Keine Ahnung - und davon sehr viel....
#1
Kann mir mal einer verraten wie man bei einem Plattenspieler Fisher MT 6310, den Plattenteller entfernt um den Riemen zu wechseln? Der alte Riemen hat sich verabschiedetund nun sollte eigentlich ein neuer drauf - nur ist das halt blöd, wenn man nicht weiß wie.
Zitieren
#2
Entweder hat der nen Sprengring, den Du lösen musst, um den Platteteller abzunehmen, oder

die Achse ist konisch, d.h. Du musst den Plattenteller geschickt, aber kräftig einfach nur von der Achse ziehen.

Andere Techniken kenne ich nicht bei Plattendrehern.

Gruß Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert, hallo Caras,

so einfach ist das leider nicht,

es gibt auch die Möglichkeit, dass man durch ein Loch im Teller schaut und wenn man ihn richtig gedreht hat, darunter eine Schraube , oder eine Feder entdeckt. Die Schaube gilt es dann zu lockern. Eine Feder muss eventuell zur Seite gedrückt werden, hier ist natürlich keine Spiralfeder gemeint.

Also Vorsicht mit dem Abziehen, erst alle anderen Möglichkeiten pfüfen, bevor der Plattenteller mehr eiert, als sonst was.

Viele Grüße,

Rainer
Zitieren
#4
Hi Norbert und Rainer,

soweit sogut, nur gibt es weder einen Sprengring, noch eine Schraube oder ähnliches zum lösen.
Die Sache mit dem gewaltsamen Abziehen ist mir doch etwas zu heiss. (hab´s vorsichtig probiert - ohne Ergebnis)

Viele Grüße

Caras

P.S. .... hat vielleicht noch jemand ´nen Tipp ?
Zitieren
#5
Kann man den Boden abschrauben?

Mache eventuell aussagekräftige Bilder von dem Teller.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hi Caras,

es gibt 4 weit verbreitete möglichkeiten.
3 wurden bereits genannt, die vierte ist ein Bajonettverschluß. Dann befindet sich eine Scheibe in der Plattentellermitte, die herunter gedrückt werden und dann gedreht werden muß. Dazu muß die Tellermatte abgenommen werden.

Mit dem Fisherlaufwerk bin ich mir nicht sicher, meine aber, daß er von National stammen müßte. Dann hat er entweder das Bajonett oder der Teller ist wirklich nur aufgesteckt.

Bei wenigen Laufwerken ist der Plattenteller von unten verschraubt, daß dürfte aber hier nicht der Fall sein.
Zitieren
#7
Alles klar ! Ist doch tatsächlich ein kleiner Feder(oder Sprengring) der die Plattentellerachse arretiert. Nur sieht man das verd.... Ding wirklich nur wenn man von der richtigen Seite und exakt durch die große Plattentelleröffnung linst.
Das Teil hat jetzt jedenfalls ´nen neuen Riemen und läuft und läuft und läuft....
Danke für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste