Service manual Telefunken M15a
#1
Hallo,

Entschuldigen sie mich, ich spreche nicht sehr gut deutsch, aber ich habe ein Telefunken M15a, ohne service manual.

Ist da jemand hier wer mir sagen kan wo ich ein service manual finden kann??

Danke sehr!!
Zitieren
#2
Brauchst Du wirklich das GANZE Servicemanual?

Manchmal wird es bei ebay Deutschland original oder als Kopie angeboten, mindestens ein Aktenordner. Wenn Du lediglich einen Fehler bei Deiner M15A finden willst, dürfte das auch ohne das komplette Servicemanual gehen. Beschreibe mal den Fehler, eventuell können wir hier im Forum helfen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Danke fur ihre antwort!

Es gibt glücklich keine grosse fehler, aber wann ich auf ‘STOP’ drucke wenn der recorder ruckspult, es funktioniert nicht…der recorder möchte nicht stoppen. Beim ‘fast foreward’ gibt es keine probleme!

Und ich mochte gern wissen wie ich der recorder kalibriren muß…

Also, das sind meine fragen, aber ich mochte auch gern das manual (oder eine kopie) haben weil es mich interessiert! Smile

Danke!
Zitieren
#4
Der Fehler mit Stop ist unschön.

Irgendwas in der Ablaufsteuerung ist defekt, vermutlich ein Logikbaustein. Ohne Schaltplan wird die Suche schwierig.

Einmessen (Kalibrieren):
Zuerst muß die Wiedergabe stimmen. Dazu benötigt man ein Bezugsband mit Frequenzgangteil. Der Pegel muß bei allen Frequenzen gleich sein. Achte darauf, ist gibt die Entzerrung nach NAB und nach CCIR. M15As haben meist eine Entzerrung nach CCIR. An den Wiedergabeverstärkerkarten sind folgende Potis:
P Pegel
T Tiefen
HI Höhen I
HII Höhen II
Blau ist für 19 cm/s, rot für 38 cm/s.

Bei Aufnahme sieht es ähnlich aus. Die Vormagnetisierung (VM) wird nach Angabe des Bandherstellers eingestellt. Zur Frequenzgangkorrektur werden die Potis HI und HII entsprechend eingestellt. Die Einstellung erfolgt bei -20 dB, nicht bei Vollpegel!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Hier ein Scan aus der Bedienungsanleitung:

https://tonbandforum.de/bildupload/m15ascan-vm.gif

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:dl2jas postete
Hier ein Scan aus der Bedienungsanleitung:

https://tonbandforum.de/bildupload/m15ascan-vm.gif

Andreas, DL2JAS
Danke Sehr!!! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste