Wirklich professionelle Bandmaschinen von Sony?
#1
Der Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, das Thema zu eröffnen.

Zitat:Hallo,

hier ist eine hübsche Seite über die Restauration von Bändern, auf der´s auch Bilder von Studer A 810 und A807, außerdem diversen professionellen Sonys zu begucken gibt:
http://www.richardhess.com/tape/

Einfach auf´s Bildchen klicken...

Frank
Eigentlich kenne ich Sony nur aus dem Kaufhaus mit mittelmäßigen Produkten Audio,TV, Video, ... im Fachhandel eher weniger vertreten.

Mir ist auch bekannt, daß Sony bei unseren Rundfunkanstalten, speziell Video, Fuß fassen wollte. Deren professionelle? Geräte haben sich hier offensichtlich nicht durchgesetzt, mir ist keine Rundfunkanstalt bekannt, die mit Bandmaschinen Sony auf Sendung geht/ging.

Hat Sony jehmals ernsthafte Bandmaschinen gebaut, die hier in Deutschland auch professionell benutzt wurden/werden???

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Zitat:dl2jas postete
Mir ist auch bekannt, daß Sony bei unseren Rundfunkanstalten, speziell Video, Fuß fassen wollte. Deren professionelle? Geräte haben sich hier offensichtlich nicht durchgesetzt, mir ist keine Rundfunkanstalt bekannt, die mit Bandmaschinen Sony auf Sendung geht/ging.
Im Videobereich ist Sony mit dem Betacam System und dessen Nachfolgern DER Anbieter für Prof. Video bei den TV Sendern.
Im Videobereich gibt es eigentlich kaum was anderes.
MII von Panasonic wird in D kaum verwendet.
Zitieren
#3
Ich fragte nicht nach Video.

Gibt es sinnvolle Bandmaschinen Audio (1/4 Zoll) von Sony im professionellen Bereich?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Wenn du das Buch "Analoge Hitmaschinen" kennst, kannst du dort mal nachsehen. Da sind ein paar professionelle Sony Maschinen zu sehen. Wirklich erfolgreich waren die aber nicht. M.E. waren die zu langsam (späte Markteinführung) und teuer.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hatten nicht die amerikanischen MCI etwas mit Sony zu tun? Meine, soetwas gehört zu haben. Ist da was dran?
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo,

meines Wissens wurde MCI von Sony gekauft.

Hier in Deutschland hat Sony mit analogen Bandmaschinen kaum Fuß gefaßt. Das lag nicht zuletzt an der Konkurenz von Studer und TFK.
Aber in den USA sieht man immer wieder in ebay Profi-Bandmaschinen, v.a. die APR 5002 und APR 5003. In Japan und ganz allgemein in Fernost dürfte Sony eine ganz andere Marktpräsenz wie hier gehabt haben..

Sony hat jedenfalls lange vor dem Siegeszug der digitalen Signalverarbeitung professionelle Recorder gebaut...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
SONY hatte definitiv eine nicht eben schmale Produktpalette im professionellen Bereich, aus dem ja auch die ganze Digitalschiene hervorging, die nebenbei (also neben Prozessoren, Editoren und Hilfsgerät) schon früh transportble digitale Pulte enthielt. Auch an Mikros versuchte man sich, die durchaus nicht gerade zweitklassige Kollegen außerordentlich schätzen. Mir waren sie bei weitem zu teuer (und ich messe schon am Schoeps-Standard!) und technsich zu fragwürdig, um dorthin eine Liebe zu entwickeln, denn ich kannte das Sozialverhalten des Sony-Services gegenüber wirtschaftlich 'kleinen Würstchen' nur zu gut.

1982 erwarb SONY tatsächlich von Grover Harned, dem Gründer der MCI Corp. dessen Firma, wohl um auf dem amerikanischen Markt und dessen Studioszene stabil Fuß zu fassen. Nachdem gerade bei SONY der Digitalzug aber schon deutlich beschleunigte und 'auch sonst' wohl an der Firma des 'Willi Studer Amerikas' nicht so sehr viel mehr Interesse als an seinem Namen und der eigenen Markteinführung bestand, war auch in Ft. Lauderdale, Florida nach der Übernahme relativ schnell Schluss mit lustig: Schließung des Klubs.

Grover ("Jeep") Harned galt auf AES-Conventions als interessanter Gesprächspartner, der gleichzeitig mit unserem rustikalen Charmeur Alf Kürzeder (zwischen Zerle GmbH und Asona anzusiedeln) das AES-Fellowship erlangte. Zur Lebensgeschichte von Harned diene sein Nachruf vom März 2003:

http://www.prosoundnews.com/stories/2003...27.1.shtml

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich mich zur Sache schon eimal hier geäußert habe, wenn auch in etwas anderem Zusammenhang; na ja, kein Wunder...:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...602#bottom

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste