Verkaufsangebote / Zwist in anderen Foren
#1
Anscheinend hatte EinarN Trouble im Nachbarfourm tonbandinfo.com

Ich habe die Zwistigkeiten nicht verfolgt, habe aber feststellen müssen, daß diese nach hier geschwappt und Nebenthema im thread über die Philips 4506 geworden sind:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4009



Aus diesem aktuellem Anlass ein paar Anmerkungen:

Streit in anderen Foren:
=================
Viele von euch sind in den unterschiedlichsten Foren unterwegs. In jedem Foren sind die Regeln oder einfach nur die Gepflogenheiten anders. Wer Stress in einem anderen Forum hat, der sollte versuchen, die Differenzen dort zu lösen. Meiner Erfahrung nach ist das im Nachbarforum sehr gut möglich - per PN oder in einem thread. Wer sich dafür entscheidet, türenknallend auszutreten, der sollte es a) dabei belassen und b) besonders darauf achten, daß dieser nur für wenige interessante Streit aus einem anderen Forum hier NICHT wieder auflebt. Belebende Hinweise auf den Zwist halte ich für unnötig.

Diskussionen über Verkaufsangebote:
===========================
Immer wird wird bei Verkaufsangeboten auf der persönlichen Ebene über den Verkäufer, also über Personen diskutiert. Dies ist im Allgemeinen sinnlos, denn es soll ja in der Regel nicht der Verkäufer erworben werden sondern die angebotene Ware.

In einem Verkaufsangebot sind von Interesse:
- die Ware
- deren genauer Zustand
- der Preis und die Konditionen

Angebote sind selten vollständig. Kritische Fragen nach dem genauen Zustand sind durchaus erwünscht. Es ist Sinn und Zweck eines Forums, für alle nachlesbar herzuleiten, was Sache ist. Wenn der geforderte Preis nicht dem entspricht, der auf dem Markt üblich ist, so kann auch das kommentiert werden. Das ist Hilfe für Interessenten, die sich nicht auskennen. Alles andere ist uninteressant.

Um bei einem aktuellen Beispiel zu bleiben:
Wenn jemand Euro 80.-- für Tonband-Klebeband haben möchte, so sollte darauf hingewiesen werden, daß diese Bänder unter Umständen nicht mehr richtig kleben. Es kann darauf hingewiesen werden, wo man diese Bänder billiger beziehen kann und dabei noch die Möglichkeit der Reklamation hat. Damit ist allen Anfängern geholfen, die so vor evtl. Panikkäufen bewahrt werden.

Warum der Verkäufer dieses Angebot macht, wie er zu dem Preis kommt und ob er einen Knall hat oder eine Meise, das ist mir wurscht und nicht Thema des Forums, auch nicht bei "Kuriositäten" und auch nicht im "Smalltalk". Es ist auch unerheblich, ob der Verkäufer sein Existenzminimum sichert, seinen inneren St. Martin auslebt oder Bill Gates überholen will: Es geht um den Kauf /Verkauf einer Ware zu bestimmten Konditionen.

Wenn man mit einem Preis nicht einverstanden ist, so lässt man den Kauf. Das ist Kommentar genug.

Verkaufsangebote
=============
In vielen Foren sind gewerbliche Anbieter unerwünscht. Es ist auch verboten, auf eigenen ebay-Auktionen hinzuweisen. Es ist verboten, an mehreren Stellen gleichzeitig anzubieten, die Angabe eines Preises ist zwingend vorgeschrieben, etc.

Hier wird diese Sache - noch - liberaler gehandhabt.
- Jedes Angebot, das für Teilnehmer des Forums interessant sein könnte, nicht kriminell ist und dafür jugendfrei, ist willkommen.
- auch dann, wenn damit gewerblich gehandelt wird. Ein entsprechender Hinweis wäre nett.
- Bei Mehrfachplazierung des Angebots auch in anderen Foren bitte ich um Hinweis.
- Ich bitte darum, daß die Ware eine angemessene Zeit NICHT in ebay angeboten wird. Als angemessen sehe ich persönlich 7 Tage an. Dann hat wohl jeder im Forum die Möglichkeit, das Angebot zu sehen.
- Ankündigungen sind einzuhalten. Wer schreibt "Geht bei mangelndem Interesse hier nach ... Tagen zu ebay .", der sollte die genannte Frist auch einhalten.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste