Radio Shack, Realistic TR-3000
#1
Was Ist das den Für eine Maschine ?

2 Spur ? 4 Spur ?

Habe noch Nie Gesehen. Wist Ihr Mehr Davon ?

[Bild: view_realisic.jpg]

In der Angebotbeschreibung Steht nur:

2 Geschwindigkeiten, 9,5 und 19 cm/sek.
3 Motoren, 3 Tonköpfe, 2 VU-Meter
Zitieren
#2
Hallo Einar!

Die oben zu sehende Maschine ist intern baugleich mit der Teac X-3. Es ist ein Viertelspurgerät.

http://www.tonbandhobby.de/x-3-1.htm

Es gibt aber noch andere Varianten der TR-3000.

- Die älteste ist (von der Beschriftung abgesehen) komplett baugleich mit der X-3, hat also auch eckige Tasten. Habe ich nur einmal auf ebay.com gesehen.
- Die chronologisch nächste und am häufigsten anzutreffende ist die auf dem Foto. Intern baugleich mit der X-3, aber etwas veränderte Optik.
- Die dritte ist fast baugleich mit der X-300 von Teac, hat aber keinen Bandsortenwahlschalter (ist also nicht EE-Band-tauglich).

Möglicherweise gibt es noch mehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Viertelspurgerät klingt Interesant. (4 wy mono / 2 way stereo).

Ich denke das die auch Etwas Biliger Alls die TEAC Gehandelt werden.

Ich Denke Ich werde Das Artikel Mahl Beobachten:
http://cgi.ebay.de/Radio-Shack-Realistic...dZViewItem

Danke!
Zitieren
#4
Ich habe so eine TR3000 in meiner Sammlung und hatte diese mal (aus reparaturtechnischen Gründen) komplett zerlegt.
Alle Platinen und sogar die Wickelmotoren tragen den TEAC Schriftzug!
Nur auf dem Gehäuse findet man den Namen "Realistic".

Also wieder mal ein altbekanntes Gerät in seltenem Gewand Big Grin
Zitieren
#5
Ich Habe den Anbieter Angeschriben und Er Sagte mir das, Das Gerät ein 2- Spuriges Sei und mit 2- Spurigen kann Ich nichts Anfangen.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
Ich Habe den Anbieter Angeschriben und Er Sagte mir das, Das Gerät ein 2- Spuriges Sei und mit 2- Spurigen kann Ich nichts Anfangen.
Die Frage nach "Zweispur" oder "Vierspur" ist auch mißverständlich. Zweispur heißt eigentlich, daß es zwei Spuren pro Laufrichtung gibt (und das ist bei der TR-3000 so). Ob das Gerät nun für eine oder zwei Laufrichtungen ausgelegt ist, bleibt dabei erst mal ungeklärt.

Richtig ist in dem Fall die Frage nach "Halbspur" oder "Viertelspur".

Wobei ich eh nicht darauf vertrauen würde, daß eBay-Verkäufer wirklich wissen, was sie anbieten. Ich würde eher ganz plump fragen: "Kann man Bänder mit diesem Gerät in zwei Richtungen bespielen?" Sollte der Verkäufer keine Antwort auf die Frage wissen, dann noch ein Treppchen niedriger ansetzen: "Wenn man ein Band andersherum auflegt, hört man dann die Aufnahme der Gegenrichtung rückwärts?"

Das Problem ist leider, daß vielen Anbietern die Beantwortung solcher Fragen zu viel Arbeit sind.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei dem angebotenen Gerät um eine Viertelspurausführung handelt. Diese Geräte wurden vor allem in den USA verkauft, und da ist Halbspurtechnik im Heimbereich noch viel seltener als in Europa.
Zitieren
#7
Nein. Ich habe Ihn schon Richtig Gefragt und er Antwortete mir das man keine 4 Spuren mono bzw. 2 Spuren Stereo benützen kann. Das es ein 2- Spuriges Gerät ist.

Versucht auch IHR ihn Fragen zu Stellen mahl sehen was dabei heraus kommt.
Zitieren
#8
Die amerikanische Firma Radio Shack war vor etwa 30 Jahren ein recht guter Anbieter von Elektronikbauteilen rund um den Amateurfunk.
Heute scheinen sie ein Anbieter von billigen Elektro- und Elektronikgeräten zu sein, wohl noch schlimmer als die Firma "C".
Wen es interessiert:
Radio Shack heißt sinngemäß: Kleiner Raum mit Funkgeräten.
Wortwörtlich, trifft auch etwas bei mir zu: Gammelhütte zugestopft mit Funktechnik.
Michael(F) hat vermutlich einen großen A77-Shack. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Zitat:dl2jas postete
Heute scheinen sie ein Anbieter von billigen Elektro- und Elektronikgeräten zu sein, wohl noch schlimmer als die Firma "C".
In den frühen 80ern gab es noch eine Filiale im Einkaufszentrum Essen-Altenessen (noch unter dem Namen "Tandy"). Schon damals war eine Tendenz zum Kitsch erkennbar - viel Elektro-Spielzeug (vor allem ferngesteuerte Autos), viel Billig-Elektronik. Daß sie damals nebenher noch eine respektable Bandmaschine vertrieben haben, rettet den Eindruck auch nicht wirklich.

Immerhin: Als ich 1994 zum letzten mal in London eine Radio-Shack-Filiale betreten habe, hatten sie noch Tonbänder. Habe zwei Stück vom preiswertesten Typ "Concertape" mitgenommen und daheim entsetzt festgestellt, daß es die gleichen Bänder waren, die man gemeinhin auch unter dem Namen "Shamrock" kennt. :grumpy:

Edit: "Concertrape" nach "Concerttape" berichtigt.
Zitieren
#10
Na, denn werde ich mich wohl mal des Geräts annehmen und wenn es günstig bleibt, kaufen, habe das schon, seit es bei ebay drin ist, in der Beobachtung.
Zitieren
#11
Gerade entdeckt - über archive.org ist noch die alte Informationsseite zu dem Gerät auf tandy.com abrufbar:

http://web.archive.org/web/2003122922250.../25971.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste