Telefunken CN 750 Ausführungen...
#1
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen anderen HighCom-Kassettenrekorder zuzulegen, weil mein MCF 600 wohl nicht mehr reparabel ist (Zwischenrad defekt) Sad Nun hat mir Matthias M. empfohlen, lieber einen externen Kompander zu nehmen. Bei eBay habe ich mich schon mal umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die VU-Meter aus LED-Ketten bestehen. Ist das bei allen Geräten so? Oder gab es auch welche mit richtigen Zeigerinstrumenten?

Mit meinem HobbyCom bin ich nicht mehr so zufrieden, weil es keine Hinterbandkontrolle kann.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Das CN750 hat immer LED Ketten.
Auch dieses Teil von Rotel. (Das hätte ich evtl. über)
Das Nakamichi Highcom Gerät könnte Zeigerinstrumente haben.
Ich würde trotz alledem zum CN750 raten, da es Hinterbandkontrolle beherscht.
Zitieren
#3
Hallo,

aus dem unergründlichen…….ein paar Infos zum Nakamichi.

Quelle: Intersonic/Nakamichi Prospekt von 1980

[Bild: n1.jpg]

Im Frühjahr 1979 wurde das High-Com-Rauschunterdrückungssystem populär. Im Herbst 1979 stellt Nakamichi seine semiprofessionelle Variante vor.
HIGH-COM
Der schwächste Punkt aller zur Zeit bekannten Musikquellen - Schallplatte, Rundfunk, Spulentonband, vor allem aber bei Cassettenrecordern - ist die Dynamik des Programmaterials.
Unter Dynamik versteht man den Lautstärkeumfang zwischen dem leisesten und noch hörbaren Ton und dem lautesten, verzerrungsfrei wiedergegebenen Signal. Im leisen Bereich, also den Pausen zwischen der Musik oder den pianissimo Passagen - vor allem bei klassischer Musik -, ist ein bei allen Tonquellen durch den Träger bedingtes Grundrauschen zu hören. Am deutlichsten wird dies bei Cassettenrecordern, -da das Band der Compactcassette nur halb so breit ist wie das eines normalen Tonbandgerätes und die Bandgeschwindigkeit mit 4,75 cm/sec. nur 1/8 der in Studios verwendeten Laufgeschwindigkeit entspricht. Eine befriedigende Lösung wurde gefunden, als das Dolby-Rauschunterdrückungs-System, das den Rauschpegel auf ein erträgliches Maß senkte, die Cassette weltweit HiFi-fähig machte. Mit dem Dolby-System erreicht heute die Cassette fast den Qualitätsstandard der Schallplatte. Seit dieser bahnbrechenden Erfindung, haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Hersteller versucht, ein noch besseres Rauschverminderungs-System zu entwickeln. Viele Namen tauchten auf, aber alle Systeme konnten gegenüber Dolby nur mit anderen Kompromissen aufwarten. Kein System konnte sich bisher wie Dolby durchsetzen.
Als erster Lizenznehmer der Dolby Inc. in Deutschland beschäftigte sich das Unternehmen Telefunken mit der grundsätzlichen Problematik von RauschverminderungsSystemen. Allein vier Jahre wurden in die Grundlagenforschung bei Telefunken investiert. Und wieder sollte Nakamichi eine entscheidende Rolle spielen. Die Telefunken-Basis wurde mit zusätzlichen Nakamichi-Ideen gepaart und führte zu dem System, das die Bezeichnung High-Com II trägt. Nakamichi präsentiert dieses weiterentwickelte Rauschunterdrückungs System High-Com II der Fachwelt auf der Funkausstellung in Berlin1979. Es wurde für den semiprofessionellen Einsatz entwickelt und zur Perfektion gebracht.
Erste Messungen bescheinigen, was bisher als technisch unmöglich galt: Die Traumgrenze von 90 dB Geräuschspannungsabstand wurde mit einem Nakamichi-Cassettendeck gemessen. Die Musik entsteht förmlich aus dem Nichts. Kein störendes Rauschen oder Atmen überlagert mehr selbst zarteste Anschläge auf dem Klavier.
Mit dem High-Com II von Nakamichi können Sie vor allem aber auch Kopien Ihrer Cassetten-Aufnahmen anfertigen, ohne daß die Aufnahmequalität hörbar schlechter wird. Die High-Com II Einheit können Sie aber auch für jeden anderen Cassettenrecorder verwenden. Auch die Qualität eines Spulentonbandgerätes ist um ein vielfaches zu verbessern.
In Verbindung mit einem Cassettenrecorder wird durch High-Com II der Geräuschspannungsabstand um 20 dB (in den Höhen bis zu 25 dB) verbessert. Wenn wir diese Werte in Prozent ausdrücken wollen und das Grundrauschen des Bandes mit 100% ansetzen, so reduziert das DolbySystem das Rauschen auf 13%, das High-Com 11-System den Rauschpegel auf nur 1 %!

Technische Daten HIGH COM II
Nakamichi/Telefunken 2-Band Kompandersystem
Professionelle Ausführung des normalen High Com
Kompressionsverhältnis 1 : 2
Expansionsverhältnis 2 : 1
Signal -Geräuschspannungs-Gewinn 20 - 25 dB
Klirrfaktor < 1% / 400 Hz
Frequenzgang 20 - 20.000 Hz ± 1 dB
Input line: 60 mV / 33 K
play: 200 mV / 33 K
Output line: 600 mV / 1 K
record: 200 mV / 10 K
Abmessungen (B x H x T) 482 x 82 x 270 mm
Gewicht 5 kg
Netzspannung 220 V / 50 Hz

Preis 1980 DM 998.-

Gruß

Michael-Otto

Das Archiv freut sich über jeden HiFi- Prospekt von euch, den ihr entbehren könnt, der es immer unergründlicher & unheimlicher wachsen lässt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste