Dual pustet Sicherung aus
#1
Vielleicht weiss jemand Rat, Semih ist wohl langfristiger abgetaucht Sad Das Deck meiner Tochter schmeisst die Sicherung mit hellem Blitz weg. Baue ich eine stärkere Sicherung ein, läuft das Deck. Any idea???

[Bild: dual.jpg]
Zitieren
#2
Keine stärkere Sicherung einbauen, auch wenn's männlicher ist. Smile
Brummt der Trafo lauter als sonst? Windungsschluss? Wenn nicht, bau doch mal den Kondensator aus.

mfg Matthias
Zitieren
#3
Überschätze nicht meine Fähigkeiten Smile

Also, wenn ich den Kondensator ausgebaut habe und ... meine letzte 50 mA Sicherung einbaue, müsste er dann theoretisch vielleicht gehen? Ich habe auch Ersatzkondensatoren, nur sind die entweder kleiner oder grösser, jedoch ebenfalls 0,047 µF, kann ich die sorglos nehmen?

Der Widerstand ist übrigens okay.
Zitieren
#4
Wie gross ist der Widerstand?

Es ist nicht wichtig wie klein und gross die Kondensatoren mechanisch sind.
Spannungsfestigkeit und Kapazität müssen stimmen. Und es dürfen für diesen Fall natürlich keine Elkos sein, da diese ja gepolt sind, es ein denn es sind Tonfrequenzelkos, die sind aber nicht so Spannungsfest und ausserdem würde es keinen Sinn machen die an der Stelle einzusetzten. Vom Wert her kann ich mir aber nicht vorstellen das du da einen Elko in deiner Bastelkiste hast. Was der Kondensator da soll kann ich nicht genau sagen. Schaltungsmässig sieht es wie ein Tiefpass aus. Vieleicht damit keine HF von einem nahegelegenen Rundfunksender ins Gerät strahlt.
Zitieren
#5
.
50mA?????????? etwas wenig für ein Gerät. Soll das evtl. 500 mA heißen?
Der C ist m. E. kurzfristig entbehrlich, er soll nur den Schaltfunken löschen. zum Ausprobieren kann man ihn mal mit einem Bein auslöten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
50 mA so steht es auf Platine und Sicherung. Der Widerstand brachte gemessen 47,9 auf's Display. Ich habe den Kondensator durch einen neuen (von den Werten her genau gleichen) ersetzt: 0,047 µF 250 Volt, das tötete meine letzte Sicherung. Muss ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist? Das wäre nicht besonders schön, denn ich vermute, dass es zwei verschiedene Spannung ausspuckt, da dürfte es schwer mit dem Ersatz werden...
Zitieren
#7
Hallo..(blub blub blub)

der Widerstand ist mir ganz unverstaendlich. Ich kann ihn mir nur als einen Anpassversuch an die komische Netspannung bei euch erklaeren, deren Umstellung (220 -> 235) mir eigentlich auch sehr unverstaendlich ist. *)
Ich stimme Frank zu (50mA??????????) und würde selber auch sehr an deinen Sicherungen zweifeln. Ein sehr kleiner Wert, bei dem fraglich ist, ob die Sicherung ihn tatsaechlich auch aushaelt.
Auch wenn die anderen jetzt böse werden, ich würde einfach eine 200'er bis 300'er einbauen und sehen was passiert. Den Kondensator haben nur die wenigsten Geraete. Sollte der Siebelko einen Schluss haben, dann wird sich die etwas höhere Sicherung auch bestimmt zu Wort melden.

Viele Grüsse

Semih


*) Da ist man bei allen technischen Standarts immer bemüht, die bereits vorhandenen Geraete zu schützen, das ist beim Fernsehen so, bei UKW Stereo, bei den PC's usw. Überall ist man nach Kompatibilitaet aus. Aber da kommt dann einer, der ganz einfach die Netztspannung erhöht, womit er bei vielen, bereits vorhandenen und für die niedrigere Spannung ausgelegten Geraeten, alle Bemühungen auf diesem Weg einfach wegwischen könnte, weil einfach das Netzteil hoch geht, wenn auch nach einer Weile des Versuches Stand zu halten. Klar liegt das noch innerhalb der 10% Grenze, aber wenn man auf 235 nochmal 10% zaehlt, dann ist man schon im gefaehrlichen Bereich. Bei "weisser Ware" gehen dann der/die Motor(en) hoch.
Die Kosten für die Kraftwerksmaessige Umstellung sind natürlich für Staaten wie Deutschland nur ein Klacks. Trotzdem ist es doch aergerlich, wegen einer unverstaendlichen Aenderung der Spannung um seine lieben Geraete bangen zu müssen. Komisch auch der Wert, kein Geraet, das noch über einen Spannungswaehler verfügt, hat die Wahlmöglichkeit von 235 Volt.
Zitieren
#8
Ich kannte mal einen Sammler, der empfing freudig ein Postpaket. Er öffnete es und hielt eine Uher Variocord in den Händen. Und wie das Leben nun mal so spielt: er probierte das Gerät sofort aus...

Das Verwerfliche daran ist: er war Elektriker! Ich als Hein-Blöd kann mir das sofortige Ausprobieren leisten, ein Elektriker muss selbstverständlich dieses Gerät vollständig zerlegen, durchmessen und darf es erst in Betrieb setzen, wenn Riemen und Reibräder erneuert und die Schmierung ausgetauscht wurde...sowie alle Elkos Big Grin

Zurück zur Geschichte: er schaltete das Gerät ein und es spielte gar zauberhafte Musik, während er Zeitung lies. Plötzlich ein Knall, Rauch aus dem Gerät, schliesslich Feuer. Mit dem Mut, den nur Elektriker haben, fasste er das Gerät an und warf es auf die Terrasse. Jemand hatte eine Sicherung im Gerät überbrückt.

Selbst einem Hein-Blöd leuchtet dann ein: besser nicht Sicherungen langfristig durch grössere ersetzen, es könnte sonst doch noch ein heisser Sommer werden.

Aber Hein-Blöd wäre weder Hein(i) noch blöd, wenn er sich auch daran halten würde: das Deck läuft mit einer 200er Sicherung problemlos.

Anm.: der ausgetauschte Kondensator hatte einen transparenten Kunststoffmantel, der geplatzt war (wie ein Loch in einer Fensterscheibe). Der Trafo brummt auch so gut wie gar nicht, um die Eingangsfrage von Matze zu beantworten.
Zitieren
#9
Meinst du das der Defekt durch die Spannungserhöhung gekommen ist?
War es nicht auch so, das die Glühlampen dann wesentlich schneller durchbrennen und Röhrengeräte die Spannungserhöhung auch nicht gut verknusen können?

Vieleicht sollte man mal beim freundlichen Trafowickler um die Ecke nach einem Spartrafo 235V>220V fragen.

mfg Matthias
Zitieren
#10
Ich habe gerade die Info bekommen, dass das Dual C 824 mit 200er Sicherung ausgestattet ist, mein C 820 nur mit 50er. Ich habe jetzt keine Bedenken mehr, eine 200er einzusetzen!
Zitieren
#11
.
Was ich sage, 50mA kam mir gleich was knapp vor. Das wären nur ca. 10 Watt im Betrieb, und im Einschaltmoment ist der Strom noch höher.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
An meinem Dual 901 ist eine Leistung von 50 Watt angegeben, bei einem neueren Gerät, dessen Type mir entfallen ist (824??, hat jedenfalls VUs) sind es 37 Watt. Die 0.05 A würden 11 Watt bedeuten, das ist schon arg wenig. Was ist denn auf dem Gerät vermerkt?

Kann es sein, daß Du eine träge Sicherung hättest einsetzen müssen und statt dessen flinke verwendet hast?

Könnte es sein, daß Kondensator und Wiederstand dafür sorgen, daß der Strom nicht schlagartig einsetzt sondern etwas sanfter? Daß das nicht mehr funktioniert (Kondensator defekt) und nun die Sicherung nicht mehr mitspielt?

Hast Du gleich die 200er genommen, oder hast Du Dich in kleineren Schritten hochgearbeitet?

Zur Spannungserhöhung:
Ich messe an der Steckdose bei mir ziemlich konstant 230 Volt, manchmal sind es 231. An einer meiner Werkzeugmaschinen sind es 400V am Trafo eingangsseitig und 234 V ausgangsseitig. Dies führte zu einem Ausfall der Maschine, denn die Elektronik der Antriebe verträgt max. 230 V. Montag bekommt sie einen neuen Trafo, der Ausgangsseitig weniger als 230 V bringt.

Kann sehr gut sein, daß Dein DUAL an der Grenze war, die nun überschritten wurde. Ach ja, ich habe auch den Eindruck, mehr Glühbirnen zu verbrauchen als früher, egal ob die von Philips, Osram oder Aldi kommen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#13
Auf dem Gerät sind '15 Watt' vermerkt. D.h. die Sicherung wäre sehr knapp bemessen. Ja, ich habe die trägen Sicherungen verwendet. Nein, ich hatte nur die 50 mA und die 200 mA, sonst nur noch 800 mA und mehr.

Das Abdanken der Glühbirnen ist sicher regional unterschiedlich. Bei uns hat sich da nichts geändert. Es gibt im Haus 2 Lieblingsstellen, wo traditionell die Birnen ausfallen, aber das hat dann sicher mit irgendeinem Fusch dahinter zu tun. Mein Tipp: jeden Monat die ausgeschalteten Lampen vorsichtig ein bißchen reindrehen, dann halten sie ewig! Zumindest hier. Mein Meßgerät legt sich für unser Lichtnetz nicht fest und schwankt zwischen 232 und 235 Volt.
Zitieren
#14
Dann würde ich jetzt, wo das Gerät wieder läuft, mal den Strom messen. Vielleicht kommst Du ja mit einer 0,1A-Sicherung aus. Das wäre dann besser als gleich auf 0,2 zu gehen.
Michael
Michael(F)
Zitieren
#15
Ach ja, hab ich noch vergessen:
Mein Dual mit den 37 Watt ist ein 822. Ich hätte den 824 in der direkten Nachbarschaft vermutet und wundere mich über den Unterschied in der Leistungsaufnahme.
Michael
Michael(F)
Zitieren
#16
Andreas, du bist zu misstrauisch. Da sagen dir viele Menschen, dass 50 mA zu eng sind und du erzaehlst von brennenden Maschinen. Mit 10 Watt kannst du durchaus auch schon einen Brand stiften. Es kommt darauf an, wie du die entstehende Waerme an brennbares material bringst. Meine Erfahrung hat mit gezeigt, dass Sicherungen durchaus dann durchbrennen, wenn ein ernsthafter Kurzer vorliegt. Da steigen die Ströme meistens auch sehr rasant an und da ist es egal ob 50 oder 200mA. Braende sind selten und dein Uher-Fall ist bestimmt auch so.
Schnell kaputte Lampen hat man meistens durch schlechten Mittelkontakt. Dadurch erwaermt sich der Lötzinn im Sockel der Lampe und schmilzt. Das bringt Luft in den Glaskolben was zum Verbrennen des Wendels führt. Das Nachziehen ist daher eine gute Notlösung. Eine neue Fassung waere komfortabler.
Ich glaube, ich habe mich vorhin vertan, ihr habt ja 230 und keine 235 Volt, aber das aendert auch nicht viel, diese Spannung hat auch kein Spannungswaehler an irgend einem Geraet.

Semih
Zitieren
#17
.
Bei dem abgefackelten TB war die Sicherung ÜBERBRÜCKT wie Andreas schreibt. Also mit einem Nagel oder Stanniolpapier ( womöglich von den mänlichen Cowboy- Zigaretten) und nicht nur eine etwas stärkere Sicherung eingelegt.

Daher das Feuer. Semih hat völlig recht, wenn wirklich ein fetter Schluß vorliegt, schmilzt auch eine 6,3A Sicherung. Ungefähr kann man anhand der Leistungsaufnahme die Stärke der Sicherung festlegen, dann wenigstens ein Drittel drauflegen ( wegen des Einschaltstroms) und, wenn man misstrauisch ist, mal ein wenig schnüffeln.

Notfalls hilft auch P = IU....................

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste