Akai GX 260D Bandfühlhebel nur in Playbetrieb, warum ?
#1
Hallo,

die erste Bestandsaufnahme der Akai-Maschinen nähert sich dem Ende, da ergibt sich aber noch eine Frage:

Im Playbetrieb fahren Bandfühlhebel unter der Verkleidung hervor und liegen am Band an. Beim Spulen ist das nicht so. Welche Funktion haben also diese Hebel ? Wird der Bandzug auf diese Weise kontrolliert ?

Folgendes viel mir auf: Nach dem ich die Frontplatten zwecks Reinigung des Innenlebens abgebaut hatte. legte ich ein Band zur Funktionskontrolle auf, spielte an diesen Hebeln, worauf die Bandgeschwindigkeit langsamer wurde und die Maschine schließlich stehen blieb....

Grüße, Thomas (4504)
Zitieren
#2
Meines Wissens wird über diese Hebelchen (etwa so stabil wie eine Büroklammer?) auch die Bandendabschaltung gesteuert. Es ist also normal, daß die Maschine abschaltet, wenn Du daran spielst. Das unterschiedliche Verhalten beim Spulen und Abspielen ist mir nicht geläufig. Hab' meine gerade verräumt und kann nicht gucken. Wenn dringend, geh' ich auf die Suche.
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich denke, er meint die beiden Bandführungshebel, die bei Betätigung der Play-Taste nach innen gezogen werden.

[Bild: mwc3hgb8.jpg]

Also die Dinger, an denen jeder das Band zunächst fälschlicherweise außen statt innen vorbeiführt. :-)
Zitieren
#4
Danke, Timo, genau diese.........

Haben die eine Funktion ? Im abgebauten Zustand der Abdeckung hab ich Sie beim Abspielen eines Bandes mal in die entgegengesetzte Richtung bewegt, dabei blieb die Maschine stehen, nicht abrupt, sondern das Band wurde immer langsamer und blieb schließlich stehen.

Bei vielen Japanern sind solche Hebel ja ohne Funktion z.B. Bangzug.

Gruß, Thomas !
Zitieren
#5
@timo

Hast du für das Bild extra die Kappe abgesägt?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
@The_Wayne

Was so ein Mod nicht alles für sein Forum tut........Smile

4504
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Hast du für das Bild extra die Kappe abgesägt?
Nein, den Knopf gibt's nur bei der zweiten 260-Generation. Meine gehört noch zur ersten.
Zitieren
#8
@ timo

Verwirrung.............hast Du den Smile vergessen, oder ist das Dein ernst mit der Kappe ? Laut Logo auf meiner Abdeckkappe der Tonköpfe müsste ich die 1. Generation haben, aber den Knopf hab ich....

Gruß, Thomas!

edit: Schau mal:

.....ach ja, die weißen Flecken sieht man hier auch (Reinigung der Köpfe mit Ethanol)

[Bild: R0014262.JPG]
Zitieren
#9
Zitat:4504 postete
Verwirrung.............hast Du den Smile vergessen, oder ist das Dein ernst mit der Kappe ? Laut Logo auf meiner Abdeckkappe der Tonköpfe müsste ich die 1. Generation haben, aber den Knopf hab ich....
Nein, das war eigentlich ernst gemeint. Ich hatte immer den Eindruck, daß dieser Knopf erst ab der zweiten Generation der 260 vorhanden ist. Auf eBay sieht man jedenfalls beide Varianten.

Kann man den abziehen? Fehlt der bei einigen Geräten vielleicht einfach? Funktionieren tut's jedenfalls auch so. Die Aussparung in der Front spricht natürlich schon dafür, daß er eigentlich da sein müßte.
Zitieren
#10
Zitat:timo
.....
Kann man den abziehen? Fehlt der bei einigen Geräten vielleicht einfach?
Ich habs mal kurz probiert, zaghaft und somit ohne Erfolg. Also meine beiden Akais haben diese Kappen, daraus schließe ich, Deine beiden haben es nicht.

Gruß,Thomas
Zitieren
#11
Meine beiden? Ich hab' nur eine. :-)
Zitieren
#12
Ich dachte, Du hättest mal einen Teileträger gesucht und auch bekommen...

Thomas
Zitieren
#13
Nur gesucht, nicht bekommen. :-)
Zitieren
#14
Ich hab' bei meiner auch versucht die Kappe abzuziehen, daß geht nicht, so wie's aussieht sind die Knöpfe und die Adeckung ein Teil.

@4504 Sich hab die gleiche GX-260 wie du (zumindest optisch) meine dürfte von '73 sein. Hast du bei dir schon mal geschaut, wie alt ide ist?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Meine ist offenbar von 1972. Zumindest ist diese Jahrezahl auf den Elkos zu lesen.
Zitieren
#16
@ The_Wayne, timo

Wie erkenne ich das ??
Die Jahreszahl auf den Elkos sagt ebenfalls 1972 !

Grüße, Thomas!
Zitieren
#17
Ich hab' auch auf den Elkos nachgeschaut, bei mir steht 1973. Ich denke mal, dadurch kann man ungefähr das Produktionsjahr herausfinden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Irgendwie seltsam. Die 260 gab es bis Modelljahr 1976, aber alle Exemplare scheinen von 1972 oder 1973 zu sein. :-)
Zitieren
#19
Oder hat man 1976 noch die 73er-Elkos verbaut?
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste