Wer hilft einem Tonband-Neuling?
#1
Gerät: AKAI GX-77, 4-Spur-, 2-Kanal-Aufnahme- und Wiedergabesystem.
Einsatz: Aufnahme von E-Gitarre via Verstärker ist ok.
Frage: Ist es möglich, einem aufgenommenen Part 1 (Melodiestimme) einen weiteren
Part 2 (Bass oder Begleitung) hinzuzufügen, d. h. beim Abhören des Parts 1 den Part 2
mit aufzunehmen?
Der Bedienungsanleitung kann ich einen derartigen Aufnahmevorgang nicht entnehmen,
bzw. fehlt mir die technische Erkenntnis. Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin für jeden
Hinweis dankbar und auch gerne bereit, den Hilfe-Aufwand entsprechend zu vergüten.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die hoffentlich eintreffenden Ratschläge
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
manfred

PS: Ein Tipp für alle, die Bedienungsanleitungen, Handbücher oder dergleichen suchen:
Klickt Euch mal in die Website > www.schaltungsdienst.de <, da werdet Ihr bestimmt fündig.
Zitieren
#2
M.W. kann das die Akai GX 77 nicht, wie sich die Japaner eh damit etwas schwer tun. Die europ. Geräte nennen das Multiplay, Playback wie auch immer. Dabei würde vielleicht sogar schon ein Spurumschalter helfen, auch das hat die GX 77 nicht.
Zitieren
#3
Hallo,

mit den Akais kenne ich mich nicht so aus.Hat das GX 77 einen Kombikopf??
Dann sollte das möglich seinBig Grinu kannst ja via Cinch Kanal 1 out in einen Verstärker(an besten einen kleinen Kopfhörerverstärker)und gleichzeitig auf Kanal 2 aufnehmen,wenn Du bei der Akai die Aufnahme kanalgetrennt schalten kannt(mit meinen Sonys geht das).
Wenn das Teil aber 3 Köpfe hast brauchst Du eine Simultan-Einrichtung,bei der Du das Signal eines Kanals über den Aufnahmekopf abhören kannst,damit Du ein weiteres auf dem anderen Kanal aufnehmen kannst.Auch wenn die Wiedergabe über den Aufnahmekopf vielleicht nicht berauschend wird,zum synchronen spielen reicht´s,und beí der endgültigen Wiedergabe hört man dann beide Kanäle über den Wiedergabekopf.

Von Multiplay deutscher Maschinen würde ich dringend abraten:dabei wird das Signal,zu dem ich etwas dazufügen möchte,über den Wiedergabekopf der Aufnahme auf dem 2.Kanal dazugemischt.D.h.ich muß mischen:das,was da vom Wiedergabekopf kommt,und das,was ich aufnehmen will.Das ist nicht ganz einfach ,wenn ich gleichzeitig Gitarre spielen soll,Aussteuerung alleine reicht ja schon...Außerdem kommt natürlich über den Wiedergabekopf ein zusätzliches RAuschen:wenn ich das ein paarmal hin und her mache wird das nicht so toll..

Besser ist eben synchrone Aufnahme,die z.B.die Revox PR 99 Mk2 konnte,oder die TEAC/Tascams A3340 und A3440,diese Maschinen dann gleich mit 4 Spuren/4 Kanäle,für 4 Signale.Das heißt dann "simul sync" oder so ähnlich.

Du kannst Dir ja mal durchrechnen,was billiger kommtConfusedo ein kleines Teil von Tascam oder Fostex,mit dem Du dann irgendwo zwischen 8 und 48 Kanäle aufnehmen kannst,oder so ein altes nostalgisches Teil,für das man nicht Informatik studiert haben muß,wie die TEACs/Tascams

Oder halt die Software für ein kleines Studio...

Nochmal zu Tonbandgeräten:
Wenn ich mit 2 Maschinen arbeite werde ich auch irgendwann ein Rausch-Problem bekommen

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Es ist so, das die GX-77 das nicht kann. Es gibt aber genug andere AKAI Maschinen die das mit vier Spur-acht Spur und mehr Spuren können.
Jörg Ingmann bespiele in seinen Anfängen alle Instrumente einzeln auf eine Spur und am Ende mischte er alles zusammen. Siehe da, es kam eine ganze Band heraus.
Gruß
Hermann
Ps.Frage unsere Spezis,die wissen Rat.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste