ASC Bremsmagnet
#1
Hallo zusammen, hier ein kurzer Tip zu ASC Tonbandgeräten.

Das Problem: Bei meiner 5002 nach (langer Standzeit) und bei einer neu erworbenen 6002 s habe ich festgestellt das sich das Bremsmagnet zeitweise nicht löst. Wenn man also aus dem Lauf auf Stop wechselt, bleibt das Band zwar stehen, die Spulen wickeln sich dann aber ab. Bei beiden Maschinen klebte der Eisenkern, scheinbar durch Staub, welcher auch auf dem Senkrecht stehenden Magnet zu finden war.

Die Lösung: Nach gründlichem einsprühen mit Kontakt Spray war das kleben weg, und die Funktion wieder einwandfrei.

MfG
Gruss Frank
Zitieren
#2
Dies konnte ich leider auch schon an einer AS6004 beobachten, jedoch brachte das Reinigigen des Kernes keine Abhilfe. Vielleicht hätte ich intensiver und den Spulenkern reinigen müssen. Inzwischen habe ich den Hubmagneten ausgetauscht und einen aus einer Sprachlabormaschine eingesetzt. Dieser klappt einwandfrei.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ich hatte auch mal eine ASC in den Fingern mit gleichem Problem.

Da war es ein sich auflösendes Gummi, was alles verklebte. Es war eigentlich als Puffer gedacht, damit nicht Metall auf Metall knallt. Ich würde gegebenenfalls diese ehemalige Gummischeibe durch eine (handgeschnitzte) weiche Kunststoffscheibe ersetzen, vorher natürlich den Madder entfernen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Du musst den Stössel abfeilen, dann geht es wieder.
Zitieren
#5
Was willst Du dort genau abfeilen und meinst mit Stößel den Anker(beweglichen Ferritkern) des Hubmagneten?

So sieht das Teil im Detail aus:


[Bild: ASC_Hubmagnet_01.JPG]
Abildung 1

[Bild: ASC_Hubmagnet_02.JPG]
Abbildung 2

[Bild: ASC_Hubmagnet_03.JPG]
Abbildung 3
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Ja, ich meine das Bewegliche Teil.
Bei mir hatte sich wohl ein Grad gebildet der das Teil schwergängig machte.
Jedenfalls war es mit reinigen, ölen, entmagnetisieren nicht getan.
Erst abfeilen brachte Besserung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste