Philips N4422 Aufnahmeproblem
#1
Hallo allerseits,

wie schon mal geschrieben habe ich oben genanntes Gerät unter'm Baum aufgefunden. Ein Problem hat es dennoch, wo ich um euere Hilfe bitte.

Die Aufnahme in Stereo funktioniert nicht oder nur eingeschränkt. Der linke oder rechte Kanal (also Spur 1 & 3 o. 2 & 4) läßt sich einzeln aufnehmen. Nur wenn ich den Spurwahlschalter auf Stereo stelle funktioniert die Aufnahme nicht mehr. Bei Hinterband höre ich auch nur noch das, was vorher schon auf dem Band war, ein Löschen findet also auch nicht statt.
Wie geschrieben funktioniert die Monoaufnahme, jedoch hört sich das für mich auch stark verzerrt an. Wenn ich bei Stereo-Aufnahme stark übersteuere, höre ich bei Hinterband ganz leise ein verzerrtes Signal.

Ich dachte zuerst, daß der Spurwahlschalter das Problem sei. Also hab' ich ihn gereinigt. Die Situation verschlechterte sich aber. Nun ist bei Stereoaufnahme bei Vorband auch nur noch ein Kanal zu hören und die VU Meter schalgen bei Aufnahme (egal ob Stereo oder Mono) nicht mehr aus. Bei Hinterband hat sich nicht geändert.

Ich denke mal daß Problem liegt bei den Aufnahmeverstärkern, denn selbst wenn die Monoaufnahme funktioniert, ist das Signal verzerrt (Ich hab natürlich den Pegel angegelichen, eine Übersteuerung der Eingangsstufen durch zu hohen Eingangspegel kann also nicht stattfinden). Wiedergeben tut das Gerät aber einwandfrei, auch die VUs gehen hier, die Spurumschaltung funktioniert auch hier tadellos.

Hat jemand eine Idee und hat vielleicht jemand einen Schaltplan für das Gerät?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Reinige mal die Umschalter bezw. deren Kontakte - hatte meine anfangs auch.

Am besten Du bearbeitest alle Umschalter und Regler mit irgendwas - ich nehme das Spray von Abus, andere meinen, das würde verharzen - ich habe diese Erfahrung nicht.
Andere Schalter können das ebenfalls verursachen (die einzelnen Quellenschalter, der Multiplay-Schalter etc etc.)

Reinige alles - auch den internen Aufnahme-Umschalter.

Außerdem: Ich hatte eine 4420 mit dem Problem: Da waren der Sprech- und Löschkopf unsichtbar verschmutzt! Einfach nochmal "wienern".

Wenn das gemacht ist und immer noch nichts geht, dann würd ich an die Elektronik denken - vorher nicht. Übrigens können auch die Potis der Vorpegeleinstellung daran Schuld sein!

Bei der Maschine gibts haufenweise Fehlermöglichkeiten mechanischer Art.
Darum lieb ich die ja so Smile

Solltest Du nicht weiterkommen, melde Dich per PN, wir können dann telefonieren. Habe auch noch eine technisch intakte, nur äußerllich unschöne 4422 hier sowie auch das Service Manual.

Gruß Norbert
Zitieren
#3
Danke für deine Tipps!

Ich habe am Anfang auch an mechanische Probleme gedacht und die Schalter gereinigt. Die Potis der Vorpegeleinstellung hab' ich ebenfalls ein paar mal gedreht, bis das Kratzen weg war. Der Spurwahlschalter ist ja doppelt, anscheinend einmal für Wiedergabe und einmal für Aufnahme, auch hier habe ich beide gereinigt.

Unsichtbare Verschmutung der Tonköpfe halte ich nicht für möglich, da die Mono Aufnahme ja mehr oder weniger geht.

Naja, ich werd' dann man noch ein bischen putzen, vielleicht bringts ja was.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Danke für deine Tipps!

Ich habe am Anfang auch an mechanische Probleme gedacht und die Schalter gereinigt. Die Potis der Vorpegeleinstellung hab' ich ebenfalls ein paar mal gedreht, bis das Kratzen weg war. Der Spurwahlschalter ist ja doppelt, anscheinend einmal für Wiedergabe und einmal für Aufnahme, auch hier habe ich beide gereinigt.

Unsichtbare Verschmutung der Tonköpfe halte ich nicht für möglich, da die Mono Aufnahme ja mehr oder weniger geht.

Naja, ich werd' dann man noch ein bischen putzen, vielleicht bringts ja was.
Spurwahlschalter doppelt???

Nie nicht!

Du meinst den Multiplay-Schalter? Der muss für normale Aufnahmen AUS sein!
Der ist dafür da, dass Du auf vorhandene Aufnahmen drüberkopieren kannst, ohne das vorherige zu löschen!
Bei anderen Maschinen heißt das "Trick".

Gruß Norbert
Zitieren
#5
Also, an dem Hebel des Spurwahlschalters ist ein Bügel, der zwei Schiebeschalter miteinander verbindet. Somit werden beim Bewegen des Hebels zwei soche Schiebeschalter auf der Platine bewegt. Ich kann ein Bild davon machen wenn du willst.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ach so meinst das.

Ja klar - rechts und links, bzw. 1/3 und 2/4 Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#7
Aha, die sind also für links und rechts, die Beiden. Ich dachte der eine wäre für Aufnahme und der andere für Wiedergabe.

Schön langsam bekomme ich das Problem in den Griff. Die Verzerrungen sind jetzt weg und bei Stereo-Vorband gehen auch beide Kanäle. Das lag an den Vorpegel-Potis. Ich hatte den Pegel doch zu hoch gehabt und durch die Verschmutzung viel ein Kanal aus. Mono-Aufnahme geht jetzt wirklich einwandfrei. Bei Stereo-Hinterband hab' ich aber immer noch das gleiche Problem: Ich höre das Signal sehr leise und verzerrt (Vorband ist es OK). Einen elektronischen Defekt hab' ich jetzt ausgeschlossen, da ja das Aufnehmen mit Spur 1 bzw. Spur 3 einwandfrei geht. Wo kann da ein verschmutzter Kontakt sein, der verhindert, daß beide Kanäle zusammen nicht Aufgenommen werden können?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hast denn alle drei Köpfe nochmal bearbeitet? Auch den Hörkopf?

Außerdem kann auch der line-out-Poti verstellt sein.

Übrigens würd ich auch den Schaltkontakt mit reinigen, denn sonst kann es sein, dass die Maschine Schaltband nicht erkennt. Der ist ganz rechts neben den Köpfen.
Zitieren
#9
Hallo,

das hört sich sehr nach einem Löschoszillatorproblem an. Hier sind ein paar Angaben darüber:

http://www.makarateyp.com/Rep/Messen/l%F6schosz4422.htm

Multiplay und Trick sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Trick schaltet bei Aufnahme den Löschkopf aus, so dass die neue Aufnahme auf die alte gemacht werden kann.
Mit Multiplay kann man zwischen den beiden Spuren überspielen und dabei neue Aufnahmen dazu mischen.
Ansonsten würde ich empfehlen, es zu lassen, soweit nicht nötig, überall am Geraet "herumzuspielen". So bekommt man nur noch mehr Fehler.
Bei Fragen bitte melden.

Ich wünsche allen ein schönes Rutschen ins neue Jahr.
Zitieren
#10
Ah, danke für den Tipp und den Link. Ich werde mir das mal ansehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
So, jetzt gehts sie endlich wieder! Es war ein elektrischer Defekt und eigentlich auch ein mechanischer (gott, hab' ich da gesucht), auf den man eigentlich nicht so schnell kommt. Nach Messungen hab ich festgestellt, daß einige Kontakte am Spurwahlschalter immer geschlossen sind, was sie nach Schaltplan gar nicht durften. Also hab' ich den Schalter zerlegt und den Schlitten rausgenommen, wo die Kontakte drauf sind. An einem Kontakt hatte sich die Beschichtung gelöst und ist nach hinten geklappt. Somit hat dieser Kontakt mehrere andere mit kurzgeschlossen. Durch diesen Fehler wurde die HF vom Oszillator bei Stereo auf Masse geschalten, was den Fehler verursachte. Ich hab' diese Beschichtung nun abgeschnitten, anders wäre der Schalter nicht zu reparieren gewesen. Naja, jetzt geht wieder alles wunderbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste