Absoluter Neueinsteiger ?????
#51
Ich kann dir hier die Uher-CD von Andreas ( www.tonbandwelt.de ->Shop) an's Herz legen. Hier sollte die BDA der RDL mit 'drauf sein, außerdem sind auch noch Serviceanleitungen zu der Maschine dabei.

Es ist jedoch nicht schwer eine RDL zu bedienen, solltest du es ohne BDA versuchen wollen, können wir dir bestimmt behilflich sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#52
Hallo
nochmal frag ???
so nu bekomme ich ja schon mal Töne aus meinem uher !
wenn ich es nun mit meinem pc via din-kabel verbinden möchte , welchen der 6 Steckerausgänge vom Uher muß ich benutzen um töne auf den pc zu bekommen ??
das band was ich gerade laufen habe läuft mit der 19 geschwindigkeit..............ist klassische musik.........na ja jedenfalls es geht !!!!
wie finde ich nun raus wieviel spuren bespielt sind ?
wenn ich den stereo oder mono schalter hin und her drehe habe ich das beste ergebnis vom klang auf mono, mono1, stereo1...i ??? ist irgendwie kein unterschied ????..............ist das jetzt eine spur ???
band umdrehen.........nächste spur ??

danke für die antworten ( sind aber auch dusselige fragen....sorry )
gruß heinzi
Zitieren
#53
Hallo Heinzi,

wenn die Aufnahme in Stereo ist, wirst du auf das erste Hören vielleicht keinen Unterschied feststellen. Sollte es wirklich in Stereo aufgenommen sein, sollte man aber bei Klassik zwischen Mono 1 und 2 einen Unterschied hören, da ja die Orchesterbesetzung nicht symmetrisch ist. Es kann natürlich dennoch sein, daß es sich um eine Monoaufnahme handelt, die in Stereo aufgenommen wurde. Dann ist es in der Tat so, daß du keinen Unterschied hörst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Uher am PC oder einem anderen Gerät anzuschließen. Normalerweise benutzt man dazu die DIN Buchse unten in der Mitte (hinten am Anschlußbrett). Alternativ könntest du noch den Monitorausgang verwenden, aber vermutlich wirst du da das passende Kabel nicht haben, da es sich hier um eine andere DIN-Buchse handelt. Wenn du die unten in der Mitte befindliche Buchse verwendest, brauchst du einen "DIN auf Chinch" oder "DIN auf 3,5mm Klinge" Adapter (je nachdem, über welche Eingänge deine Soundkarte verfügt), der in der Wiedergaberichtung "DIN nach Chinch" oder "DIN nach Klinke" aufgebaut ist. Normalerweise ist das hinten auf der Verpackung mit Symbolen aufgedruckt.

Natürlich kannst du auch einen Adapter verwenden, der in beide Richtungen funktioniert. Dazu mußt du dann das richtige paar DIN-Buchsen oder Stecker verweden (also Ausgang - L und R Out). Bei manchen Adaptern ist das Beschriftet, was die Sache sehr erleichtert.

Hast du nun den richtigen Adapter in der richtigen Konfiguration, steckst du das an den Eingang deiner Soundkarte an, der natürlich aktiviert werden sollte (wenn er's noch nicht ist). Mit deinem Softwaremixer am Rechner sollte das alles einzustellen sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#54
@ Wayne
danke für die schnelle antwort, habe den mittleren -mit din auf klinke mit meinem rechner erfolgreich gekoppelt :-)
üb mich jetzt mal durch die bänder................bei fragen melde ich mich sofort hier !!!

Top forum.............danke

gruß heinzi
Zitieren
#55
achso..........fast vergessen das uher wird sehr warm und riecht irgendwie komisch :-( normal ???
Zitieren
#56
Nee, nicht normal !!!!
Die Uher bleibt eigentlich immer "cool", und riechen tut sie eigentlich auch nicht........ oh,oh, hoffentlich ist sich da nicht gerade das Netzteil am verabschieden.

Was die Spuren betrifft wird´s schon etwas komplizierter, dazu müsste man wissen, ob du eine zwei- oder vierspurige erworben hast. Meistens gibt´s auf dem Kopfträger (Rückseite, also von oben auf die Maschine schauen) einen Aufkleber, auf dem das draufsteht.
Ansonsten gilt immer: linker Kanal = Mono 1
rechter kanal = Mono 2

Thomas

Übrigens: auch ich rate dringend zum Kauf der UHER-CD, oder besorge dir die BDA über ebubu. So klasse die Royal auch ist, die Bedienung erfordert den ganzen Mann ;-) (ist nicht ohne).
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#57
Zitat:heinzi68 postete
achso..........fast vergessen das uher wird sehr warm und riecht irgendwie komisch :-( normal ???
Wo wird sie denn warm? Hast du schon mal überprüft ob die Feinsicherungen noch drin sind, also ob's überhaupt welche sind und nicht welche mit Alufolie umwickelt oder sonstiges. Manche Leute sind da recht einfallsreich. Wenns wirklich welche sind, die richtige Wertigkeit überprüfen. Ich weiß das jetzt nicht auswending, müßte erst im Service Manual nachsehen.

Und natürlich nicht vergessen: Vor dem öffnen Netztstecker ziehen und ggf. im ausgesteckten Zustand kurz einschalten, damit sich die Kondensatoren entladen.


Das Bandmaschinen riechen ist mehr oder weniger normal. Es kommt auch drauf an, wo sie gelagert wurden (manchmal verirren sich Mäuse darin). Ich finde meine RDL hat schon einen eigenen Duft. Dieser sollte natürlich keinesfalls durch einen technischen Defekt verursacht werden.

Dann noch was: Wie betreibst du die Maschine? Liegend oder stehend. Wenn du sie liegend betreibst, kann ein Wärmestau entstehen, das hatte ich schon mal.
Aufgrund der Wärme können natürlich auch Gerüche entstehen.

Aber sieh' erst mal nach den Sicherungen und ob es ein technischer Defekt ist.

EDIT: mehrere Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#58
Hallo

also ich hab die maschine die ganze zeit liegend betrieben.........ist wohl nicht so gut ??? wärmestau ???........
ok , kann sie ja auch hinstellen !
warm wir halt das ganze gehäuse .....sprich das holz halt, warm , nicht heiß !!
hab die 4 schrauben mal losgemacht und mir die kiste von innen mal betrachtet..........das muß ja warm werden.....was da alles drin ist ;-)
sicherungen hab ich aber keine gesehen...........wo sollen die sitzen ???
auf dem gerät ist noch ein aufkleber wo drauf steht:
4 Lk 2324 RdL
Kopfträger Z324

es riecht halt wenn es läuft...............riecht aber nicht verschmorrt oder so....schlecht zu beschreiben !!!

und das mit der bedienung.......bda wäre gut ....

gruß heinzi
Zitieren
#59
Hallo Heinzi!

Das klingt normal, meine Uhers wurden auch immer recht warm und haben "Tonbandgerätegeruch" ausgeströmt. Ich denke, da solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#60
Zitat:heinzi68 postete
Hallo

also ich hab die maschine die ganze zeit liegend betrieben.........ist wohl nicht so gut ??? wärmestau ???........
Es ist egal wie du sie betreibst im liegenden Betrieb kann die warme Luft nicht so gut abziehen, dann staut sich die Wärme im Gerät ein bißchen, was aber nicht bedenklich ist. Nur wenn man den integrierten Verstärker noch stark beansprucht kann's Probleme geben. Das wird aber bei dir nicht der Fall sein.

Ich kann Timo zustimmen, das ist normal und der "Tonbandgerätegeruch" gehört dazu, ich mag ihn zumindest Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#61
Bei der Royal wird der Motor recht warm, wenn er mehrere Stunden läuft.

Recht warm bedeutet, man kann ihn noch anfassen. Man möchte ihn aber nicht längere Zeit anfassen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste