieß in der DDR "Gestattungsproduktion": namhafte Firmen aus dem NSW (nichtsozialistischem Wirtschaftsgebiet) ließen in der DDR produzieren. Dafür durfte ein Teil der Produktion auf den Ladentischen zwischen Rostock und Suhl landen (oder auch unter den Tischen, als s.g. Bück-Dich-Ware).
So wurden z.B. Schuhe einer Fa., die einen Lurch als Markennamen hat, östlich der Elbe hergestellt. Auch auf viele Schallplatten mit westlichen Künstlern (o.ä.) trifft das zu. Das war aber allgemein bekannt.
Aber das in Wolfen andere Magnettonbänder als die von AGFA-Wolfen und ORWO hergestellt sein sollen, habe ich noch nie gehört.
Auch in den Publikationen, die das Industrie -und Filmmuseum Wolfen ( http://www.ifm-wolfen.de ) nach der Wende herausgegeben hat, habe ich nichts davon gelesen.
Vielleicht sollte man beim IFM mal nachfragen.

Gruß
Hajo

http://www.orwo.de.ms
Zitieren
#17
@ wolfi54

Ich tue mich nicht Hereinsteigern. Ich sagte dir nur das was Ich aus Rumänien weis. Deswegen habe ich auch auf NICKO Hingewiesen weil er Mehr weis wie Ich. Er Beschäftigt sich seit Längerem und Detailiert mit der AGFA - ORWO Geschichte. Ich habe mich am Anfang auch gewundert warum die ORWO Bändern was nach Rumänien gekommen sind umbenannt wurden.

Was mich Besonders empört hat ist die Verschleppung der Technischen Fertigungsgeräte nach Russland. So wuste ich es auch aus Rumänien.

Ich habe mitlerweile das Thema auch im Rumänischen Hi Fi & Multimedia Forum angesprochen und Müste Erfahren das es nach 1970 eine Zusammenarbeit Zwischen AGFA West und ORWO Ost gab wo man unter den name AGFA diese PE Bändern auf Metal und Schwarze Plastik Spulen bei ORWO Anfertigen Lies grundsätzlich für den Ost Block. Vändern was in den Rumänische DUTY FREE Shops Verkauft wurden Zwischen 1970 und 1989.

Im Osten, egal ob DDR, Rumänien, Russland, Polen, Tschehoslowakei, sind dingen passiert (gemacht wurden) was man Heute nicht Nachvolzihen kann bzw. erst Jetzt Erfährt.
Zitieren
#18
Zitat:EinarN postete
@ wolfi54

Ich tue mich nicht Hereinsteigern. Ich sagte dir nur das was Ich aus Rumänien weis. Deswegen habe ich auch auf NICKO Hingewiesen weil er Mehr weis wie Ich. Er Beschäftigt sich seit Längerem und Detailiert mit der AGFA - ORWO Geschichte. Ich habe mich am Anfang auch gewundert warum die ORWO Bändern was nach Rumänien gekommen sind umbenannt wurden.

Was mich Besonders empört hat ist die Verschleppung der Technischen Fertigungsgeräte nach Russland. So wuste ich es auch aus Rumänien.

Ich habe mitlerweile das Thema auch im Rumänischen Hi Fi & Multimedia Forum angesprochen und Müste Erfahren das es nach 1970 eine Zusammenarbeit Zwischen AGFA West und ORWO Ost gab wo man unter den name AGFA diese PE Bändern auf Metal und Schwarze Plastik Spulen bei ORWO Anfertigen Lies grundsätzlich für den Ost Block. Vändern was in den Rumänische DUTY FREE Shops Verkauft wurden Zwischen 1970 und 1989.

Im Osten, egal ob DDR, Rumänien, Russland, Polen, Tschehoslowakei, sind dingen passiert (gemacht wurden) was man Heute nicht Nachvolzihen kann bzw. erst Jetzt Erfährt.
Richtig Einar
Endlich hat mal jemand begriffen, dass vieles unter den Tisch gekehrt wurde!
Dies konnten alles nur Insider wissen. Sie haben entweder dort gearbeitet (Ich Zwangsarbeit!!!???), oder sie waren "Geheime", du weisst was ich meine!? Wenn die hier (das gemeine Volk) wüssten, was wir drüben alles für die hergestellt haben? Na dann gute Nacht. Das wussten teilweise nicht mal hohe Funktionäre!
Da kann man forschen wie man will, "was nicht sein kann, darf nicht sein" oder?

Dann mal gute Nacht
Gruss, Wolfgang
Zitieren
#19
@ wolfi54

Um erlich zu sein, die was im Ostblock die Korrektesten waren, Waren die Polen. Die Haben ERLICH Lizenzen von AGFA für STYLON Bändern Gekauft, Von Grundig für Tuner, Ampli- Tuner, Bandmaschinen u. Plattenspielern, von Thomson USA auch für Bandmaschinen.

Der Rest.......... MÜLL, DIEBE mit der Dreiseste Unverschämtheit.

Schau dir Die Russischen Geräte an. Alles ein Gemisch Zwischen AKAI, SONY, PHILIPS.
Tesla hat sich bei Uher, Teac Inspiriert und Geklaut.

Auser der ROSTOV was Ich gerade in ein Anderen Topic Vorgestellt habe, Schau dir Dieses Teil An.
Eine Eindeutige Russische FAST Teac:

[Bild: 80_1_b.jpg]

Die Russischen SVENA Tonbändern sind ein 1A AMPEX Abklatsch hergestellt mit den AGFA Fertigungsmaschinen aus den ORWO Werke und.......... die liste kann Weiter Gehen.
Zitieren
#20
Zitat:EinarN postete
@ wolfi54


Die Russischen SVENA Tonbändern sind ein 1A AMPEX Abklatsch hergestellt mit den AGFA Fertigungsmaschinen aus den ORWO Werke und.......... die liste kann Weiter Gehen.
Hallo Einar

Da könnten wir uns Stunden, wenn nicht Tage drüber unterhalten. Ich weiss, wie die Russen uns die Maschinen weggeschleppt haben. Was hatten Wir? Den Müll, ihren Schrott konnten wir nehmen. Erzähl das mal jemandem Hier. Aber wie ist es? Niemand weiss alles, kann er auch nicht. Jeder weiss viel, nur woher? Einer weiss wenig, und das zu Recht!

Grüsse Wolfgang
Zitieren
#21
@ wolfi54

Weist du...... Diese Sachen sind für der Gesammten Westlichen Welt nicht Vorstellbar weil Hier eine Andere Lebenseinstellung war und auch noch Ist.
So was zu Verstehen muß man es Erleben.
In Wörter ist es nicht Beschreiblich bzw. Nachvolzihbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste