Tonabnehmer-System Auswahlhilfe ersucht!
#1
Hi!

Seit kurzem habe ich endlch meinen Braun PS500! :-)

Ich möchte ihn gerne mit einem neuen Tonabnehmersystem beglücken und bin mir nicht sicher welches wohl das passenste für den PS500 und für meine bevorzugte Schallplattenmusikrichtung (Rock-POP)ist.

In die engere Auswahl habe ich bisher folgende Systeme als geeignet eingestuft.

AT95E
Shure M97xE
OM20Super

Wie ist z.B. das Shure zu bewerten?
Shure wurde auch von Fa. Braun hier als Serie verwendet, allerdings in der Regel ein M75 und wohl teilweise auch ein M95.
Beim OM20 Super zweifele ich, ob dies System optisch zum Plattenspieler passt, scheint mir diesbezüglich eher etwa für einen Dual mit ULM-Tonarm zu sein(hier wohl nur mit zusätzlichen Halbzollbefestigungskit).


Auf Hinweise zur Entscheidungserleichterung freuen ich mich.

Danke und Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,
wie teuer darf das System denn sein? MM oder MC?
Um in der Preisregion der drei genannten zu bleiben, wie wäre es mit einem Shure M44? Ich habe selbst noch ein M44MG aus meinem alten Dual, und schraube es immernoch gerne ab und zu unter den Thorens. Das Teil passt wunderbar zu Pop/Rock, und hat richtig bumms Wink
Zitieren
#3
Ich hab' auch noch einen PS500, der läuft mit einem OM10, klingt gut bei Rock/Pop, ist auch nicht so teuer, passt aber vom aussehen nicht zum Gerät da das Design doch zu neu ist. Optisch würde das AT95 passen, dies kenne ich aber nicht genauer.
Zitieren
#4
Zitat:TB-Dani postete
Hallo Thomas,
wie teuer darf das System denn sein? MM oder MC?
Um in der Preisregion der drei genannten zu bleiben, wie wäre es mit einem Shure M44? Ich habe selbst noch ein M44MG aus meinem alten Dual, und schraube es immernoch gerne ab und zu unter den Thorens. Das Teil passt wunderbar zu Pop/Rock, und hat richtig bumms Wink
Hi TB-Dani!

Danke für die Empfehlung, es sollte schon eher wie gelistet ein MM-System sein, da der Anschluss des Braun Regie 520 ausschließlich diese Gattung unterstützt. Eine Adaption mittels Übertrager ist theoretisch auch möglich, jedoch sind die Preise hierfür in heutiger Zeit doch eher auf Wolke 7 einzuordnen.
Das M44 scheint mir jedoch nicht wirklich geeignet, da dies eher als DJ-System angeboten wird. Solche eine Robustheit des Systems benötige ich nicht, da ich noch nicht zittrig bin und mit recht guter Feinmotorik aufwarten kann.


Zitat:Marcel postete
Ich hab' auch noch einen PS500, der läuft mit einem OM10, klingt gut bei Rock/Pop, ist auch nicht so teuer, passt aber vom aussehen nicht zum Gerät da das Design doch zu neu ist. Optisch würde das AT95 passen, dies kenne ich aber nicht genauer.
Hi Marcel,

genau dies Problem stellt sich auch mit dem OM20, so dass ich dies doch eher aus der Auswahl nehmen möchte.
Für weitere Empfehlungen im Preisbereich bis etwa 150Euro wäre ich dankbar.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hi,
was hieltest Du von einem Denon, z.B. dem DL-160 oder DL-110? Das sind zwar MC´s, aber High-output.
Un preislich passen die auch gut unter Deine Grenze von 150Eu Wink
Zitieren
#6
Das Shure M97xE gilt doch in der Preisklasse bis etwa 120 Euro auch durchaus als heißer Tipp. Ich hörte es bereits und fand es auch sehr gut.
Bei ebay (williamthakker) zuletzt für 96 Euro zu kriegen, ob er das immer noch zu diesem Kurs hat, weiß ich nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Stellt sich die Frage nach dem Tonarm des Braun:
Leicht - mittel - schwer?
Michael(F)
Zitieren
#8
Mittel bis schwer Wink
Zitieren
#9
Wie isses denn mit so nem Sumiko Oyster? Kostet etwa 60 Euro, hat einen ganz guten Ruf. Ich kenne es nicht, aber es soll ja auch mit mittleren Armen gut zurechtkommen. Wär das was?

Gruß, Niko
Zitieren
#10
Zitat:Gyrator postete
...
In die engere Auswahl habe ich bisher folgende Systeme als geeignet eingestuft.

AT95E
Shure M97xE
OM20Super
...
Alle drei Systeme habe ich noch nicht gehört. Ich kenne das Denon DL110, Shure V15 III und IV, DUAL Ortofon M20E und das AT91. Vom Klang her, fand ich das Shure V15 am besten. Es zeichnet sehr weich in den Höhen. Das AT91 klingt recht rauh. Optisch passt das AT95E zum PS500. Wenn es so ähnlich klingt, wie das 91er würde ich aber lieber zum M97 greifen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
Stellt sich die Frage nach dem Tonarm des Braun:
Leicht - mittel - schwer?
Was ist denn "schwer", "mittel" und "leicht" ?

Gibt es da allgemein definierte Massenbereich in Gramm-Angabe?

Mein Dual 714Q hat nach Herstellerangabe einen ULM Tonarm, welcher mit Systemen bestückt werden kann im Bereich Nadelnachgiebigkeit von 15 bis 40, Stichwort Anti-Resonator!

Mein Thorens sagt er hätte 12,5 gramm und ist mit einem Ortofon MC10MkII samt T10 Trafo in betrieb. Dieses System hat eine Nadelnachgiebigkeit von 11µm/mN.

Da soll noch jemand durchblicken und dann noch ermitteln ob die resultierende Tonarm-System-Resonanzfrequenz auch bloß nicht kleiner wird als 8Hz, damit z.B. der Trittschall nicht die musikalische Oberhand gewinnt.


Doch bezüglich des Braun PS 500 bin ich leider völlig im Dunkeln.
Generell tendier ich hier zum Shure M97. Ob es die richtige Wahl ist erschließt sich mir leider nicht.

Gruß
Thomas mit Fragezeichen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Thomas,

ich bin einfach mal so frei, dir ein paar Links zu präsentieren, anstatt es lang und breit selbst zu posten, was schon geschrieben wurde, braucht man ja nicht wiederholen.

Nadelnachgiebigkeit / Tonarmmasse:

http://forum.magnetofon.de/index.php/topic,1033.0.html

Nadelschliffe (vielleicht bei Interesse lesenswert, ist der zweite Teil der Inforeihe über Plattenspieler von Jürgen):
http://forum.magnetofon.de/index.php/topic,1293.0.html

Gruß, Niko
Zitieren
#13
Hallo Thomas,
ich betreibe das M97xE am Dual 701 und bin sehr zufrieden, auch wenn das Bürstchen manchmal nervt. Bei stark schräger Einlaufrille rutscht die Nadel manchmal in den ersten Track hinein. Ich meine aber, man kann das Bürstchen auch hochklappen.
Das AT95E habe ich am Dual 1019 und bin zufrieden, zumindest was den Klang betrifft. An die grüne Farbe und die seltsame Bauform gewöhne ich mich wohl nicht mehr. Meine Empfehlung: lege noch ein paar Euros drauf und nimm ein AT110 oder AT120. Vom letzteren habe ich selber keines, aber das AT110 - ich betreibe es am Elac Miraphon 22H - klingt eine Spur besser als das AT95.
Gruß
Heinz
Zitieren
#14
Zitat:Gyrator postete
(...) Was ist denn "schwer", "mittel" und "leicht" ?
Gibt es da allgemein definierte Massenbereich in Gramm-Angabe?(...)
Wie die Arme genau klassifziert werden, weiss ich nicht. Ich frage immer den Jürgen.

Das AT95 habe ich als LINN K5 in einem Dual 601 laufen - klingt ganz gut. Rauhigkeiten bemerke ich nicht. Direkte Vergleich zu meinen anderen Systemen ELAC 794, 798 und Shure V15IV habe ich nie gemacht. Die letztgenannten Systeme habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört, sie sind neu auch nicht mehr erhältlich.

Ich würde wohl zum Shure M97 greifen. Dies aus völlig unrationalen Gründen:
a) aus alter Liebe zum V15IV
b) aus Neugierde, denn das AT95 kenne ich schon

Wie mir scheint, gibt es zwischen AT95 und Shure M97 recht große Preisdifferenzen. Das AT 95 wird meines Wissens zwischen 30.-- und 40.-- Euro gehandelt.
Michael(F)
Zitieren
#15
Das AT95 kriegt man auch für gut 20 Euro bei ebay.

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Inzwischen hat sich hersausgestellt, dass mein PS500 noch etwas Nachpflege benötigt.
Irgendwie dachte ich, es ist nichts einfacher und sicherer, im Vergleich zu einem Tonbandgerät einen gebrauchten Plattenspieler zu erwerben.
Meine direkte Erfahrung umfasste bis dato lediglich:
1)ein Thorens TD166 MkII mit skurrilen Hängegewicht fürs Anti-Skating und einer mehr als übel zu bezeichnenden Gewindesteigung zum Ausbalancieren und Auflagegewichtjustierung.
2) Ein über jedenzweifel an Zuverlässigkeit, Robustheit erhabenen Dual CS714Q

An beiden Tonarmen bzw. Plattenspielern ist anscheinend wie üblich das Ausbalancieren nicht so wirklich wichtig, da man hier je nach Auslenkung zur Plattentellermitte unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Doch nun zum Braun, der einen erheblichen mechanischen Aufwand zur Komfortsteigerung enthält, welche wohl so mancher ehemaliger Eigentümer prima zu Grunde richten vermag.
In dem Teil sind drei Öldämpfer/Federelemente welche mit der Zeit ermüden und dringend der Nachjustage benötigen, damit mit aufgelegter Platte der Plattenteller nicht aufsetzt und auf der Chassisabdeckung schleift. Daher haben quasi alle PS500 unter dem Plattenteller erkennbare Schleifspuren auf der Bedienplatte hinterlassen.
Die meisten sind sich dem nicht bewusst, dass hier ein Transport ohne Transportsicherung tödlich für die aufwendige Chassisdämpfung sein kann. Schlimmer noch viele sind sich garnicht darüber im Klaren und wissen nicht einmal, dass die Elemente für die Transportsicherung immer vor Ort sind. Wenn der Plattenteller abgenommen wird erkennt man in der Regel drei Schrauben mit rollt lackiertem Schlitzschraubenkopf, welche in einem Schaumstoff streifen eingesteckt. Die Schrauben braucht man nur herausziehen und dann in die offenen Gewinde des Schwingchassis eindrehen, fertig.
Weiterhin gibt es hier eine skurrile Reibrad-Riemenkombination welche durch einen Vorgespannten und justierten internen Seilzug mit definiertem Andruck auf die Welle der Antriebsmotors drückt. Wehe wenn hier jemand ohne Sachverstand anfängt zu basteln!
Sprich es dauert wohl noch etwas bis am PS500 alles perfekt ist.

Jedoch nun zurück zu den TA-Systemen, dank Jürgen Heiligers Excel-Tabelle sind nun bei einen Tonarmgewicht von etwa 12,5gramm nur noch zwei Systeme im Rennen.

1) Shure M97xE, Preis etwa 80,- Euro

2) Ortofon MC1 Turbo etwa 115,- Euro

Gibt es jemanden der etwas zum Ortofon beisteuern kann?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Hallo Thomas!

Das Ortofon ist ein High-Uotput MC System. Austauschbare Nadelträger gibt es also nicht. Diesen Vorteil hat das Shure als Magnetsystem zu bieten.
Das Ortofon soll sehr gut sein, es hat jedenfalls einen untadeligen Ruf, das Shure aber auch. Es ist jetzt wohl nur die Entscheidung MC - MM. Wobei du das High-Output MC ja auch an dem MM Eingang deines Verstärkers betreiben kannst.

Gruß, Niko
Zitieren
#18
Hi Interessierte!

Das Thema ist noch nicht abgeschlossen. auf den Weg dort hin möchte ich Euch welche sich ebenfalls ein neues Tonabnehmersystem zu legen möchte und nicht über die notwendigen Justage-Mittel verfügen folgenden Link nicht vorenthalten:

http://www.enjoythemusic.com/freestuff.htm

Mehr in diesem Theater dann in den folgenden Tagen.

Gruß

Thomas,

der angehende Braun PS500 -Experte! ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo Thomas,

durch meine Arbeit eingespannt komme ich erst heute dazu zu reagieren.

Als Lektüre emphehle ich Dir...
http://forum.magnetofon.de/index.php/topic,1525html

Falls Du das Service-Manual suchen solltest melde Dich einmal bei MichaelB, es liegt auf seinem Server.

Einstellschablonen findest Du im Downloadbereich des Servers.

Leider ist Deine Preisgrenze in meinen Augen etwas knapp bemessen, ich persönlich würde etwas höher gehen und ein Ortofon Nr. 2 (MC-High-Output, 179€ bei Phonophono) in Betracht ziehen.

Ein sehr ausgewogenes System, für alle Musikbereiche empfehlenswert, was Dir eher beim Tonarm des PS 500 Aufgrund der effektiven Masse entgegen kommt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Hi Jürgen,

danke für den hilfreichen Link. Inzwischen tendiere ich zum Vigor das high-Output MC von Ortofon, welches qualitativ recht nahe am Nr.2 sein soll.

Nr.2 hat außer dem knapp über meiner Grenze liegenden Preis, noch den Nachteil eines Niederimpedanz MC-System, welches damit nicht an einen MM-Entzerrervorverstärker betrieben werden kann.
Bin jedoch dabei mir evt .ein paar Übertrager 1:15 zu ersteigern, so dass diese evt. eine Anpassung ermöglichen.

Die Übertrager hätten folgende Spezifikation:
Pikatron Mikrofonübertrager
Typ ÜP3096M.
Übersezungsverhältnis 1:15
Quelle <200 Ohm Last >50 KOhm
Frequenzbereich 40Hz.20khz Frequenzgang + - 0,5db
Klirrfaktor K3< 0,5%

Wären die brauchbar?
Damit könnte ich meine Auswahl erweitern.

Gruß
Thomas

*******************************************************
PS: Noch eine etwas dekandente Frage:
Kann man z.B. mit einem Ortofon Nr2 Schallplatten oder eher Folienplatten, wie sie früher in Zeitschriften beilagen gefahrlos abspielen?

*******************************************************
PPS: Ich werde noch eine detailierte Vorstellung mit tech. Einzelheiten und Besonderheiten des PS500 erstellen und gier im Forum einstellen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Leider ist Deine Preisgrenze in meinen Augen etwas knapp bemessen, ich persönlich würde etwas höher gehen und ein Ortofon Nr. 2 (MC-High-Output, 179€ bei Phonophono) in Betracht ziehen.
Hallo Jürgen,

da hat sich, glaube ich, der Fehlerteufel eingeschlichen, wie Thomas schon bemerkte. Meines Wissens ist das MC Nr.2 kein High-Output-System. Sonst hätte es gemäß der Ortofon-Typologie doch den Zusatz "Turbo", oder?

Gruß, Niko
Zitieren
#22
Hi Niko,

da irrst Du Dich, das Nr. 2 von Ortofon ist ein High-Output System (Matthes hat es), auch ohne den Zusatz Turbo,und ist von daher für den Anschluss an 47 KOhm vorgesehen.

=> Thomas,

Die Übertrager sind zunächst brauchbar, besser ist aber ein Übertrager der besser an den Eigenwiederstand des Systems angepasst ist. Als Faustformel gilt bei Übertragern, MC-Vor-Vorverstärkern (aktiv) gilt Eigenwiderstand des Systems mal 10 = Eingangangswiederstand des Übertragers/MC-Pre.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Lieber Jürgen,

bezüglich der elektrotechnischen Eigenschaften zum Ortofon Nr. 2, bist Du Dir da wirklich sicher?

PhonoPhono gibt zum Beispiel folgendes hierzu an:
Technische Daten
Prinzip: Moving Coil (MC)
Schliff: fine-line (40x8µm)
Gewicht (gr): 6.70
Auflagekraft (mN) : 22.50
Ausgangsspannung (mV) : 0.35
Befestigung: Half-Inch
Compliance (mm/µN) : 14.50

Bei hifi-Regler ist folgendes dazu angegeben:
# Technische Daten des Ortofon Nr. 2

* Ausgangspannung bei 1000 Hz, 5 cm/sec.: 0,35 mV
* Kanaltrennung bei 1 kHz: > 25 dB
* Frequenzgang: 20 - 25.000 Hz
* Empfohlener Auflagedruck: 22 mN
* Abtastfähigkeit und empfohlener Auflagedruck bei 315 Hz: > 80 µm
* Vertikale dynamische Nadelnachgiebigkeit: 15 µm/mN
* Nadelform: fine-line
* Effektive Masse der Nadelspitze: 0,40 mg
* Empfohlener Auflagedruck: 2,2 g (22,0 mN)
* Vertikaler Abtastwinkel: 20°
* Gewicht: 7 g

Die Nadel gibt es so wieder:
ÜB=20-25000 / AS=0.35 / CO= 15 / EG = 7.0 / AK=22

*************************************************

Ein Ortofon Vigor soll satte 3.30mV Ausgangsspannung liefern!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
Das Ortofon Nr 2. taucht bei Ortofon selbst gar nicht auf. Wieso dass?

EDIT:
Sieht aus wie das MC 15 SUPER MK II
[Bild: MC_15_SUPER_II.JPG]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Hallo Thomas,

Zunächst einmal ich bin beim Nr. 2 von den Daten meiner TA-Liste ausgegangen, in der es mit den Werten aus dem Stereoplaytest steht (AS 0,68 mV) und somit zu den lauten MCs gehört.
Ich werde aber Matthes nochmals nachfragen, ob High Output oder nicht.
(Es gibt im Übrigen auch MMs mit Ausgangsspannungen unter 1 mV, bitte beachten.)

Das Vigor hat laut Test Stereoplay (12/200) sogar 5,4 mV, und ist damit lauter wie so mansches MM, ich bitte dies zu beachten, da so mancher Phonoübergang übersteuert werden könnte. Der Cu nach sollte es genauso gut passen.

=>Michael/SH

Auch die Vinylmaster-Serie wird bei Ortofon selber nicht gelistet, da nur für Deutschland gebaut, entspricht aber der 510-540 MK II Serie weitest gehend.
Desgleichen könnte auch für das Nr.2 gelten.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#26
Das Nr.2 wird meines Wissens nicht mehr hergestellt. Der Run auf die Systeme ist in letzter Zeit ein wenig angestiegen. Möglicherweise hat man daher nochmals die Preise erhöht, um da noch mehr rauszuschlagen, denn verkauft werden die gut und nicht jeder hat die mehr im Lager.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste