Ersatz / Zubehör für ASC
#1
Hallo

bevor ich meine ASC 6002 (die 38er-Version) zur Reparatur bei einem ehemaligen ASC-Servicepoint in Stuttgart (sehr freundlich und kompetent Smile ) gebe, habe ich noch ein paar Fragen - dort hat man mir nämlich gesagt, daß sie keine Ersatzteile mehr vorrätig haben und das eventuell eine Repatur unmöglich machen könnte. Deshalb auch ein PAAR MEHRERE Fragen Wink

- Zählerrolle - Gummiummantelung ist abgefallen. Wo gibt's Ersatz?
- Falls im Gerät Riemen sein sollten und die defekt sein sollten - wo gibt's die?
- Das Lager des Andruckrollenhebels ist schwergängig, der Magnet bekommt die Andruckrolle nur mit meiner Hilfe an den Capstan. Ist das Lager reparierbar/schmierbar?
- Da ich eine ganze Ladung vorbespielte & seltene Aufnahmen auf Viertelspurbändern aufgekauft habe, habe ich mich nach einem dieser umschaltbaren Tonkopfträger umgeschaut und auch einen gefunden: Aufnahme/Wiedergabe Halbspur + Tonkopf Viertelspur nur Wiedergabe.
Viertelspurkopf ist leider unsymmetrisch eingeschliffen und auch nicht der "ummantelte" von Woelke, sondern mit einer Art Bügel und langen Schrauben auf die Bodenplatte gepresst. Ist das die Originalbestückung? Die Verlötung ist auch miserabel, da hat wohl jemand gepfuscht. Noch kann ich den Träger zurückgeben, falls jemand ein gut erhaltenes Original hat. Hat jemand?
- Auf Ebay gibt es immer wieder ASCs - sind die zum Ausschlachten geeignet, oder ist davon abzuraten?
- Gibt es sonst noch Tipps und Adressen für evtl. nötige Ersatzteile

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Joerg
Zitieren
#2
Zitat:jwitzsch postete
Hallo

bevor ich meine ASC 6002 (die 38er-Version) zur Reparatur bei einem ehemaligen ASC-Servicepoint in Stuttgart (sehr freundlich und kompetent Smile ) gebe, habe ich noch ein paar Fragen - dort hat man mir nämlich gesagt, daß sie keine Ersatzteile mehr vorrätig haben und das eventuell eine Repatur unmöglich machen könnte. Deshalb auch ein PAAR MEHRERE Fragen Wink

- Zählerrolle - Gummiummantelung ist abgefallen. Wo gibt's Ersatz?
Bei ASC selbst. Kostenpunkt etwa 60Euro für den Austausch, hier muss die alte Rolle an ASC gesand werden und Du erhältst Deine Rolle repariert mit neuer Gummierung zurück.
Ich hätte aber evt. noch eine Adresse für die Aufbringung einer Gummierung für etwa 30Euro, allerdings habe ich mit dieser Offerte noch keine Erfahrung.

Zitat:- Falls im Gerät Riemen sein sollten und die defekt sein sollten - wo gibt's die?
Ebenfalls bei ASC selbst, Kostenpunkt etwa 7Euro für den Antriebsriemen des Tonmotors und der Tonwelle mit Schwungmasse.

Zitat:- Das Lager des Andruckrollenhebels ist schwergängig, der Magnet bekommt die Andruckrolle nur mit meiner Hilfe an den Capstan. Ist das Lager reparierbar/schmierbar?
Ja! Sollte kein Problem darstellen.
Andruckrollen kannst Du ebenfalls bei ASC selbst günstig beziehen oder über ebay hier einfach eine der angebotenen Braun TG1000 bzw TG1020 nehmen.

Zitat:- Da ich eine ganze Ladung vorbespielte & seltene Aufnahmen auf Viertelspurbändern aufgekauft habe, habe ich mich nach einem dieser umschaltbaren Tonkopfträger umgeschaut und auch einen gefunden: Aufnahme/Wiedergabe Halbspur + Tonkopf Viertelspur nur Wiedergabe.
Viertelspurkopf ist leider unsymmetrisch eingeschliffen und auch nicht der "ummantelte" von Woelke, sondern mit einer Art Bügel und langen Schrauben auf die Bodenplatte gepresst. Ist das die Originalbestückung?
Das sollte die Orginalbestückung der AS6000er/38 sein. Um sicher zu sein bitte
ein F O T O hier einstellen, dann könnte ich es dies 100% bewerten.

Zitat:Die Verlötung ist auch miserabel, da hat wohl jemand gepfuscht. Noch kann ich den Träger zurückgeben, falls jemand ein gut erhaltenes Original hat. Hat jemand?
Dies ist ein sehr gefragtes Teil und gesucht, weitere Ersatz sollte schwer zu finden sein. Ich selbst suche soetwas auch noch.
Was Deine ASC jedoch noch benotigt ist das montierte zweite Abschirmblech für den zusätzlichen Wiedergabetonkopf.

Zitat:- Auf Ebay gibt es immer wieder ASCs - sind die zum Ausschlachten geeignet, oder ist davon abzuraten?
Dies sind leider immer sehr teure Modelle selbst wenn diese schon als defekt angeboten werden, ansonsten sind natürlich selbst an augenscheinlich intakten Modellen, umfangreichen und kostenintensive Instandsetzungen erforderlich. Da braucht man sich selbsz nichts in die Tasche zu lügen

Zitat:- Gibt es sonst noch Tipps und Adressen für evtl. nötige Ersatzteile
Da fällt mir nur ASC selbst ein, die haben zwar noch einiges jedoch auch vieles nicht mehr vorrätig und oftmals sehr teuer.

Gruß

Thomas

PS: Editiert um etwas hinzuzufügen, bezüglich des Tonkopfträgers.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Vielen Dank für die Infos!

Anruf bei ASC (Tipp: Herrn Heeg verlangen) ergab: Die Gummierung der Zählerrolle ist nur noch 5x da und auch schon für anstehende Reparaturen verplant. Wenn ich auf den Zähler keinen Wert lege, dann solle ich die Umlenkrolle einfach blank lassen, der Gummi diente offenbar nicht als zusätzliche Bandberuhigung.

Welches Abschirmblech meinst Du? So, wie das derzeit aussieht, ist das ein einfacher, ungeschirmter Tonkopf, obendrauf sitzt ein Querbügel, durch den Schrauben in die Bodenplatte gehen und dadurch fixiert wird.

Den Viertelspurkopf sollte man ersetzen, da hat ASC wohl auch nichts mehr - welche Alternativen habe ich da?

Danke nochmal!
Joerg
Zitieren
#4
Und damit es nicht zu langweilig wird geht es nun ab jetzt hier weiter:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4035
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Zu deinem Zählwerksrollenproblem kann ich dir in ca. 1 Woche eine wesentlich kostengünstigere Lösung anbieten. Das Ersatzkit kostet nur 19€ und kann ohne Ausbau der Zählwerksrolle montiert werden. Zudem bietet diese Lösung geringeren Schlupf als das Original.

Gruß

Martin
Zitieren
#6
Hi Martin,

das ist sicherlich für einige Interessant. Neben den von Dir umworbenen Vorteilen zum Original interessiert mich daher besonders die realen technischen Details der veränderten Ummattelung.

1) Wie ist die neue Laufläche Ausgeführt? (Oberflächenstruktur, Material)
2) Wie wird die neue Laufoberflächen auf die Rolle montiert?
3) Gibt es Nähte, Verklebungen oder evt. mit Grat behaftete Übergänge?

Danke und Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ich habe viele Materialien ausprobiert und bin im letztlich bei einer NBR Qualität mit ca. 70 Shore A hängengeblieben.
Die Lösung besteht aus 6 Ringen, runden Querschnitts, welche bündig nebeneinander mit leichter Vorspannung aufgelegt werden. Da bei der ASC Sonderabmessungen benötigt werden, welche man nicht lagermäßig bekommt, habe ich mir ein größeres Kontingent machen lassen. Dabei gibt es keine Grate, Verklebungen oder sonstige Störstellen. Und... es sieht auch noch hervorragend aus.

Gruß

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste