Kassettenrekorder von Philips - kennt den jemand?
#1
Hallo!

Ein Freund hat mich gerade per ICQ kontaktiert und mir die freudige Nachricht überbracht, daß er mir einen an einer Lehranstalt ausgemusterten Kassettenrekorder (oder ein Kassettendeck?) reserviert hat (sowas passiert einem natürlich nach Murphy immer ein paar Tage, nachdem man seine letzten Kassetten entsorgt hat :-)). Leider hatte er ihn noch nicht zur Hand und konnte sich nur noch an folgendes erinnern:

- Marke Philips
- Bezeichnung endet auf "MK 2"
- zwei analoge Zeigerinstrumente
- Kassettenfach öffnet nach oben
- hat zwei Griffe
- hat einen eingebauten Lautsprecher
- flacher als neuere Geräte
- "rustikale" Bauweise

Kann jemand das einem Modell zuordnen? Bin ganz schön gespannt... :-)

Gruß,
Timo

Edit: Angaben ergänzt.
Zitieren
#2
Habe was gefunden, was passen könnte:

http://www.soundtapewereld.nl/Cassettede...index.html
Zitieren
#3
Hallo Timo,

passend dazu ein paar Philips-Kassetten? Ich hab da noch einige aus einer Gelsenkirchener Quelle.

Gruß, Niko
Zitieren
#4
Ich melde mich bei Bedarf. ;-)
Zitieren
#5
Tu das. Ich habe auch noch kartonweise Maxell SQ Lidl-Kassetten und einen ganzen Karton Agfa-Kassettenbandrohwickel. Hach, was man da bei vorhandenen Gehäusen und einer Umspulmaschine alles für Kassetten draus machen könnte.

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Timo, wenn es ein 6920MKII ist und du ihn loswerden willst, melde dich...
Zitieren
#7
Er sagte mir gerade schon, er will ihn erstmal behalten, weil er ihm optisch recht gut gefällt. Sonst hätte ich auch schon Interesse bekundet.

Gruß, Niko
Zitieren
#8
Zitat:Agfa-Band postete
... Ich habe auch noch kartonweise Maxell SQ Lidl-Kassetten und einen ganzen Karton Agfa-Kassettenbandrohwickel...

Gruß, Niko
Aufbewahren, eine kleine NAGRA kaufen und darauf die Rohwickel benutzen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
So, nun ist er hier, und es ist tatsächlich ein 6920 MK 2.

[Bild: 93grczg1.jpg]

Erster Eindruck:
- Philips-typische Leichtbauweise, aber dabei vom subjektiven Eindruck lange nicht so unwertig wie N-7150 und Co. Das geringe Gewicht ist angesichts der Tatsache, daß es ein portables Gerät ist, durchaus ein Vorteil.
- Drei Motoren (!), elektronisches Laufwerk mit Logiksteuerung und Tipptasten - prima!
- Cinch- und Klinkenbuchsen, sehr erfreulich.
- Sehr präzise Kippschalter, kommen bestimmt aus Japan.
- Wahlweise automatische oder manuelle Aufnahmeaussteuerung.
- Gerät scheint einwandfrei zu funktionieren; Köpfe und Andruckrolle sind in einem ordentlichen Zustand.

Negativ allerdings:
- Kein Dolby
- Kassettenfach mit ungedämpftem Auswurf.

Insgesamt ein nettes Gerät, gefällt mir gut. Ein ausführlicher Testbericht kommt wohl irgendwann später.

Gruß,
Timo

PS: Das Gerät steht ausdrücklich nicht zum Verkauf!
Zitieren
#10
Aha, und wie sieht es mit Kassettenbedarf aus?

Gruß, Niko
Zitieren
#11
Wie gesagt - wenn ich was brauche, lass ich von mir hören. Zum Testen hab' ich erst mal noch eine TDK SuperCDing gefunden.
Zitieren
#12
Das ist ja schonmal was. Ist das die in dem transparenten Gehäuse oder eine alte Aldi-TDK in dem teilschwarzen Gehäuse?

Gruß, Niko
Zitieren
#13
Teilschwarz, Aldi.

[Bild: supercding.jpg]

Die ganz transparente hieß m.W. nur "CDing" und wurde u.A. bei Plus angeboten.
Zitieren
#14
Ja, stimmt. Hast recht mit der transparenten. Ich war da etwas durcheinander. Die Aldi-TDKs sind ja recht gut, besser als die transparenten, habe ich den Eindruck gehabt.

Gruß, Niko
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
So, nun ist er hier, und es ist tatsächlich ein 6920 MK 2.

[Bild: 93grczg1.jpg]

Erster Eindruck:
- Philips-typische Leichtbauweise, aber dabei vom subjektiven Eindruck lange nicht so unwertig wie N-7150 und Co. Das geringe Gewicht ist angesichts der Tatsache, daß es ein portables Gerät ist, durchaus ein Vorteil.
- Drei Motoren (!), elektronisches Laufwerk mit Logiksteuerung und Tipptasten - prima!
- Cinch- und Klinkenbuchsen, sehr erfreulich.
- Sehr präzise Kippschalter, kommen bestimmt aus Japan.
- Wahlweise automatische oder manuelle Aufnahmeaussteuerung.
- Gerät scheint einwandfrei zu funktionieren; Köpfe und Andruckrolle sind in einem ordentlichen Zustand.

Negativ allerdings:
- Kein Dolby
- Kassettenfach mit ungedämpftem Auswurf.

Insgesamt ein nettes Gerät, gefällt mir gut. Ein ausführlicher Testbericht kommt wohl irgendwann später.

Gruß,
Timo

PS: Das Gerät steht ausdrücklich nicht zum Verkauf!
Ich kann mich an ein ganz ähnliches -wenn nicht gleiches- Gerät erinnern, das ein Freund von mir in den End-70ern bzw. frühen 80ern besaß. Dessen Vater arbeitete bei Philips, das Gerät war jedoch von der Firma KÖRTING. Kann es sein, daß Körting dieses Gerät entwickelt hat und Philips nach der Übernahme von Körting das Ding unter eigenem Namen vermarktet hat?

Gruß Martin
Zitieren
#16
Dafür sieht das Gerät innen leider zu sehr nach 7300 und 7150 aus...dürfte wohl ein Philips-Eigengewächs sein.
Zitieren
#17
Zitat:highlander postete
Dafür sieht das Gerät innen leider zu sehr nach 7300 und 7150 aus...dürfte wohl ein Philips-Eigengewächs sein.
Ehrlich? Ich glaube, das mit dem Nicht-Verkauf überleg' ich mir dann doch noch mal. ;-(
Zitieren
#18
Es ist in der Tat ein Eigengewächs und dem Vorgänger D6920AV von der Fertigungsqualität her unterlegen.

[Bild: av.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Wobei der D6920 keine Chrom Bänder löschen konnte, zumindest meiner nicht, obwohl es drauf stand. Ich finde das Nachfolgemodell besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste