Sony TC 270
#1
Kann mir jemand helfen!
An meinem Sony habe ich eine sogenannte "SOS-Schaltung", was ist dass? Hat das vielleicht etwas mit "Memory" zu tun? Seit 2 Jahren suche ich eine Bedienungsanleitung für das Sony, kann mir jemand weiter helfen? Bei eBay ist nichts zu finden. Auch suche ich 18er Metallspulen (bei eBay weiss man nicht, was man bekommt! Viele wollen nur ihren Dachbodenmüll verkaufen (habe schlechte Erfahrung gemacht).
Danke für eure Antwort
Zitieren
#2
SOS steht für "Sound On Sound".

Das heisst: Du kannst etwas abhören und gleichzeitig etwas aufnehmend dazuspielen, ohne das alte zu löschen. "Multiplay" hies das glaube ich bei den deutschen Geräten. Interessant ist das für Leute, die nach und nach in mehreren Durchgängen ein eigenes Musikstück erschaffen wollen.

Zuerst der Rhythmus (Bass, Schlagzeug)
dann die Gitarre darüber ..
dann der Gesang dazu ...

Ich weiss nicht, wie das bei der Sony genau geregelt ist. Idealerweise nimmst Du die neue Spur separat auf, Du kannst sie dann so lange wiederholen, bis alles stimmt. Das vorhandene muss dabei abhörbar sein. Dann wird die neue Spur auf die bestehenden alten draufkopiert, so daß sie wieder frei wird für eine neue Komponente.

Nachteil des Verfahrens: Die Rauschanteile der einzelnen Aufnahmen addieren sich.

Wenn Du die Bandmaschine nicht kreativ nutzt sondern "nur" zum Aufnehmen von Radio, Schallplatte, CD, dann brauchst Du das nicht.

Wegen der BDA: Hast Du schon mal den Schaltungsdienst "Lange" probiert?

www.schaltungsdienst.de

Eingabe in die dortige Suchmaschine: TC270
also keine Leer- und Sonderzeichen, keine Firma.

Wegen Spulen:
Wir haben hier ein Board "Suche" in der Kategorie "Jäger und Sammler". Dort kannst Du ein Suchanzeige aufgeben. Kostenlos natürlich.

Unter "Biete" müsstest Du eine Anzeig von User dreizack finden, der ein Paket aus Bändern und Leerspulen anbietet, wenn ich mich richtig erinnere, nur komplett als Paket. Wenn Du ihn überreden kannst, die leeren Spulen so zu verkaufen....

Willkommen im Club
Michael(F)
Zitieren
#3
Ergänzung:
War gerade bei Schaltungsdienst Lange. Die haben dort nur das Service-Manual, also die Reparaturanleitung. Das hilft Dir bei Fragen der Bedienung nicht so sehr weiter. Aber so komplizwickt ist die Sony auch wieder nicht.
Michael(F)
Zitieren
#4
SOS steht vermutlich für Sound-on-Sound. Diese Schaltung ermöglicht es eine Aufzeichnung von einer Spur auf die andere Spur zu überspielen und gleichzeitig eine weitere Quelle hinzuzumischen. Bei einem 2-Kanal-Gerät sind so jedoch nur Monoaufnahmen möglich. Theoretisch ist dies bei jedem Dreikopfgerät mit Hinterbandkontrolle möglich. Ich kenne die 270 nicht, wenn sie nur zwei Köpfe besitzt, so ist dafür ein extra Schalter notwendig.

Memory ist eine Funktion um eine Zählwerksposition zu speichern, um diese beim Arbeiten zielsicher anspulen zu können.

Spulen sind doch in der eBucht eigentlich reichlich zu finden. Da sollte hin und wieder auch bezahlbares dabei sein, es sei denn du bist auf der Suche nach ganz bestimmten und seltenen Exemplaren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Danke für deine informative und ausführliche Antwort.
Du hast Recht wenn das so mit der Schaltung ist, dann brauche ich sie nicht.

wolfi54
Zitieren
#6
Ja klar ist sie nicht weiter schwer zu bedienen. Ich dachte nur das es Hilfreich wäre, eine zu haben. Niels sicher hast du Recht, aber ich hab' zB. 5 TDK-Metallspulen (26,5cm) im Tausch gegen 5 18er weggeschickt! Habe nur "Plastikspulen" bekommen mit anderem Bandmaterial bekommen (Spulen-BASF, Bänder-No Name!?). Es war anderst angeboten!

wolfi54



Durch Schaden wird man klug.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste