Gibt's akzeptable Einsteigerlautsprecher für 200€ (Paar)
#1
Hallo,
ein Freund sucht ein PAAR Lautsprecher. Preislich soll es sich um die 200 Euro bewegen.

In diesem Thread soll es nicht darum gehen, dass es in dieser Preislage nicht möglich ist, überhaupt vernünftige Lautsprecher zu bekommen. Dass dadurch mehr oder weniger große Kompromisse eingegangen werden müssen, ist uns allen bewusst. (Hinweise à la "Das geb ich allein für's Kabel aus!" sind nicht hilfreich!) Vielmehr soll es hier darum gehen, dass der eine oder andere vielleicht Erfahrungen mit einem Boxenpaar in dieser Preisklasse hat. Warnungen vor "Negativbeispielen" sind auch willkommen!

-Dabei ist es egal, ob es sich um Stand- oder Regallautsprecher handelt.

-Es sollten NEUE Lautsprecher sein, die auch erhältlich sind

-die Farbe spielt keine Rolle

-Keine Selbstbauboxen/kits

Wenn trotz dieser Einschränkungen jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller hat, bitte hier posten.
Zitieren
#2
Eltax hat ordentliche, preiswerte Boxen mit recht guter Verarbeitung und viel Klangvolumen für's Geld. Die Millenium 500 ist z.B. eine 3-Wege-Standbox mit zwei 25 cm-Tieftönern, die im Laden meist ca. 250 € pro Paar kostet, bei eBay (neu, versteht sich) teilweise deutlich unter 200 €.

Wenn Detailtreue und ein neutraler Klang wichtiger ist als Volumen, gibt's in der Motion-Serie von Magnat die eine oder andere interessante Box, die noch in das vorgegebene Budget passt.
Zitieren
#3
Danke!

Von Eltax hatte ich schon ein paar Boxen bei Ebay (Neuware vom Händler) gesehen. Nach den Magnat Lautsprechern werde ich dann mal gucken.
Zitieren
#4
Hallo

Von B&W gibt es von der Einsteigerserie 300 das Modell DM303. Habe davon ein paar und beschalle damit die Küche. Erstaunlich, was für rund 200 € bereits machbar ist:
http://www.bwspeakers.com/index.cfm/fuse...0%20Series

Könnte dir für den Preis auch ein paar gebrauchte aus einer grösseren Serie anbieten

Gruss
Zitieren
#5
Hab' garnicht gewußt, daß sich B&W auch in solchen Bereichen bewegt. Sieht mit ziemlich vernünftig aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Hallo The Wayne

Ja, die DM303 sind preislich wirklich interessant. Habe neben den DM303 3x 601 Series 2 resp. 601 Series 3 und die Unterschiede sind erstaunlich gering. Die 601 kostet rund 100 € mehr.

Nubert sollte für den Preis auch was im Angebot haben.

EDIT: Die nuBox 310 kostet 127 €/Stück.

Gruss
Zitieren
#7
An guten kleinen Boxen würde mir noch die Castle Richmond einfallen.
Damit kann man durchaus zufrieden Musik hören, wobei das Gesamtergebnis natürlich zu einem sehr großen Teil von der vorgeschalteten Kette abhängt.
Ich weiß nur den Preis nicht mehr genau. Es können 200, aber auch 300 Euro gewesen sein.

Gruß,
Markus
Zitieren
#8
Schau doch mal bei eBay vorbei. Ich hatte da letztes Jahr zwei Canton Quinto 520 für keine 40 Euro ergattert, und das in Selbstabholnähe Smile
Holzgehäuse und drei Systeme. Nach Anfrage bei Canton sind zwar keine Chassis als Ersatzteil mehr lieferbar, aber reparieren tun die sie noch. Bei meinen Boxen war das zum Glück nicht nötig, war nur das Frontgitter leicht eingedrückt.

Aktuell:
http://search-desc.ebay.de/search/search...o=&saprchi=
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Zitat:Markus Berzborn postete
An guten kleinen Boxen würde mir noch die Castle Richmond einfallen.
Das sind aber wirklich Zwerge mit einem 11 cm-Tieftönerchen! Klar, das muß je nach persönlichen Vorlieben nicht schlimm sein, aber mir fehlt es bei solchen Mini-Boxen immer erheblich an Volumen.

Wenn man so kleine Boxen will, könnten auch die TL-150 von Tonsil interessant sein, die der Castle Richmond nicht ganz unähnlich sind. Leider werden sie m.W. nicht mehr hergestellt, aber auf eBay kriegt man sie noch sehr günstig neu.

http://kaufen.conrad.de/tonsil_tl_150.asp

(Es gibt auch noch eine TL-190 mit Doppeltieftöner, die noch zu kriegen aber schwer sein dürfte.)
Zitieren
#10
Ein möglicher Einstieg wären die JBL Control 1, die in verschiedenen Varianten immer noch erhältlich sind. Die Boxen sind sehr klein, aus Kunststoff und werden nicht überflüssig, wenn man sich etwas richtiges gekauft hat: Einen belastbaren Zweitlautsprecher mit Allroundqualitäten kann man immer brauchen.

Trotzdem würde ich ein paar Euros mehr ausgeben und bei www.nubert.de mal gucken. Die nubox-Serie dürfte der gewünschten Preisklasse am ehesten entsprechen, also nubox 310 / nubobx 360 und nubox 380.

Vorteil: Probehören daheim ist möglich.
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:timo postete
Das sind aber wirklich Zwerge mit einem 11 cm-Tieftönerchen! Klar, das muß je nach persönlichen Vorlieben nicht schlimm sein, aber mir fehlt es bei solchen Mini-Boxen immer erheblich an Volumen.
Klar musst Du in dieser Preisklasse Kompromisse machen.
Mir ist dann aber ein stimmiger Mittenbereich - der vor allem für eine langfristig nervfreie Stimmwiedergabe wichtig ist - unter Vernachlässigung des Basskellers lieber als eine Pseudo-Allroundbox, die zwar alles bringt, aber dafür schlecht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Ein möglicher Einstieg wären die JBL Control 1
Halte ich für keine gute Idee. Als Zweitlautsprecher mögen die Control ihre Daseinsberechtigung haben, aber wenn man nichts anderes "für gut" hat, wird man mit denen nicht dauerhaft glücklich werden.

Wenn Größe ein Kriterium ist, ist die Tonsil TL-150 vielleicht wirklich nicht die schlechteste Wahl. Das ist eine "seriöse" Kleinbox mit hochwertigem Holzgehäuse und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis von einem der ältesten europäischen Lautsprecherhersteller. Der Aufpreis gegenüber der JBL dürfte sich locker bezahlt machen, und die Wiederverwendbarkeit als Zweitbox ist in gleicher Weise gegeben.
Zitieren
#13
Nur weil die JBLs in Kneipen, Fahrstühlen und Wartezimmern zur Beschallung herangezogen werden, sollte man sie nicht unerschätzen - man kann damit, wie mich meine, durchaus Musik hören. Ich habe allerdings den Preis falsch eingschätzt - für das Budget von 200.-- gibt's 2 Pärchen, oder vielleicht den Subwoofer dazu?
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Ich habe allerdings den Preis falsch eingschätzt - für das Budget von 200.-- gibt's 2 Pärchen, oder vielleicht den Subwoofer dazu?
http://cgi.ebay.de/JBL-Mod-CONTROL-1-NEU...dZViewItem

Oder beides? ;-)
Zitieren
#15
Danke für alle Tips und Vorschläge.

Timo,
in der Auktion ist's wohl der Stückpreis, da gibt's bessere Angebote (Paarpreis 100 Euro ist nicht selten, teilweise sogar günstiger).

Die JBL hatte ich selbst schon (auch die aktive Version): Sie ist nicht schlecht, aber etwas mehr Volumen darf es sein (und auch die Optik darf etwas Wohnzimmer-gerechter sein).

Die Castle Richmond kenne ich auch, bei einem Freund sind sie Teil der Zweitanlage (im Arbeitszimmer). Den "unaufdringlichen" Klang kann ich bestätigen. Trotzdem denke ich, dass "größer" (auch wenn nicht gleich besser) hier auf mehr Zustimmung trifft.

Wie gesagt, eine Standbox ist auch ok. Der Raum in dem die Boxen stehen werden ist schätzungsweise 20m². Ich werd noch mal nachfragen.
Zitieren
#16
Zitat:cdj74 postete
Timo,
in der Auktion ist's wohl der Stückpreis, da gibt's bessere Angebote (Paarpreis 100 Euro ist nicht selten, teilweise sogar günstiger).
Die kleinen Dinger werden einzeln verkauft? :oah:
Zitieren
#17
Zitat:cdj74 postete
Danke für alle Tips und Vorschläge.

Timo,
in der Auktion ist's wohl der Stückpreis, da gibt's bessere Angebote (Paarpreis 100 Euro ist nicht selten, teilweise sogar günstiger).

Die JBL hatte ich selbst schon (auch die aktive Version): Sie ist nicht schlecht, aber etwas mehr Volumen darf es sein (und auch die Optik darf etwas Wohnzimmer-gerechter sein).
Hallo cdj,

such mal nach der JBL Control 5, sie wird abverkauft, da ausgelaufen. Hab' ich schon für 248€ gesehen.
Dafür bekommst Du die Chassisbestückung der TI 1000 in einem Kunststoffverbundgehäuse, welches zu dem noch geschirmt ist. Klanglich ist fast gleichwertig mit den TI 1000.

Habe beide besessen, wie auch die aktive Control 1, die heute ihren Dienst am Rechner tut.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Zitat:Michael Franz postete
(JBL Control 1)
Ich habe allerdings den Preis falsch eingschätzt - für das Budget von 200.-- gibt's 2 Pärchen, oder vielleicht den Subwoofer dazu?
Mein heutiger Besuch beim hiesigen Saturn-Markt war mit dem Verlust einiger Vorurteile verbunden. Zufällig kam ich bei einer Vorführung der Conrol 1 (dort zu haben zum Stückpreis von 59 €) in Verbindung mit einem Subwoofer vorbei, und ich muß sagen, daß ich vom Klang recht positiv überrascht war. Da meine Platzverhältnisse etwas beengt sind, wäre diese Kombination für mich eigentlich eine ganz gute Idee.

Hat jemand hier schon im Zusammenhang mit der Control 1 Erfahrungen mit einem speziellen Subwoofer? Gibt es sogar einen speziell abgestimmten von JBL? (Leider habe ich mir, da mein Interesse an den Boxen erst auf dem Hemweg einsetzte, nicht gemerkt, welches Modell heute bei Saturn zum Einsatz kam.)
Zitieren
#19
In meinem Büro spielte die Control G1 zusammen mit dem passenden Subwoofer von JBL. Dieser zeichnet sich dadurchaus, daß er sehr zurückhaltend agiert. Basswunder und "fetten Sound" darfst Du nicht erwarten. Aber die Kombi ist quietschlebendig und macht einfach Spaß.
Michael(F)
Zitieren
#20
Noch mal eine Rückmeldung Smile

Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber vorne liegt die nuBox 360 (doch etwas teurer, Paarpreis etwas über 300 Euro).

Letztendlich passt eine Regalbox einfach besser zu den räumlichen Gegebenheiten. Bei Standlautsprechern ist eine gute Aufstellung etwas problematisch.
Zitieren
#21
hallo cdj74,
für € 200,- /paar gibt es sehr angenehm klingende speaker mit ebensolchem aussehen von fa. wharfedale, typ diamond 9.1.
in einschlägigen gut geführten hifi-geschäften nachfragen oder deutschland-vertieb im internet suchen.
grüsse
Zitieren
#22
Hallo und frohes Neues,

was ist denn von den Wharfedale, ob 8.1 oder 9.1, zu halten ?

Gruß, Thomas.
Zitieren
#23
Gibt denn niemand hier hier, der seine subjektive Meinung von sich geben möchte???

Ich bin im Moment an folgenden Boxen interessiert und nehme gerne Rat und Tadel entgegen:

- Tannoy Mercury M1
- Nubert NuBox 360
- B&W DM 601
- B&W DM 303
- JBL Control 1
- Wharfedale 8.1
- Wharfedale 9.1

Es geht mir auch weniger um eine Empfehlung, vielmehr interessiert mich, ob eine der genannten Boxen ein echter "Reinfall" oder ein "Problemkind" ist. Gedacht sind die Boxen für den Verzehr von analoger Pop und Rockmusik, Jazz am Rande und keine Klassik.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#24
Alternativ zur nubox360 (die ist mittlerweile sowas wie ein Kult-Klassiker, den man genau aus diesem Grund noch im Sortiment lässt) gibt es die etwas weiter entwickelte 380er oder, wenn es klein sein darf, die 310er. Ein können die Nubert schon aus dem Grund nicht sein, weil man sie zurückschicken kann.

Auch wenn ich ich ein Fan der G1 bin - die Nuberts, egal welche, würde ich dennoch vorziehen. Sie sind größer, haben mehr Volumen und damit einen besseren Bass.
Michael(F)
Zitieren
#25
Hallo Michael,

Boxen sind bei mir ein stiefmütterliches Thema. An meiner ersten Anlage waren Dual-Boxen, Typ CR210, soweit ich mich erinnere. Die begleiteten mich 20 Jahre, bis einer der Hochtöner nicht mehr wollte.

Beim Kauf eines Dual 505-1 kamen per Zufall als Ersatz ein Paar Magnat Sono Bull ins Haus, die laufen bis heute.

Fürs Fernsehen und DVD werken billige CAT-Boxen aus dem Plusangebot in den vier Ecken des Raums, für die Sprach und Geräuschausgabe a la DVD OK, aber jedliche Art von Musik ist über diese Boxen ein Grauß.

Thomas
Zitieren
#26
Magnat Sonobull habe ich auch noch ein Paar. Bist du zufrieden mit denen?

Gruß, Niko

EDIT: Tippfehler.
Zitieren
#27
Hallo Niko,

eigentlich: NEIN........, deshalb auch der Wunsch nach neuen Boxen. Da ich aber die SonoBull noch nie im direkten Vergleich mit irgendwas anderem gehört habe, kann ich sie auch nicht einschätzen.

Gruß, Thomas
Zitieren
#28
Hm, das kann ich nachvollziehen. Ich war auch nicht wirklich zufrieden.

Gruß, Niko
Zitieren
#29
Hallo Niko,

die Frage läßt sich eigentlich nicht beantworten: Das "akzeptabel" hängt einerseits viel zu sehr davon ab, was Du wie laut hörst, aber auch von Deinem Hörgewohnheiten - man gewöhnt sich ja auch an einen "Sond" - und Hörvermögen.

Meine ersten selbstgekauft Boxen waren 1980 ein Paar Dual CL281 (DM248/Stück). Ich hatte mich dran gewöhnt, war aber nie so richtig glücklich mit ihrem Klang.
Als ich sie vor einiger Zeit nach langer Hifi-Entwöhnung wieder in Betrieb gesetzt hatte, war ich von dem Klang zunächst richtig begeistert. Das resultierte aus dem Vergleich mit den Universum 2Wege-Regalboxen, die ich im Büro stehen hatte.
Vor einigen Monaten habe ich sie dann parallel mit diversen "besseren" Boxen an ein Telefunken U250-Umschaltpult angeschlossen und bewußt vergleichs-gehört. Durch den direkten Vergleich wurde mir erst klar, wie unterschiedlich diese Boxen bei verschiedenem Material in unterschiedlichen Lautstärken klingen.
Faszinierend, daß sie sowohl angenehm, als auch nervig klingen können; nur abhängig vom Material, das man spielt...

Von besseren Boxen würde ich zunächst erwarten, daß sie einfach mehr Spielraum nach unten haben. Sie dürfen also nirgentwo negativ auffallen. Mehr kannst Du von 200-Euro-Boxen als Charakteristik kaum erwarten.

Deshalb würde ich Dir raten, eher nach einem "Schnäppchen", als nach einer guten 200-Euro-Box zu suchen.

Beispiel: Im Herbst wurden mir von einem Händler Vorführmodelle der Grundig Fine Arts One von Arcus (TM-50 oder TM-60) angeboten. Für hundert Euro das Paar.
Da braucht man dann nicht mehr über die Konkurrenten in der 200-Euro-Preisklasse nachzudenken, oder?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#30
Hallo Matthias,

ich habe bereits Boxen, mit denen ich recht zufrieden bin.

Meine Frage war mehr rein interessehalber an Thomas gerichtet, weil er schrieb, dass er noch Sonobull-Boxen verwendet und ich diese eben auch noch besitze. Ich wollte mich dann einfach erkundigen, ob er zufrieden damit ist oder nicht. Interesse an neuen Boxen habe ich derzeit keines. Obwohl ich einem Paar Kompaktboxen nicht abgeneigt wäre für meine Zweitanlage, aber das eilt nicht und damit lasse ich mir Zeit. Außerdem werde ich mich da eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß, Niko
Zitieren
#31
Hallo Niko,

Tschuldigung. Ich war auf der zweiten Seite eingestiegen und hatte nicht gerafft, daß die Frage nach dem Boxen nicht ursprünglich von Dir kam.

Nichtsdestotrotz...

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#32
Macht ja nix. Danke für die Tipps.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste