UHER Report - legendäre Bandgeräte hoher Qualität
#1
Hallo Forum,

nachdem mein Bestand an Report´s inzwischen den Grad der angenehmen Überverseuchung (4000 Monitor, 2x 4200 Monitor, 4400 Monitor, 4400 Stereo IC, 4400 Stereo) erreicht hat, möchte ich Euch einige kurze Erfahrungen mit diesen erstklassigen Geräten aus deutscher Fertigung nicht vorenthalten. Das Report finde ich faszinierend und begeistere mich täglich neu für dieses Stück deutscher Tonbandgeschichte, das weltweit Anerkennung und Verwendung gefunden hat. Es gibt noch Ersatzteile und auch vereinzelt einen funktionierenden Service.

Alle Geräte lassen sich über Monozellen, Accu, Netz- und Autobatterie betreiben.

1. 4400 Stereo

Baujahr 1974, geringe Laufgeräusche, Aufnahme- und Wiedergabequalität befriedigend, eingebauter Lautsprecher recht gut, befriedigendes Umspulverhalten, Motorabschaltung manuell, leider kein DIN-Würfel-Kopfhöreranschluß, sehr solide Verarbeitung, qualitativ wertig, Zählwerk.


2. 4400 Stereo IC

Baujahr 1978, geringe Laufgeräusche, geringes Motorgeräusch, Aufnahme- und Wiedergabequalität befriedigend, eingebauter Lautsprecher recht gut, befriedigendes Umspulverhalten, Bandzugkomparator li, Motorabschaltung gegenüber 4400 Stereo abgespeckt, kein DIN-Würfel-Kopfhöreranschluß, sehr solide Verarbeitung mit etwas höherem Kunststoffanteil, qualitativ wertig, Zählwerk.


3. 4000 Monitor

Baujahr 1993, Neugerät, geringe Laufgeräusche, hörbares Motorgeräusch, Halbspur Mono, Aufnahme- und Wiedergabequalität sehr gut (!), 3 Köpfe, Hinterbandkontrolle, automatische Aussteuerung für Sprache oder Musik optinal wählbar, ordentliche Wiedergabequalität über eingebauten Lautsprecher, gutes Umspulverhalten, Bandzugkomparator links, Motorabschaltung gegenüber 4400 IC verbessert, ähnlich wieder 4400 Stereo, Kopfhöreranschluß zweifach (1x DIN-Würfel, 1x 6,3 mm Klinke), sehr solide Verarbeitung mit weiter erhöhtem Kunststoffanteil, qualitativ sehr hochwertige Haptik, tolles VU-Meter -beleuchtbar-, Zählwerk, Klangregler


4. 4200 / 4400 Monitor

Baujahr 1993, Neugeräte, Halb- bzw. Viertelspur Stereo, Eigenschaften wie 4000 Monitor jedoch ohne automatische Aussteuerung, zusätzlich 2. VU-Meter, Vorpegelregler, Masterregler.


Fazit:

Das "alte" 4400 Stereo hat schon etwas Charme, viel Chrom an der Frontseite (kein Kunststoff !!), das Nachfolgemodell 4400 IC wirkt moderner und auch sachlicher ohne den Vorgänger zu distanzieren, die Monitore sind zweifelsohne die moderneren Geräte mit wirklich ernstzunehmender Aufnahme- und Wiedergabequalität (!) in sehr ansprechender Optik.

Urteil: Unbedingt empfehlenswert!

Mein persönlicher Favorit ist das 4200 Monitor, insbesondere auch wegen der Spurkompatibiltät zu den Halbspurrevoxen.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

danke für den Beitrag. Ich schiebe DAS Report mal in die Tonbandabteilung. Dort hat der Andreas vor längere Zeit auch schon mal das 4400er vorgestellt.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für die Aufklärung ;-).
Gruß
Dreizack
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste