Geschirmte Röhren
#1
Hallo Leuts,
jetzt muss ich mich mal wieder als elektro-Trottel outen: Wozu dienen eigentlich die Abschirmbleche/Becher an manchen Röhren? Werden die bei bestimmten Röhrentypen benötigt, oder hängt es von der (Be-)Schaltung oder dem Schaltungsaufbau ab?
Gruss
Dani
Zitieren
#2
Zum Abschirmen?

Röhren sind recht hochohmige Verstärkerbauteile. Ohne die "Überzieher" können sie sich z.B. Brumm einfangen. Man schirmt recht gern bei sehr niedrigen Signalpegeln, z.B. Röhre am Plattenspielereingang oder hinter dem Tonkopf. Du kannst ja mal spaßeshalber die Bleche abziehen und vergleichen.
Da, wo der Pegel hoch genug ist, ist eine Schirmung nicht mehr notwendig, z.B. NF-Endstufen.
Bei Transistoren ist eine Schirmung selten notwendig. Sie sind vergleichsweise klein und niederohmige Verstärker. Damit bieten sie Feldern wie Brumm weniger Angriffsfläche. Es gibt aber auch Transistoren im Metallgehäuse, bei denen ein viertes Beinchen, verbunden mit dem Gehäuse, zu Erdungszwecken herausgeführt ist.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
ich bin dadrauf gekommen durch einen schönen alten Grundig Röhrenreceiver aus einer Musiktruhe, den ich mir gestern gekrallt habe. "Soundet" Big Grin.
Allerdings betreibe ich ihn offen (keine Angst, da kommt nochmal was drauf Wink ), und da sehen die Bleche schon ein bissl dämlich aus, darum die Frage, ob sie nicht entbehrlich sind.........anscheinend nein, hm Big Grin
Aber so gut, wie das Dingen klingt, werde ich sie wohl als zweit- Endstufe an der Anlage behalten, da der Ausgangspegel nicht so hoch ist, kann ich auch gut den Vorstufen Output an TB packen, ohne, dass mir gleich die Lautsprecher um die Ohren fliegen. Wie gesagt, soundet Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste