Dual Schnellwechselsystem Adapter -> 1/2 Zoll?
#1
:phono:

Hier mein aktuelles Problem...

Ich habe von Dual einen CS 607, ultra low mass Serie.
Dummerweise kann man nicht sofort gebräuchliche Systeme 1/2 Zoll einbauen. Es handelt sich dabei um ein Schnellspannsystem Ortofon TKS 52E mit Nadel Dual/Ortofon DN 152E. Man löst oben am Tonarm eine kleine Madenschraube und dreht etwas am Hebel, schon hat man das System in der Hand.

Blöderweise ist bei meinem System eine Rastnase gebrochen und wollte, blauäugig wie ich bin, ein normales Halbzollsystem Ortofon OM 10 Super einbauen. Irgendwo im www habe ich gelesen, daß es dafür Adapter gibt, soll sogar damals im Lieferumfang beim Plattenspieler dabeigewesen sein.
Ist dem so, wo kann man es nachkaufen oder hat jemand so ein Adapter?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Hi Andreas,

das mit der Nase ist ein übliches Problem bei der ULM Verriegelung.
Eine Adapterplatte kannst Du vielleicht bei PhonoPhono, Micron Heinrich, Mister Stylus oder bei I-Spares bekommen.
Weitere Händler wird es auch noch geben. Jedoch ist die Chance nicht sonderlich hoch.

Alternative wäre Ebay, aber da kann so ein Teil schon mal mehr kosten wie bei PhonoPhono.

Allerdings würde ich an dem genannten Gerät den bisherigen Tonabnehmer weiter benutzen. Wenn nur eine Haltenase abgebrochen ist, kann man die Adapterplatte leicht mit einem Tropfen Pattex oder UHU fixieren. Wenn die kleine Madenschraube richtig eingedreht ist und die Adapterplatte keinen weiteren Schaden hat, geht das ganz gut.

Die verwendung eines Halbzollsystems kann unter Umständen die vorteile des ULM Armes zunichte machen.
Zitieren
#3
Ich bin am überlegen, das alte System doch weiterzunutzen.

Zum Glück ist nur eine Rastnase abgebrochen, Ideen zum Fixieren ohne irreversible Klebung an den Arm habe ich auch schon.

Wie sind das vorhandene System TKS 52E mit DN 152E und das frische System OM 10 Super (kein Nachbau, original Ortofon) zu bewerten?
Ich vermute mal, die dürften recht ähnlich sein. Mit dem vorhandenen System hört man schon recht gut Qualitätsunterschiede bei unterschiedlichen Plattenaufnahmen heraus. Die Nadel, gut 20 Jahre alt, dürfte erst wenige hundert Betriebsstunden haben und wurde mehrfach unter einem geeigneten Mikroskop von Vinylabrieb gereinigt und kontrolliert.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste