Studer A-80 - Nikotin - Gleichlaufschwankungen - Capstanmotor
#1
Hallo,

Ich habe ein Studer A-80MK-IV.
Sie hat zwar nur ca. 350 Betriebstunden (am Zähler) aber stinkt fürchterlich nach Nikotin und hat erhebliche Gleichlaufschwankungen bei 30 Ips wenn sie warm gelaufen ist.

Ein Techniker meint das könnte nur an einem trocken gelaufenem Capstanmotor herstammen.
Gereinigt habe ich Sie und benutze nur neuste Bänder wie z.B das GP9.


Kennst sich jemand aus damit?
Mich würde interessieren:
1. inwieweit Nikotin schädlich für die Bandmaschine ist und in welcher Form
2. wie kann es zu einem „trocken“ laufen kommen, wenn die Maschine sonst hervorragend gepflegt ist und nur 350 Stunden auf dem Zähler hat?
Zitieren
#2
Hallo,

soweit ich weiß, hat Markus Berzborn eine A80, vielleicht kann er hier weiterhelfen. Ich würde zum Thema Nikotin sagen, dass sich diese Ablagerungen einfach mit der Zeit überall festsetzen und auch verkleben können. Das ist wohl nicht so günstig. Wie schädlich es letztendlich ist, hängt wohl davon ab, wie stark die Verunreinigungen sind.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Hallo,

Die A80 sollte einen Sinterlager-Capstan haben. Und das Lager verliert auch Öl, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Studer empfiehlt auch im Falle der Nichtbenutzung , einmal im Jahr einenTropfen Sinterlager!-Öl( ein anderes nimmt das Lager nicht an) in die dafür vorgesehene Öffnung zu geben.
Darüber gab es hier schon threads: einfach nach "Sinterlager" suchen. Dort findest Du auch die entsprechenden Qualitäten.

Wenn das Lager trocken gelaufen ist, ist es wahrscheinlich zerstört.
Aber bei Studer gibt´s sicher noch Ersatz: einfach an den Herrn Obergfell wenden und schon mal einen Termin beim Banker wegen einer Hypothek auf´s Haus vereinbaren....

Übrigens: das mit den Bestriebsstunden ist so eine Sache: bei sehr niedrigen Stunden sind vielleicht "Kopfstunden" gezählt worden, das sagt dan über das Laufwerk nichts aus....


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
´
Wenn man das Alter der Maschine in Betracht zieht, könne es sein, dass sich der Motor "kaputtgestanden" hat. Aber das passt nicht mit der guten Pflege zusammen. Zudem zählt die A80 (zumindest meine) nur die Zeit, in der das Band läuft. Leerlauf, in dem zwar der Motor dreht, aber das Band stillsteht wird nicht berücksichtigt.

Wie sieht die Andruckrolle aus? Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
´
Wenn man das Alter der Maschine in Betracht zieht, könne es sein, dass sich der Motor "kaputtgestanden" hat. Aber das passt nicht mit der guten Pflege zusammen. Zudem zählt die A80 (zumindest meine) nur die Zeit, in der das Band läuft. Leerlauf, in dem zwar der Motor dreht, aber das Band stillsteht wird nicht berücksichtigt.

Wie sieht die Andruckrolle aus? Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Nein, Andrucksrolle und alle anderen bewegliche Teile sind perfekt sauber, entmagnetisiert und im besten Zusatand, auch die Tonköpfe zeigen keine gebrauchsspuren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste