Sony 2000f
#1
Hallo Leute,

ich weiß nicht,ob ich das schreiben soll.Es gibt nämlich noch ein paar tolle Geräte da draußen,und ich möchte mir nicht unbedingt meine eigene Konkurenz heranzüchten.Konkurenten gibt´s sowieso schon viel zu viele.Und deswegen sind die Geräte leider nicht mehr so billig,wie ich mir das wünsche.

Ich habe an anderer Stelle schon einmal über einen meiner Vorverstärker-Schätze geschrieben:den harman/kardon Citation Seventeen.

Vor einiger Zeit ist mir jetzt der Traum früherer Jahre in die Hände gefallen.Ich suchte das Teil schon jahrelang,immer hat mich jemand überboten und doch war es dann irgendwann soweit:ich hatte einen Sony TA 2000 F gekauft.Preis so um die 115 Euro.Mit Versand war ich dann so 130 Euro los.

Und dann kam er an:Ordentlich verpackt,einigermaßen sauber.Die Frontplatte hat nur eine kleine Macke,mit der ich aber leben kann(call me Mr.Penibel).Das Gehäuse ist einigermaßen verkratzt,hat aber keine großen Beschädigungen.

Im folgenden Link seht ihr einen TA 2000,den Vorgänger des TA 2000F
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyv...A2000.html

Der 2000 F wurde von 1972 bis 1975 gebaut.Die beiden TA 2000 und TA 2000 F waren Sonys Versuche,in das Segment einzusteigen,was man heute mit "high end"bezeichen würde.Die Frontplatte und alle Schalter sind massiv aus Metall .Das Ding sieht"wertig" aus,wie man heute sagen würde.

Was erwartet man,wenn man einen 30 Jahre alten Vorverstärker ans Netz anschließt und einschaltet??
Nun:daß z.B.eines oder alle beide Birnchen der VU-Meter nicht tun.
Erste Überraschung:beide Birnchen brennen(da kann allerdings Sony nichts dafür)
Was erwartet man noch:daß Schalter beim Umschalten krachen:also:als Quelle den Alesis ML 9600 angestöpselt,und erst dann den Quellenschalter auf Mittelstellung gebracht(oben ist "Tuner",unten "Phono"):kein Knacks,absolut nichts.Dann den Quellenumschalter durchgeschaltet auf Aux 2(an dem der Alesis hängt):kein Knisten/Knacken/RAuschen:absolut satt,keine Nebengeräusche.
Danach habe ich Volume/Balance-Regler rauf und runter gedreht:keine Nebengeräusche,alles unglaublich satt und gut.Die Schalter des Klangregelwerks
(on/off//2*Übergangsfrequenzen),die gestuften Klangregler selber:immer das gleiche Bild:perfekter Lauf und keine Nebengeräusche.
Inzwischen sind alle Funktionen überprüft,und alles funktioniert perfekt.

Im Vergleich dazu war der Harman eine Krücke:den habe ich erst aufschrauben und mechanisch reinigen müssen.Der Balance-Regler hat heute noch(erträgliche)Nebengeräusche,aber damit kann ich leben,soviel wird da nicht dran gedreht.Auch die Druckschalter des citation:von der Anfaßqualität und wie sie sich schalten lassen,können sie dem Sony nicht das Wasser reichen.Die Birnchen des "Power"-Schalters des harman habe ich ersetzt.

Und der Klang??
Ich höre den Sony im Moment an aktivierten Focal-Boxen.Und mir gefällt der Klang:knackig,präzis,neutraler,"englischer"als der harman.Obwohl der auch nicht schlecht ist(und mindestens 5 Jahre jünger)
Im Moment spielt gerade Miles Davis seine von einer LP digitalisiertes "Kind of Blue"von der Festplatte des Alesis.

Und es gefällt mir besser als das Orginal via Thorens Td 126Mk3/Revox B250/IQ

Irgendwann werde ich den Sony mit einer Tonbandmaschine verbinden und mal sehen,ob man die VU-Meter als Austeuerungskontrolle verwenden kann.Schließlich haben die VU-Meter 3 schaltbare Empfindlichkeitsbereiche,und die Empfindlichkeit der Eingänge ist auch regelbar.

Ich werde wieder berichten...

Für heute eine gute NAcht

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste