Hilfe bei Uher Royal de luxe - neuen Tonkopträger einsetzen
#1
Ich möchte in die Uher einen neuen Kopfträger einsetzen.
Ich habe mir einen bei ebay ersteigert und das Teil ist jetzt angekommen. Er soll angeblich neu sein, ich habe aber leichte Kratzer auf einem der Teile entdeckt.

1) Woran erkenne ich den Abnutzungsgrad der Tonköpfe? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung wie man das bei der Uher erkennt.

2) Ab welchen Abnutzungsgrad kommt es zu BEeinträchtigungend er Aufnahme/Wiedergabe?

3) Kann ich den Tonkopfträger einfach reinstecken und die Einstellung der Tonköpfe auf dem Träger so beibehalten, wie sie sind oder muss ich da noch was justieren?
Wenn ich die Köpfe neu einstellen müsste, wie muss ich dabei vorgehen?

ACHTUNG: Ich habe mit der Maschine nix aufgenommen und muss keine alen Bänder, die auf ner anderen Maschine aufgenommen wurden, damit abspielen. Ich möchte da ganz neue Bänder benutzen und neue Aufnahmen machen. Das bitte beachten! Die Tonköpfe müssen also nicht im Stande sein, Aufnahmen von anderen Geräten oder Aufnahmen, die mit dem alten Tonkopträger gemacht worden sind, wiederzugeben.

4) Muss ich den neuen Kopträger entmagnetisieren???

Besten Dnak schonmal & lieben Gruß

Michael
Zitieren
#2
Die Köpfe sind vorne normalerweise rundlich.
Wenn sie verschlissen sind sind sie glatt, wie gefeilt.
Es ist von der Kopfbauart abhängig wann das die Klangqualität beeinträchtigt.
Zitieren
#3
Hallo reel-to-reel,

ja man sieht den Abnutzungsgrad anhand eines rechteckigen Einschliffs, die Stelle ist also Plan statt der runden Form des Tonkopfes. Beträgt dieser sogenannte Kopfspiegel 2 bis 3mm in der horizontalen Richtung, sollte keine Beeinträchtigung vorliegen.

zu 3. Ja, fürs erste würde ich den Kopfträger nur einstecken. Erst wenn die Aufnahmequalität nicht der gewünschten entspricht, sollte die Maschine neu eingemessen werden. Der Profi wird an dieser Stelle wiedersprechen, aber eine neue Einmessung ist sehr, sehr Aufwändig und in der Regel von einem Laien nicht durchführbar.

zu 4. Solltest Du die Möglichkeit haben, sprich Du besitzt eine Entmagnetisierungsdrossel, Ja !!

Gruß, Thomas
Zitieren
#4
@Michael,

die Royal muss eigentlich nicht neu eingemessen werden, da die Einmessung am Kopfträger von Werk aus erfolgte.

Es sind oben auf dem Träger zwei kleine Schlitzschrauben zu sehen. Nach Lösen derselben und Abnahme der Metallplatte siehst Du insgesamt vier Potis. Die äusseren zwei dienen der Vormagnetisierung. Die anderen zwei (Nähe Aufnahmekopf) dienen dem Wiedergabepegel.

Ich würde nicht unbedingt daran herumdrehen, da du damit die Werkseinstellung änderst. Es sei denn, Du besitzt Messgeräte. (Ich habe auch schon daran herumgedreht, aber nicht weitersagen ;-) )

Ist es ein Zwei- oder Vierspurkopfträger ?

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Auch wenn Du keine alten Bänder abzuspielen hast, so könnte es doch sein, daß Du die neu bespielten Bänder auf einer anderen Maschine abspielen musst. Sicherzustellen, daß alles einwandfrei stimmt und nicht nur innerhalb des Geräts zueinander passt wäre nicht verkehrt.

Ausserdem weisst Du ja nicht, ob nicht einer der Vorbesitzer schon an den Potis geschraubt hat.

Frage an die Experten:
Da die Potis im Kopfträger untergebracht sind, werden die Einflusse der Köpfe immer mitkompensiert. Was für Einflüsse müssen noch maschinenseitig kompensiert werden? Was passiert, wenn der Kopfträger von Maschine zu Maschine gewechselt wird? Oder kommt der Haupteinfluss vom Kopf?
Michael(F)
Zitieren
#6
Am Kopfträger kannst du Wiedergabepegel und HF einstellen. Im Gerät lediglich die VU Meter abgleichen. Du kannst mit dem Kopfträger das wesentliche erschlagen.
Zitieren
#7
Hallo Matze,
um was es mir geht ist folgendes:

Wenn im Geräte einstelle, dann berücksichtige ich den Einfluss aller Komponenten, der Tonköpfe wie der elektrischen Bauteile, die ja auch nicht alle gleich sind.
Nun stelle ich ein, nehme den Kopfträger samt Trimpots und pflanze das in eine andere Maschine. Die Köpfe bleiben gleich - der Rest (Bauteile) ist anders. Mich wundert, daß das passt.
Michael(F)
Zitieren
#8
Naja, "passen" ist ein dehnbarer Begriff. Sicherlich wirst du andere Werte haben wenn du genau misst. Aber Tendenziell geht es. Es ist ja auch eine Frage der Konstruktion. Tolleranzen hast du immer. Bei Uher mehr, bei Studer weniger.
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Tolleranzen hast du immer. Bei Uher mehr, bei Studer weniger.
Letztlich sicherlich auch eine Frage des Preises.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste