Erreichbarkeit
#1
Ab und an, vornehmlich in den Abendstunden des Weekends, kann es passieren, dass dieses Forum etwas klemmt. Woran liegt das?

Die Postings dieses Forums müssen ja irgendwo gespeichert werden. Für die Speicherung gibt es grundsätzlich 2 Modelle: Textdateien oder Datenbanken. Textdateien sind leicht zu verwalten, jedoch ausgesprochen behäbig in der Abfrage. Datenbanken fordern manchmal weitergehende Kenntnisse, sind in der Abfrage zumeist blitzschnell und erlauben ungeahnte Möglichkeiten. Dieses Forum fußt auf einer MySQL-Datenbank. Es gab leider keine vernünftigen textdateibasierenden Foren, sonst hätte ich die genommen - das stand tatsächlich so auf meinem Programm.

Nachteil der Datenbanken:

Hat sich jemand Webspace für seine Homepage gekauft, kommt er beim Provider auf einen Server, also einen 'normalen' PC und teilt sich die dortigen Festplattenkapazitäten mit anderen Usern. Hier kommt es in seltenen Fällen zu kurzfristigen Überlastungen. Datenbanken werden jedoch zumeist pro PC nur einmal eingerichtet, d.h. die Homepages teilen sich eine Datenbank.

Eine Datenbank ist eine Art Rechenzentrum: sie vereinigt gewissermassen CPU, Programmiersprache und Daten in sich. Stelle ich eine komplizierte Abfrage an die Datenbank, wie z.B. 'Suche mir alle Postings heraus, die zwischen dem 1.1.2000 und 31.1.2001 erzeugt wurden vom User ABC, sofern dieser Administrator ist und bereits mehr als 10 eigene Threads geschrieben hat.......', so wird der Suchvorgang nicht im Hauptspeicher meines PC gelöst, sondern die Datenbank macht das. Dabei gibt sich die Datenbank zumeist höchste Priorität für Abfragen und steht dann für andere Dinge erstmal nicht mehr zur Verfügung.

Räumt also jemand Sonntag abends seine Datenbank auf, kann das für die partizipierenden Nutzer zu Engpässen führen. Diese 'Ausfälle' werden als 'temporäres Problem' abgestuft und vernachlässigt, d.h. der Provider schafft hier keine Abhilfe Sad

@wz1950
Ich gebe dir Recht, falls du SQL-basierende Datenbanken ablehnst, allerdings aus einem anderen Grunde: jede spart locker 10 Programmierer ein... Sad Für Sachen, wo wir damals hübsche Programme geschrieben haben, schreiben wir heute eine einzige Zeile und gut is'...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste