Riemenwechsel/Plattentellerausbau bei Dual 502
#1
Hallo zusammen,

auch meinem Dual wollte ich kurz mal durchschauen. Also bei meinen Dual 505 hab ich keine Probleme den Plattenteller abzubauen und den Riemen zu wechseln, aber hier.........???

Ich sehe keinen Verschluss von oben und kann dementsprechend den Plattenteller nicht abheben. Ich hab kurz beim Dual-Board geschaut aber konnte auch auf die schnelle nix finden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Thomas.
Zitieren
#2
Hat der 502 das gleiche Prinzip wie der 505, also Innenteller wird angetrieben, darauf liegt der Außenteller auf, oder läuft bei ihm der Riemen an einem Steg im Innern des Tellers entlang? Dann müsste sich der Teller ja komplett abnehmen lassen, möglicherweise daher auch keine Verriegelungsschraube, weil es eben keinen Innenteller gibt. Das könnte die Lösung sein.

Gruß, Niko
Zitieren
#3
Hallo Niko,

keinen Innenteller, soweit ich das hier überblicke. Aber wer jetzt denkt, der Teller ließe sich einfach abheben (wie ich dacht)........
.......will nicht......auf die Zarge stelle ich mich aber nicht !

Thomas
Zitieren
#4
Brauchst du auch nicht. Lässt sich der Teller vielleicht nur in einer bestimmten Position abheben? Wäre ja auch denkbar. Oder ist er möglicherweise doch schon so festgebacken, dass du dich auf die Zarge stellen musst?

Gruß, Niko
Zitieren
#5
EDIT: Doppelpost, bitte löschen. Gruß, Niko
Zitieren
#6
Moment, Bilder kommen !

4504
Zitieren
#7
So, bitte:

Erst das gute Stück:
[Bild: R0014265.JPG]

Der Plattenteller:
[Bild: R0014266.JPG]

Riemen, ohne Innenteller:
[Bild: R0014267.JPG]

Traue mich nicht, etwas gewaltsamer ans Werk zu gehen...

4504
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

der Riemen läuft an diesem Steg innerhalb des Tellers entlang, der Teller ist anscheinend nicht geteilt, also muss er komplett abgehen. Wahrscheinlich ist da nur ein sehr hoher Widerstand, das hatte ich bei einem CEC auch mal, aber ich will dich jetzt nicht dazu anhalten, es mit Gewalt zu probieren, aber vielleicht versuchst du mal, ihn etwas nachdrücklich anzuheben, aber trotzdem Vorsicht walten lassen. Nix kaputt reißen!

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Im Moment läuft er ja ganz gut, nur die Umschaltung auf 45 will nicht so ganz -> Riemen schlapp. Warten wir mal auf ne 2. Meinung, ich schau mich noch mal ein wenig um....

Grüße, Thomas!
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
bewege den Teller mal so, daß eines der Löcher bei 9 Uhr steht. Dann erblickst Du eine kleine Schraube in der darunterliegenden Platine. Die lockerst Du ein wenig und verschiebst sie nach außen. Dann den Riemen vom Pulley entfernen. Wenn er noch ok ist, dann fällt er nicht runter, sondern legt sich an den Innenring des Tellers. Jetzt kannst Du den Teller abheben.
Montage des Tellers am besten mit anliegendem Riemen, und den danach erst einfädeln.
Gruß
Heinz
*
edit: In Stellung 8:40 Uhr gibt es eine zweite Schraube. Diese NICHT lösen!
Zitieren
#11
Hallo Heinz,

vor lauter Löcher hab ich die Schraube nicht gesehen. Also nicht die Löcher innen, auch nicht in der Mitte die, sondern die großen beiden aussen, oder ?

Da gibts dann auch ne Schraube. Den Erfolg teile ich Euch morgen mit, heute ist mir es zu dunkel und am Arbeitsplatz thront auch noch eine Akai GX 260D.

Aber besten Dank, Thomas!
Zitieren
#12
Hallo Thomas,
ja, es geht um die großen Löcher außen. Die gefragte Schraube ist leicht zu erkennen, da sie in einem kleinen Schlitz ruht (ca. 8 mm) und erst in dem darunterliegenden Schieber verschraubt ist. Deshalb auch nicht zu weit lockern. Ich habe sicherheitshalber noch mal nachgesehen: exakt 9 Uhr!
Gruß
Heinz
Zitieren
#13
Ja, Heinz, die Schraube ist eindeutig identifiziert.

Danke nochmals, Thomas !
Zitieren
#14
Hi Thomas,

wenn sich der Riemen beim umstellen von 45 auf 33 bzw. umgekehrt nicht über die Führungsgabel verstellen läßt, kann dies auch am Pulley liegen.
Das ist dieses Teil mit den vielen Segmenten.
Das Teil muß beim Umschalten der Geschwindigkeit frei auseinander gehen bzw. sich leicht wieder zusammen ziehen.
Wenn das Problem trotz intaktem Riemen noch auftritt, mußt Du das Pulley reinigen. Das ist keine große Aktion.
Zitieren
#15
Hallo Dietmar,

wie gut, daß ich noch nicht zum demontieren gekommen bin. Wieder etwas gelernt und eine Aufgabe mehr bei der Pflege dieses schönen Plattenspielers.

Danke, Thomas !
Zitieren
#16
Das Vario - Pulley ist nur in sehr geringem Maße zum Zwecke der Geschwindigkeits - Feineinstellung veränderbar. Die Umschaltung 33/45 erfolgt durch die Plastikkonstruktion vor dem Pulley, die sehr leichtgängig sein muß, um gut zu funktionieren. Hat der Riemen nicht mehr genügend Spannung, funktioniert die Umschaltung nur unter Zuhilfenahme eines Fingers. Bei 45 läuft der Riemen am unteren Teil des Pulleys mit dem größeren Durchmesser.
Sie Segmente werden bei den höheren Modellen (z.B. 601) mit Hilfe eines Zahnriemens gespreizt wodurch man die Geschwindigkeit leicht verändern kann. Dieser Riemen fehlt beim 502, deshalb vermute ich, daß man die Feineinstellung mit der Schraube auf dem Pulley vornimmt. Da mein 502 exakt läuft, habe ich das aber noch nicht ausprobiert. Die Umschaltung 33/45 wird jedenfalls durch Höhenverlagerung des Antriebsriemens vorgenommen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#17
Hallo Heinz,

so hatte ich bisher die Technik des 502 auch Verstanden. Die Segmente des Pulley dienen also doch nur der Feinjustage für die Geschwindigkeit. Auch mein 502 hat noch nie eine Feineinstellung erhalten, da die Geschwindigkeit exakt läuft. Das wollte ich eigentlich nicht glauben, da der 721 meines Vaters und der 510 meines Bruders immer eine kleine Feinjustage über den Pitchregler benötigt haben.

Allerdings kann es auch an der Tatsache liegen, das man(n) immer geneigt ist die Geschwindigkeit über vorhandene und leicht zugängliche Regler möglichst genau zu justieren.

Deshalb mag ich den 502, man wird nicht in Versuchung geführt.

Gruß, Thomas!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste