Tascam 122MKIII, oder wie funktioniert ein Echtzeit-Zählwerk??
#1
Hallo,

habe mir kürzlich diese Gerät zugelegt, in der Hoffnung was robustes in den Händen zu haben, was auch meine Kids mit ihren Kassetten nicht so schnell klein kriegen.

(MCs sind übrigens *wesentlich* robuster als CDs in dieser Hinsicht)

Das Gerät hat ein Echtzeitzählwerk, das derart genau funktioniert, das ich mich Frage wie dies gemacht wird. Das Gerät kann je eigentlich nur die Umdrehungen der beiden Wickel zählen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Standardwickeln funktioniert, bei denen die Umdrehungsverhältnisse bekannt sind. Aber lustigerweise ist das Zählwerk auch mit den nur teilweise bewickelten Kommerzkassetten von überraschender Genauigkeit, bei denen die Umdrehungsverhältnisse ganz andere sind.

Weiss jemand, wie das errechnet wird??

Gruss
Martin
Zitieren
#2
Die Grundig Videorecorder nutzen auch diese Technik. Anfang mit 2*4, aber bekannter Kass Länge über kennstifte;
VHS : VS 200 etc, noch besser VS 300 etc. die finden sogar raus wie lang die Kasslaufzeit ist. ATTS genannt Automatic Tape Time Sens ?
Wird errechnet, siehe Grundig manuals.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste