Schalplatenladen
#1
Der 33 , 1/3 Laden in Duisburg:

[Bild: vinil.gif]



Inhaber: Michael Voigt
Moltkestr. 47
47058 Duisburg
Tel + Fax: 0203 - 341371


Wer Schalplaten Benötigt ist Hier an der Richtigen Adresse.
Zitieren
#2
Wenn es sowas bei mir um die Ecke geben würde, könnte der Mann dicht machen...das Zeug wäre im Handumdrehen bei mir Big Grin
Zitieren
#3
Wen Duisburg für dich nicht weit ist, Komm doch Vorbei. Bis zum Laden mache Ich 10 Minuten wen Ich im Schneckentempo Schpatziere.

Ansonsten Wen Du (oder Andere) was Brauchst, Schike mir Die Liste, Ich gehe dahin, Suche, Reserviere, Sage dir den Gesammtpreis, Du Überweist, Ich Kaufe und Schike es dir per Hermes zu. Wo ist das Problem ?
Zitieren
#4
Hat der Laden auch eine Internetadresse?
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Hat der Laden auch eine Internetadresse?
Nein.
Leider nicht. Wen du Vorbei kommst, Schelle bei mir und wir gehen dahin.
Zitieren
#6
Lieber Einar, Du hättest diesen Beitrag nicht schreiben sollen.

Michael Franz ist jetzt ganz unruhig, Andreas (highlander) ebenso. Beide werden jetzt von Schallplatten träumen, ist ja eigentlich positiv.
Nur werden sie Alpträume bekommen. Lange gesuchte Raritäten sind für wenig Geld vorhanden. Sie sehen sie vor den Augen, greifbar nahe. Dann zerplatzt die Seifenblase, ich bin nicht in Duisburg, sondern im eigenen Bettchen, jemand kauft gerade genau die LP, die ich haben wollte und ich kann es nicht verhindern.
Schweißgebadet werde beide aufwachen, tief zerbissen im Kopfkissen.
Was hast Du da angerichtet! Sad

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Ich hätte sollen mit Dir Dahin Gehen wie du bei mir Warst.
Zitieren
#8
wir hatten so einen Laden bis vor kurzem auch noch in
Mönchengladbach, aber er hatte einfach keine Chance
zu überleben inmitten von Saturn, Media Markt, Schossau usw....
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Logisch.
Man muß sich aber mit die Modernen MM Märkte nicht Identifizieren. Das ist eine Andere Nische.

Heute z.B. habe Ich einige LP's Gesehen mit Best of KANO, 50 ABBA Greatest Hits, Suzi Quatro, Equinox von J.M.J. und noch so einige. Obwohl ich (noch) kein Plattenspieler habe werde ich in je Scheibe 1,5 EURO Investieren, besonders weil diese in ein Sehr Guten Zustand sind.

Ich war auch in den Second Hand mit mein Sohn Etwas Spiele zu Suchen. Dort hat eine angegeben eine Kiste Voller LP's (Vinil) mit Best of the 50's, 60's, Beatles Greatest Hits und Anderes Zeug etwa 50 Stück. Sie hat 3 EURO Dafür Bekommen.
Zitieren
#10
Damit wird das ganze Dilemme dieser Läden deutlich:

- Der Besítzer muss Miete zahlen
- Und will auch noch von etwas leben
- Den einen oder anderen Gehilfen muss er auch zahlen.
- Die Arbeit im Laden ist das sichtbare Frontend, der größte Teil spielt sich im Verborgenen ab: Einkaufen, sortieren, bewerten, evtl. reinigen und vor allem: aussortieren, man will sich ja den Ruf nicht ruinieren. Also: Viele Stunden zu den Öffnungszeiten hinzu.

Wieviele Platten zum Preis zwischen 1.-- und 3.50 muss man verkaufen, um damit über die Runden zu kommen?

- Ab und an findet so jemand ein wertvolles Stück
- Ab und an kommt ein DJ, der regelmäßig größere Mengen an Vinyl abnimmt, weil er es beruflich braucht.
- Dann gibt es den einen oder anderen Kunden, der mit Suchaufträgen kommt und entsprechend bezahlt.

Aber es ist mir unerklärlich, wie man mit so einem Laden nachhaltig gesichert existieren kann. Ich glaube, das geht nicht. Das geht nur dann, wenn Du auf Ressourcen zurückgreifen kannst (der Laden gehört dem Opa. der will keine Miete und ist froh, daß jeden Tag geöffnet ist. er hillft sogar beim Plattenwaschen aus ...) und wenn Du darüberhinaus noch Idealist bist, dem es nix ausmacht, wenn er immer wieder knapp bei Kasse ist.

Die Plattenhändler, die es geschafft haben, sich kommerziell zu etablieren werden genau deswegen angefeindet - sie seinen angeblich zu teuer.

War mal sowas wie ein Traum von mir ... bin froh, daß ich das nie versucht habe.
Michael(F)
Zitieren
#11
Reine Plattenläden sind in der tat selten.
Und die Miete ist wohl eines der grössten Probleme dabei.
Ich denke das der Musikverkauf immer mehr in den Untergrund abwandern wird.
Nebenberuflich betriebene Läden, Flohmarktverkäufe u.dgl.
Das sehe ich aber nicht zwangsläufig als Nachteil für den Kunden.
Der Preisgestalltung tut es gut. Und wenn der Laden halt in einer alten Lagerhalle in einem Gewerbegebiet untergebracht ist und nur einmal am WE auf hat, egal, wenn die Ware und die Preise stimmen.
Zitieren
#12
@ Michael Franz

Wen du dir das Bild Ansihest, merkst du es das es Sich hier um ein Liebevoll Eingerichteten Hobby Laden Handelt ohne Durcheinander wie bei ein Second- Handler, Ramsch Wühltische. Da sind drei Personen was Die Stellung halten. Kunden, Sehr Gut "betuchte" leute, was auch die Notwendige Zeit mitbringen um sie das Gewünschte Vinil Vorort an zu Hören vor dem Kauf.

@ Matze

Genau. Und ich wünsche Mir das es noch Mehr von der Sorte Gibt. Irgendwan werden Diese den Üblichen Musikhandel "die Faust ins Maul Stopfen" und Diese Wucher Multimedia Shops zur Preissenkung Zwingen. OK. Ich kann Verstehen das z.B. CD's mit Neue Music mit Hohe Preise Verkauft werden aber Ich kann es nicht nachvolzihen. Alte Musik (ab 15 - 20 Jahre) auch heute noch zur Wucherpreisen an den Kunden Gebracht wird. Beispiel CD mit STARS ON 45 bei Kaufhoff = 29,95 EURO. Das Gleich auf Vinil = 3,75 EURO. Irgendwann muss diese Marktwirtschaftliche Abzocke ein Ende Nehmen. Interpreten was von 20 Jahre in den Top 10 Monate lang waren und den Bankkonto Prallgefühlt haben, Können Heute etwas Kürzer Treten. Teilweise tun sie es Auch. Die Großen Preise kommen von den Vertrieb was es Zwingt und dene müste Man ein Riegel Vorschiben mit derartige Mehr Alternativen. Auch wen diese sich im Vintage Bereich bewegen.

Persönlich bin ich auch auf der Suche nach ein Guten Plattenspieler und werde zu 90 % was Musik aus dem Handel Betrifft Umsteigen.
Zitieren
#13
Nicht nur der Opa! Die heute logische Konsequenz heißt Internet-Auftritt! Der gute Mann zahlt da seine 10 oder 20 Euro im Monat und ist im Internet präsent. Er kann seinen Sitz auf einem Dorf haben und erreicht dennoch -theoretisch- die ganze Welt. Er hat eine flexible Ladenzeit, notfalls geht er einer geregelten Arbeit nach, und er kann seine Freundin/Frau als Hilfe einspannen. Gelagert wird in der eigenen Mietwohnung - im Treppenhaus wenn's sein muss. Und so dürfte dies noch einige Vorteile mehr aufweisen.
Für den Käufer hat das allerdings auch Nachteile: ich würde nur zu gerne einen so schönen Laden wie den oben abgebildeten besuchen, einfach so. Auch kaufe ich ungern nach diesen kryptischen Bewertungskriterien - ich würde gerne die Platte vor dem Kauf sehen... Man kann leichter und effizienter handeln...

Also demnächst in diesem Theater: mf-plattenlaedchen.de Big Grin
Zitieren
#14
@ highlander

Wie Ich Bereitz Erwähnte:

1 - Vorbeikommen
2 - Vinil Aussuchen
3 - Beraten Lassen (nach Bedarf)
4 - Vor den Kauf im Laden Anhören
5 - Kaufen und Glücklich sein.
Zitieren
#15
In Köln gibt es auch noch einen schönen Plattenladen namens Parallel-Schallplatten. Er liegt günstig zu erreichen in der Aachener Straße.

Hier sind weitere Informationen:

http://www.parallel-schallplatten.de/

Gruß, Niko
Zitieren
#16
So wie Matze es dargestellt hat, ist es die einzige sichere Möglichkeit: Nebenher, in Teilzeit, an abgelegenen Orten, und von der Mund- zu Mundpropagande leben.

Alles Andere sind Ausnahmen, wenn auch sehr erfreuliche. Ich vermisse die Läden, in denen der Chef durch seinen Geschmack deutliche Akzente setzte. Man ging dann zum Spezialisten, von dem man wusste, daß er sich da und dort besonders gut auskannte.

Internetpräsenzen sind schön und gut, vor allem effizient. Können aber eines nicht bieten:
- vorbeikommen, wenn man gerade Lust hat
- Reales stöbern in realen regalen
- Kommentare des Ladenbesitzers, der die Interessen erkennt oder sich merken kann und entsprechende Hinweise gibt
- Angucken, Probehören

Vinyl ist einerseits sehr teuer. Das Cream-Reunion-Concert kostet als 3-LP-Set um die 90.-- Euro, das 3-fache des CD-Preises. Das zahlen nur Liebhaber. Auch rare Sammlerstücke haben ihren Preis. Da kommt man aber nicht drumherum, nicht alles gibt es als Reissue, weder auf Vinyl noch auf CD.

Wer aber einfach nur einen bestimmten, durchaus gängigen Künstler entdecken will, weil er das bislang noch nicht geschafft hat, der kauft sich für den Preis von 2 CDs das Gesamtwerk in Vinyl, den reut es nicht, wenn der eine oder andere Durchhänger dabei ist und notfalls kann man das auf ähnlichem Preisniveau wieder verkaufen.

Wenn ich ernsthaft vorhätte, mich mit den Beatles oder mit Elvis zu beschäftigen, würden mich meine Wege zu Flohmärkten, Börsen und 2nd-Hand-Plattenshops führen und nicht zu den Best-Of-Fächern der großen Läden.
Michael(F)
Zitieren
#17
=> Niko

Kommst Du öfter an dem Kölner Laden vorbei?
Hat ein recht interessantes Angebot an deutschem Jazz.

Ist natürlich alles auf gehobenem Preisniveau - auch schwer erklärlich, wieso man für Peter Herbolzheimers "Touchdown" einmal 18.-- und einmal 29.-- Euro bezahlen muss, bei fast gleicher Zustandsbewertung (vg+ gegenüber vg++). Die Bandfire mit Euro 12.-- scheint mir dagegen ein interessanter Preis zu sein.

Einer jener Adressen, die eben durch den Handel mit genau dieser Ware existieren und entsprechend kalkulieren müssen. Ich hätte da an manchem Interesse...
Michael(F)
Zitieren
#18
Hallo Michael,

ich bin regelmäßig dort anzutreffen. Zweimal im Monat komme ich mindestens dran vorbei.

Gruß, Niko
Zitieren
#19
Von Köln bis hier her haste 30 Minuten Autofahrt.
Zitieren
#20
Ja, und? Schön. Ich bin mit dem Kölner Laden zufrieden. Da gibt's alles, was ich brauche.

Gruß, Niko
Zitieren
#21
Das Problem beim Kauf alter LPs ist das gleiche wie in anderen Sammlermärkten auch: Außenstehende können kaum abschätzen, ob ein Preis zu rechtfertigen ist oder nicht. Da gibt es dann einerseits Leute, die schnell mal zu viel bezahlen, weil sie sich einreden lassen, bestimmte alte LPs seien grundsätzlich wertvoll und andererseits solche, die alles für unter 5 Euro haben wollen. Ich schließe mich da selber gar nicht aus. In meinen Spezialgebieten habe ich zwar einen ganz guten Überblick, aber wenn mir jetzt z.B. jemand sagt, dass diese und jene Punk-Platte besonders selten und wertvoll ist, kann ich ihm das auch erst mal nur glauben oder nicht. Man sollte sich daher schon ein bisschen informieren im Vorfeld und im Zweifelsfall einen Spezialisten um Rat fragen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#22
Wen's interessiert: in der Düsseldorfer Altstadt gibt es auch noch einige kleine Plattenläden: Bolkerstr., Mertensgasse, Marktstr. Letzterer hat hauptsächlich Antiquarisches, die beiden anderen scheinen mir auch aktuellere Ware zu führen. Außerdem verkauft WOM auf der Flingerstr. neue Vinyls. Ich muss allerdings zugeben, dass ich als Klassik-Fan dort bislang nur vorbei- aber nicht reingegangen bin.

Aber wer gerade von Duisburg nach Köln pilgert, könnte ja ruhig mal vorbeischauen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#23
WOM Gibts noch?
In Hannover haben die dicht gemacht.
Zitieren
#24
Hier in Elmshorn gibt es auch so einen Laden, heißt 'von gerstern'. Die Plattenpreise liegen je nach Zustand zwischen 0,50 Euro und 7 Euro, einige Exemplare auch drüber. Hat auch DVDs, CDs und Bücher. Bin ich schon ein paar mal Kunde gewesen. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
@ TBRheiner

In Düsseldorf ( Herd - Handweiser) habe ich 4 Jahre Gewohnt bis Oct. 2004. Bei WOM war Ich Mehrfach aber die Haben dort Wucherpreise vergleichsweise mit die hier in Duisburg. In Duisburg gibt's aber kein WOM. Die anderen Kenne ich nicht. Werde aber Vorbei Schauen. Mit der S6 mache Ich ja nur 10 Minuten von Duisburg bis Düsseldorf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste