ASC AS 6000 zerbläst Sicherung
#1
Nach einigen Monaten wollte ich eben meine ASC AS 6000 wieder in Betrieb nehmen. Beim Einschalten war sofort die Hauptsicherung des Geräts zerschossen. Als ich das Gerät übernommen hatte, lief sie, nachdem ich zwei Sicherungen zerlegt habe. In der Zeit, in der ich sie mindestens einmal in der Woche in Betrieb hatte, machte die Sicherung mir keine Probleme.
Any ideas?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

da ist sicher ein Elko 'deformiert'. Im Netzteil mal die Elkos mit einem Bein hochlöten und mit dem Ohmmeter auf Kurzschluss prüfen. Der Zeiger sollte kurz Richtung Null Ohm zucken und dann langsam in Richtung hochohmig wandern, dann ist er ok.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Es könnte auch an einem zerlegtem 723 Spannungsregler liegen. Dieser ist lediglich für 40V DC spezifiziert und ASC hat in nah an der Spezifikationsgrenze betrieben, welche schon bei Primär 220VAC erreicht wurde. Jetzt liegen in der Regel 10VAC primär mehr an, so dass nach der Gleichrichtung durchaus die 40V überschritten werden könnte. Hier sollte, wie auch zu einem späteren Zeitpunkt von ASC als Anpassung dokumentiert die Versorung des 723 durch eine Z-Diode begrenzt werden. Es sind eine Leitung zu unterbrechen und eine Z-Diode mit Vorwiderstand einzufügen.
Grundsätzlich sollte aber das Gerät einmal zerlegt werden und die Steckverbinder am Netzteil gelöst werden (Bis auf die Einspeisung vom Trafo und durch Messung der Fehler eingekreist werden.

Gruß

Thomas

PS: tech. Doku vorhanden?
Ansonsten bitte posten, Doku kann evt. elektr. geschickt werden
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hüpps! Ich fürchte, das übersteigt meine Bastelkompetenz, sicherlich aber mein derzeitiges Zeitbudget. Wieviel Know-How brauche ich dazu? Grundsätzlich kann ich mit einem Lötkolben umgehen. Ich habe bislang aber nur einmal einen Blick in die ASC geworfen. Wie "reparaturfreundlich" ist sie denn?
Habt ihr eine Erklärung dafür, dass das Gerät nach 2, 3 Zündversuchen ein dreiviertel Jahr lang gelaufen ist?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hi Niels,

an Bastelkompentenz solltest Du schon etwas mehr als das handwerkliche Vermögen über Schraubendreher und Lötkolben mitbringen. Es sind hier vor allem elektrotechnisches Verständnis gefragt und die Fähigkeit einen Schaltplan weitestgehend zu deuten. Dies ist einfach notwendig damit Du in der Lage bist auch mit Forums-Unterstutzung den Fehler einzukreisen. Wenn Du also weist was ein widerstand, Kondensator ist und deren grundsäzlichen physikalischen Eigenschaften kennst und auch sicher zwischen Strom und Spannung zu unterscheiden weißt, so können wir es gerne einmal gemeinsam versuchen den Fehler aufzuspüren.
Du benötigst hierzu als erstes ein gängiges Multimeter und die techn. Unterlagen zu Deiner ASC.
Damit können wir dann die Grundlage bilden gemeinsam in einer tech. Sprache basierend auf gleicher Dokumentation uns auszutauschen.
Ansonsten würde ich sehr empfehlen die ASC in Fachkundige Hände zu geben, erste Adresse ist hier sicher ASC selbst.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste