3 Maschinen alle defekt, hilfe!
#1
Ich bin der stolze besitzer drei Bandmaschinen, leider funktionieren sie nicht mehr so richtig.
Ich möchte wissen ob die Maschinen reparable sind und wenn, zu welchem preis. (oder müssen sie zu grabe getragen werden ?)
Ich wohne in der gegend Holzminden, Hoexter plz.37671 und brauche eine fachberatung diesbezuglich.
Ich währe sehr dankbar für hinweise an wen oder wo mann solch eine berating bekommt.
Es geht um folgende Geräte.
AKAI 4000 ds mk.2
Technics 4 track 1506
TEAC A-3300 SX
Zitieren
#2
Die letzteren 2 sind zwar sehr gefragt, aber die Ersatzteilversorgung siegt nicht gut aus...
Zitieren
#3
Es kommt mit Sicherheit drauf an WAS bei den Kisten Los ist.
So auf abhib kann keiner was Sagen
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Die letzteren 2 sind zwar sehr gefragt, aber die Ersatzteilversorgung siegt nicht gut aus...
Bei der Teac widerspreche ich Dir energisch.
Zitieren
#5
Bei der 1506 hat er leider recht!

@James, wenn Du die loswerden willst, sag wieviel Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#6
Schreibe mal zu jedem Tonbandgerät, welchen Defekt es hat.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die schnell behoben werden können, es können aber auch teure Reparaturen notwendig werden.
Willst Du sie wieder nutzen oder spielst Du mit dem Gedanken günstig reparieren und dann gewinnbringend verkaufen?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:James.Paterson postete
Ich bin der stolze besitzer drei Bandmaschinen, leider funktionieren sie nicht mehr so richtig.
Ich möchte wissen ob die Maschinen reparable sind und wenn, zu welchem preis. (oder müssen sie zu grabe getragen werden ?)
Ich wohne in der gegend Holzminden, Hoexter plz.37671 und brauche eine fachberatung diesbezuglich.
Ich währe sehr dankbar für hinweise an wen oder wo mann solch eine berating bekommt.
Es geht um folgende Geräte.
AKAI 4000 ds mk.2
Technics 4 track 1506
TEAC A-3300 SX
Hallo James,

ich kann nur für die Technics sprechen. Neue Ersatzteile bekommst Du dafür praktisch nicht mehr. Allerdings schwirren bei fleabay ab und zu mal gebrauchte Ersatzteile herum. Ich habe selbst eine fast komplette 1506'er im Keller als Ersatzteillager stehen. Was hat die Technics denn? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, ich habe letztes Wochenende zwei Technics Maschinen fast komplett zerlegt, die Frontplatten samt Mechanik ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Mechanisch ist das Ding fast unverwüstlich. Häufig sind die Bremsen an dieser Maschine überholungsbedürftig. Diese Reparatur kann man allerdings selbst machen, Ersatzteile sind dazu nicht nötig. Weiterer Schwachpunkt dieser fast 30 Jahre alten Maschine sind defekte Elektrolytkondensatoren. Die gibt es aber noch als Ersatz, und eine Fachwerkstatt kann so was reparieren (die Facharbeiterstunde kostet ca. 52 €). Wenn die Maschine optisch in einem einwandfreien Zustand ist, ist sie meiner Meinung nach zum Wegwerfen oder Ausschlachten zu schade. Unter Umständen lohnt sich eine Reparatur. Fachwerkstätten die sowas können gibt es. Bei meiner RS-1700 ist vor einem guten halben Jahr ein Wickelmotor über die Wupper gegangen. Die Reparatur (einschließlich des Austausches einiger Elkos und Transistoren) hat mich zwar 250 € (davon allein der gebrauchte Ersatzmotor ca. 80 €) gekostet, aber die Maschine ist weit mehr wert, und läuft seither wieder ohne irgendwelche Probleme. Also schreib mal was an der Technics dran ist, vielleicht hab ich eine Idee woran es liegen könnte.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#8
Shreib doch mal, was die TEAC A-3300 SX hat! Ich hab auch so eine.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Vielen dank für eure aufrichtigen teilnahme bzg. meine maschinen.
Ish habe in Hannover einen Fachgeschäft ausfindig gemacht die Mir anlass zu hoffnung geben das reparaturen eventuell möglich sind,sowohl für die Technics
wie für die TEAC.
Also nichts wie ab --- die hoffnung nie auf geben.
Keep taping !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste