Bohlen und Tonband
#1
Hat des von euch jemand gesehen!!
Bei DSDSS hat doch Dieter Bolen die eine mit der piepsichen Stimme
zu sich in seine Villa eingeladen und da warn se in seienem
privaten Tonstudio und was steht da

so ne "16 Spur Tascam" mitn auf einem Tisch

Des is scho eigenartig das der so was besizt.

Sers.
Zitieren
#2
Da hat EROC aber ein schönere Sammlung:

http://www.eroc.de/erocs_mastering_ranch...tml#Analog

Wer EROC nicht kennt: Deutscher Bombastrock, u.a. bekannt geworden mit der Gruppe Grobschnitt.

Gruß

Wolfgang

PS: Bohlen, wer ist Bohlen ?
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Zitat:GX 77 postete
Des is scho eigenartig das der so was besizt.
Hatten wir doch alles schon. Siehe diesen Beitrag und folgende. :-)

Aber 16-Spur? Das auf dem Tisch da sieht nicht so aus. Sollte er sogar mehrere Bandmaschinen haben?
Zitieren
#4
tschuldigung tschuldigung hab ich net gesehen
Zitieren
#5
Kein Problem. Man kann ja nicht alles lesen. :-)
Zitieren
#6
Zitat:analogi67 postete

PS: Bohlen, wer ist Bohlen ?
Bohlen sind dicke Bretter, die aber nicht jeder bohlen, äh bohren kann.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Der Bohlen kann grad machen, wat er will. Er ist und bleibt ein Kasperlein, das beweist er momentan bei seiner "Star"-Suche wieder auf´s Neue.

Und Eroc hat schon deshalb die besseren Geräte, weil er

a) eben KEIN Kasperlein ist, sondern
b) ein ernstzunehmender Musiker, was er auf vielen Platten seit Jahrzehnten
beweisst.
und c) mit seinem Studio-Equipment mit Sicherheit umzugehen weiss.

So !!!

Thomas

PS: Bin ein alter Grobschnitt-Fan und mag D.B. nicht besonders. Bin aber trotzdem doch seeeeehr objektiv, oder ;-)))
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Leider vedient der Kasper mit seinem Mist auch noch ein Schweinegeld und nutzt die jungen Leute aus Sad

GX77

korrigiere mal die Überschrift - der Mann heißt Bohlen - das brennt in den Augen - danke Smile

Gruß Norbert
Zitieren
#9
Zitat:grundig tk 240 postete
Der Bohlen kann grad machen, wat er will. Er ist und bleibt ein Kasperlein, das beweist er momentan bei seiner "Star"-Suche wieder auf´s Neue.

..

Thomas
Vor allen Dingen beweist er, wie sich mit Voyeurismus und Sadismus im TV Geld verdienen lässt. Auch wenn die angehenden "Stars" die er auf der Bildfläche fertigmacht ausgesuchte (hoffentlich Stress- und Phychoterrorresistente ?) Kandidaten sein mögen, macht es wohl Spass zuzusehen, wie die "fertig gemacht" werden. Ich vermute die Mehrzahl des DSDS Zuschauer zappt dann zu Big Brother weiter.

Wenn ich Bohlen & Co. beim Zappen entdecke, setzt bei mir so'n Brechreizgefühl ein...

Zitat:und c) mit seinem Studio-Equipment mit Sicherheit umzugehen weiss.
Habt Ihr übrigens bei EROC gelesen: Die Grobschnittkonzerte wurden mit A700 aufgezeichnet. Spätere Soloprojekte haben phantastischen Klang. Der versteht wirklich was davon. Hat angeblich eine Elektroniklehre + Studium....

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Zitat:GX 77 postete
Hat des von euch jemand gesehen!!
Bei DSDSS hat doch Dieter Bolen die eine mit der piepsichen Stimme
zu sich in seine Villa eingeladen und da warn se in seienem
privaten Tonstudio und was steht da

so ne "16 Spur Tascam" mitn auf einem Tisch

Des is scho eigenartig das der so was besizt.

Sers.
Kuckst du zur Abwechslung mahl unter Diesen Link ?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9

UND.......:

[Bild: db_001.jpg]
Zitieren
#11
... mir wird schon wieder schlecht :ill:


Kann da mal einer schnell das Playmate des Monats drüberretouschieren ? :grins:

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#12
Zitat:analogi67 postete
... mir wird schon wieder schlecht :ill:


Kann da mal einer schnell das Playmate des Monats drüberretouschieren ? :grins:

Gruß

Wolfgang
Was hast du ? Ist doch GEILLLLLL Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
Zitat:Crazy postete
Leider vedient der Kasper mit seinem Mist auch noch ein Schweinegeld und nutzt die jungen Leute aus Sad
Wie die Emotionen immer hochkochen, wenn's um den armen Dieter geht. :-)

Mal ehrlich: Niemand wird gezwungen, bei DSDS als Kandidat teilzunehmen, sich die Sendung anzusehen oder sich die im Rahmen der Veranstaltung entstandenen Musikstücke zu kaufen. Alles drei passiert aber (wenn auch inzwischen nicht mehr in dem Maße wie bei der ersten Staffel). Da Dieter Bohlen als einziger Promi unter den drei Juroren, als unterhaltsamster Sprücheklopfer und anerkanntes Musik-Marketinggenie (den "Mozart der Popmusik" lassen wir mal weg) einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet, geht es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn er dabei gut verdient.

Und ausgenutzt wird da m.E. auch niemand.
Zitieren
#14
Zitat:analogi67 postete
... mir wird schon wieder schlecht :ill:


Kann da mal einer schnell das Playmate des Monats drüberretouschieren ? :grins:

Gruß

Wolfgang
Gerne!

Besser so, Wolfgang??Wink
[Bild: db_003ret01.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Ich denke er hat es eher so gemeint Big Grin

[Bild: db_g.jpg]
Zitieren
#16
Verschoben nach Smalltalk.
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Zitat:Crazy postete
Leider vedient der Kasper mit seinem Mist auch noch ein Schweinegeld und nutzt die jungen Leute aus Sad
Wie die Emotionen immer hochkochen, wenn's um den armen Dieter geht. :-)

Mal ehrlich: Niemand wird gezwungen, bei DSDS als Kandidat teilzunehmen, sich die Sendung anzusehen oder sich die im Rahmen der Veranstaltung entstandenen Musikstücke zu kaufen. Alles drei passiert aber (wenn auch inzwischen nicht mehr in dem Maße wie bei der ersten Staffel). Da Dieter Bohlen als einziger Promi unter den drei Juroren, als unterhaltsamster Sprücheklopfer und anerkanntes Musik-Marketinggenie (den "Mozart der Popmusik" lassen wir mal weg) einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet, geht es meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn er dabei gut verdient.

Und ausgenutzt wird da m.E. auch niemand.
Das stimmt - nur einige dieser jungen Leute sind aufgrund Ihres Alters und des dazugehörigen Mangels an Lebenserfahrung auch allzuleichte Beute! Und das ists, was mich so stört. Der Mann hat 100 Kandidaten, 2 schaffen den ganz großen Sprung, 98 bleiben auf der Strecke, 20 davon landen vielleicht bei Hartz IV, weil sie für sowas den Job oder die Schule/das Studium hingeworfen haben.
Das interessiert dann aber den Herrn B., der ja nebenbei auch für Herrn M. Werbung macht, nicht sonderlich. B. ist genauso ein A. wie Herr M.

Gruß Norbert
Zitieren
#18
Zitat:Crazy postete
20 davon landen vielleicht bei Hartz IV, weil sie für sowas den Job oder die Schule/das Studium hingeworfen haben.
Das wäre aber eine Dummheit, für die man kaum Dieter Bohlen verantwortlich machen kann.
Zitieren
#19
Das stimmt allerdings. Wer so dumm ist und daran glaubt, durch die Teilnahme an einer Castingsshow alleine aussorgen zu können und keine Schulbildung oder Ausbildung mehr zu brauchen, der bekommt eben die Quittung. Selbst schuld.

Gruß, Niko
Zitieren
#20
Ihr kennt doch aber die heutige Jugend...leider...
Zitieren
#21
Ich gehöre auch zur heutigen Jugend. Aber lebensmüde bin ich nicht. Wie kann man nur so beschränkt sein und dafür alles abbrechen? Aber das sind dann immer die, die hinterher die ganze Schuld auf die Moderatoren und die Macher der Show schieben, die sie ja angelockt hätten, sonst hätten sie ja NIE teilgenommen. Bloß nicht selber eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Gruß, Niko
Zitieren
#22
Zitat:Agfa-Band postete
Wer so dumm ist und daran glaubt, durch die Teilnahme an einer Castingsshow alleine aussorgen zu können und keine Schulbildung oder Ausbildung mehr zu brauchen, der bekommt eben die Quittung. Selbst schuld.
Andererseits, mit Ausbildung und Schulbildung kannst du auch nicht mehr zwangsläufig etwas anfangen. Aber das ist eine andere Problematik.
Und sie es doch mal so, wer im Big Brother Container hockt, der braucht kein Hartz 4. Smile
Zitieren
#23
Zitat:Agfa-Band postete
Wie kann man nur so beschränkt sein und dafür alles abbrechen?
Zum Glück tun das ja die wenigsten. Selbst der Herr Küblböck, bei dem ja abzusehen war, daß ihm eines Tages die Welt zu Füßen liegen wird, hat sich ja über einen gewissen Zeitraum die Option offengehalten, wieder in seinen alten Beruf zurückzukehren.
Zitieren
#24
Zitat:Crazy postete
Ihr kennt doch aber die heutige Jugend...leider...
Und wen Schon.

Die jugend ist so wie sie ist weil die Eltern im Bereich Erzihung Versagen.

Niemand auf diese Welt wird KLUG Geboren.

Wir waren Alle bei der Geburt ZAHLOS, Doff, haben uns in die Pepers Geckackt u. Bepiselt, zu erst Gekrabelt, Laute von sich gegeben wie Aliens und Sahen bis im Alter von 2 Monate Schwartz / Weis.

Der Rest was Danach kommt liegt in der Pflicht der Eltern und nicht bei RTL und auch nicht in der Pflicht von Dieter oder Andere.
Zitieren
#25
Zitat:timo postete
Selbst der Herr Küblböck, bei dem ja abzusehen war, daß ihm eines Tages die Welt zu Füßen liegen wird, hat sich ja über einen gewissen Zeitraum die Option offengehalten, wieder in seinen alten Beruf zurückzukehren.
Der hatte einen Beruf?
Welchen?
Kraftfahrer kann es nicht gewesen sein...
Zitieren
#26
Der KURBEL- BOCK war Kindergärtner oder wolte es werden. Weis nicht mehr Genau.
Zitieren
#27
Zitat:analogi67 postete
Da hat EROC aber ein schönere Sammlung:
Klar, war mir bekannt.
Man beachte v.a. folgenden Satz über die Studer A 80:
Die interne Elektronik ist modifiziert und liefert dadurch allerhöchste Klangqualität.

Wenn ich so was sagen würde, wäre es natürlich wieder Voodoo oder so, aber vielleicht genießt Eroc als "Profi" ja mehr Vertrauen. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#28
Zitat:Markus Berzborn postete
Man beachte v.a. folgenden Satz über die Studer A 80:
Die interne Elektronik ist modifiziert und liefert dadurch allerhöchste Klangqualität.
Bevor ich wieder von allen Prügel kassiere, sage ich lieber nicht, was ich aus diesem Satz herauslese. :-D
Zitieren
#29
Ich denke das wen man das notwendige Taschengeld hat kann man jede Kiste so Umbauen das es jeden aus den Socken Haut. Besonders mit den Heutigen Know- How und Verfügbaren Elecktronik. So was ist kein Voodoo sondern Tatsache.

Ist nicht Ausgeschloßen das Dieter mit seine Teac oder Fostex (was auch immer) das Gleiche gemacht hat.

Nachtrag:
Es gibt doch diese 16 / 23 / 48 Spurgeräte von Fostex. Ich frage mich wie wurde es sich anhören so eine Kiste Entsprechend umbauen und 3 D Dolby Sorround Aufnahmen darauf zu Tätigen ?
Zitieren
#30
Grundsätzlich wäre das möglich. Mit einer 6-Spur Maschine (falls es sowas überahut gibt, ich glaube eher die Stufen sind 4-8 usw.) könnte man theoretisch ein 5.1 System betreiben oder auch einen 6-Kanal-Ton aufnehmen (z.B. von einer DVD).

Ich bin aber kein "mehr als zwei-Kanal-Fan" und überlasse solche Experimente anderen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#31
Zitat:EinarN postete
Es gibt doch diese 16 / 23 / 48 Spurgeräte von Fostex. Ich frage mich wie wurde es sich anhören so eine Kiste Entsprechend umbauen und 3 D Dolby Sorround Aufnahmen darauf zu Tätigen ?
Hallo Einar,

Das ist doch nichts neues, Raumklangproduktionen auf Tonband gab es schon von so Leuten wie Stockhausen, da wusste noch niemand, wer oder was Dolby ist. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#32
Zu Meine SCHANDE Hatte ich auch keine Ahnung Davon.
Anhand der Umbaudisscusion und Filmvorspann eine DVD was sich meine Tochter gerade Ansihet Bin ich so auf der Idee gekommen.
Zitieren
#33
Zitat:Klar, war mir bekannt.
Man beachte v.a. folgenden Satz über die Studer A 80:
Die interne Elektronik ist modifiziert und liefert dadurch allerhöchste Klangqualität.

Wenn ich so was sagen würde, wäre es natürlich wieder Voodoo oder so, aber vielleicht genießt Eroc als "Profi" ja mehr Vertrauen.
Vermutlich hat er alle Elkos von Ernst R. fachgerecht entsorgt und sinnvolle Bauteile eingebaut. In Elektronik Entwicklung Modifikation und Reparatur scheint der "Grobschnittige" nicht ganz unbeleckt zu sein.
Es gibt Leute, die irgendwas sagen und Leute, die mit Elektronikkompetenz was machen...
Sanft gestichelt. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#34
Modifizieren bedeutet oft genug, die Schwerpunkte eines Kompromisses zu verschieben. Hier wird etwas schlechter und dafür dort besser. Damit kann man ein universelles Werkzeug auf einen bestimmten Zweck hin optimieren. Dagegen ist nichts einzuwenden. Entscheidend ist, daß derjenige weiß, was er tut und das entsprechend vermitteln kann.

Eroc wirkt hier deutlich kompetenter als Markus - das sieht Markus völlig richtig. Wink Ich erinnere mich an Interviews, in denen stichhaltig, klar logisch, ganz ohne Voodoo und dafür mit Physik argumentiert wurde. Es ging um Remastering, und mich beeindruckte vor allem, wie skrupulös er jede Maßnahmen durchdachte. Nicht ".... hier kommt der große Zampano ...." sondern der selbstkritische Diener des Werks. Er schien die im Untergehen begriffene Qualitäts-Tradition der "Weisskittel" weiter führen zu wollen.

Er hat schon damals - das Interview liegt wohl 5 - 10 Jahre zurück - digital gearbeitet, hatte aber noch eine PR99 zu Deco-Zwecken auf dem Regal stehen. Ganz klar braucht man eine analoge Maschine mindestens für die Wiedergabe der vorhandenen Bänder. Auch für die Living-Presence-Remasterings mussten Maschinen modifiziert werden. In diesem Falle waren es Studers mit 3-Spur-Ampex-Köpfen.

Bevor ich lange suche: Wo gibt es was über oder von Eroc zu lesen?

Und für die, die nicht nur lesen wollen: Mal wieder "Grobschnitt" hören. "Jumbo" z. B. hat mir damals riesig gefallen.
Michael(F)
Zitieren
#35
Zitat:Michael Franz postete
Bevor ich lange suche: Wo gibt es was über oder von Eroc zu lesen?
Über: http://de.wikipedia.org/wiki/Grobschnitt.

Kann die Qualität des Artikels nicht beurteilen, da ich die Band nur namentlich kenne.
Zitieren
#36
Zitat:timo postete
(...) da ich die Band nur namentlich kenne.
... dann ändere das mal .... Wink
Michael(F)
Zitieren
#37
Hallo Michael,

Von einigen wurde hier in die Richtung argumentiert, an der Studer-Elektronik ließe sich nichts mehr verbessern, sonst "hätte das der Willi schon selbst gemacht". Auf der verlinkten Seite ist die Rede davon, dass die Klangqualität der A80 durch Modifikationen besser geworden ist. Das heißt unter dem Strich ganz einfach: entweder lässt sich die Maschine verbessern oder nicht. Wer da etwas sagt und wer nicht und ob man die Modifikationen selber durchführt oder durchführen lässt, spielt da nicht die geringste Rolle, es geht um das Faktum an sich.

Gruß,
Markus
Zitieren
#38
Daniel Küblböck war Kindergärtner? Gut, dass ich das vorher nicht wusste. Die Kinder tun mir extrem leid.

Gruß, Niko
Zitieren
#39
@ Markus Berzborn

Ich denke das Herr Willi zur Damaligen zeiten nicht Die Heutigen Mitteln hatte. Für der Damaligen zeiten, klar das die Kiste(n) Perfekt und nicht weiter Verbeserbar waren aber mit den Heutigen Mitteln, im Jahre 2005 kann man mit Sicherheit Mehr heraus holen.

Man solte nicht Vergessen das die Heutigen "Halbleitern" (elektronik teile in Algemein) teilweise beser sind und mehr Bringen als vor 30 Jahre oder Mehr.

Mit der Heutigen Miniaturisierungen bekommt man die Komplette Elektronik von so eine Kiste in 2 Chips unter was so groß sind wie eine 1 EURO Münze Big Grin

@ Agfa-Band

Wie er bei DSDS Mitmachte wurden zum Thema Berichte Gezeigt und das Reichlich.
Zitieren
#40
DSDS gehört eindeutig nicht zu meinem Unterhaltungsprogramm im Fernsehen. Ich bekomme nur ab und zu mit, was da passiert, wenn morgens im Pendlerzug 30 Leute ihre Bild-Zeitung ausfalten, da steht ja gerne mal was auf der Titelseite.

Gruß, Niko
Zitieren
#41
Zitat:Agfa-Band postete
DSDS gehört eindeutig nicht zu meinem Unterhaltungsprogramm im Fernsehen. Ich bekomme nur ab und zu mit, was da passiert, wenn morgens im Pendlerzug 30 Leute ihre Bild-Zeitung ausfalten, da steht ja gerne mal was auf der Titelseite.

Gruß, Niko
Es ist immer Interesant die ersten 2 Haupt Kasting Sendungen wen Jeder Trotel da irgendwelche Tonerguße von sich gibt. Da gibt's so einiges zu Lachen. Der Rest unwichtig.
Zitieren
#42
Zitat:Agfa-Band postete
Daniel Küblböck war Kindergärtner? Gut, dass ich das vorher nicht wusste. Die Kinder tun mir extrem leid.
Warum? Endlich mal einer, der inhaltlich auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert, ohne sich ständig intellektuell zurücknehmen zu müssen.

Sicher, man muß aufpassen, daß er nicht irgendwann auf die Idee kommt, in der Gegenwart der Kinder zu singen. Das könnte unschöne Folgen haben.
Zitieren
#43
Zitat:Markus Berzborn postete
(...)
Von einigen wurde hier in die Richtung argumentiert, an der Studer-Elektronik ließe sich nichts mehr verbessern, sonst "hätte das der Willi schon selbst gemacht". Auf der verlinkten Seite ist die Rede davon, dass die Klangqualität der A80 durch Modifikationen besser geworden ist. Das heißt unter dem Strich ganz einfach: entweder lässt sich die Maschine verbessern oder nicht. Wer da etwas sagt und wer nicht und ob man die Modifikationen selber durchführt oder durchführen lässt, spielt da nicht die geringste Rolle, es geht um das Faktum an sich.(...)
Hallo Markus,

daß man etwas nicht mehr verbessern könne, diese Aussage wirst Du in solcher Absolutheit von einem seriös denkenden Techniker nicht bekommen. Zuletzt sicher nicht von jemandem wie Willi Studer, der doch sein ganzes Leben lang nur verbessert und weiter entwickelt hat.

Allerdings, und das könnte zu Mißverständnissen führen, agieren und denken Techniker nicht im losgelöst im luftleeren Raum sondern sondern denken ganz selbstverständlich und notorisch in ihren Grenzen. Tut man das, so erkennt man Gegebenheiten, weiss um den Stand der technischen Entwicklung (Bauteile), man kennt sein Budget und erfüllt innerhalb dieser Kriterien die Aufgabe, eine Maschine für einen ganz bestimmten Zweck zu bauen. Ob Studer hier das absolut Bestmögliche erreicht hat, diese Frage stellt sich nicht, weil sie sich nicht beantworten lässt. Er war auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei.

Wenn man nun an seinem Werk etwas verbessern will, so habe ich damit keine Probleme. Ich habe aber dazu einige Fragen:
# Was ist der Stand vorher?
# Was wird geändert?
# Welche Überlegungen führen dazu?
# Was für Nachteile werden in Kauf genommen?
# Welchen Sinn und Zweck hat die Maßnahme, wie ausgeprägt wirkt sie sich aus?
# Meßergebnis vorher?
# Meßergebnis naher?

Der eine beantwortet die Fragen nachvollziehbarer, plausibler und vertrauenswürdiger wie ein anderer, es hängt also durchaus auch von der Person ab, wie ich zu deren Verbesserungen stehe.
Michael(F)
Zitieren
#44
Bei "Stern TV" läuft gerade eine Reportage über Dieters neues Buch, und er sitzt in seinem Studio vor seiner Bandmaschine und erzählt. Leider kann man nur die Spulen erkennen, weil er das eigentliche Gerät verdeckt, aber auf denen steht groß und deutlich "Fostex".
Zitieren
#45
Hallo Timo,

hat man heute schon den halben Tag auf RTL gesehen, weil in der Eigenwerbung für SternTV immer dieser Ausschnitt zu sehen war mit der Bandmaschine. Darum läuft bei mir auch der VHS-Rekorder, muß mal später zurückspulen und das Bild einfrieren.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#46
Kannst Du bitte auch mal drauf achten, ob man auf seinem Laptop ebenfalls den Herstellerschriftzug entziffern kann? Ich bilde mir ein, dort "Lifetec" gelesen zu haben, aber daß er sein Buch auf einem Aldi-Computer schreibt, kann ich mir trotz seiner legendären Sparsamkeit beim besten Willen nicht vorstellen. :-)
Zitieren
#47
Ich habe mal im Live-Chat mit Dieter Bohlen angefragt um was füe eine Maschine es sich handelt, mal sehn ob ich eine Antwort bekomme. Dann wissen wir es genau.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#48
Zitat:Manuel postete
Darum läuft bei mir auch der VHS-Rekorder, muß mal später zurückspulen und das Bild einfrieren.
Ich nehm dir das mal ab. Wink

[Bild: dieter_bohlen_bandmaschine.jpg]

Liebe Grüße,
Mario


PS: Dieses verfluchte 16:9-Format sprengt den ganzen Beitrag.
Zitieren
#49
Ja, genau, frag´ ihn mal... ;-)

Dieter hat bestimmt mehrere Laptops, sein Buch hat er ja teilweise auch auf Mallorca geschrieben, ganz früh am Morgen um 6:00 Uhr, wenn´s noch nicht so heiß ist.

[Bild: Bohlen-01.jpg]

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#50
...habe mir den Chat angesehen... wo ist denn die Bandmaschinen-Frage? Dieter beantwortet doch brav alle Fragen - jetzt müßte nur jemand von uns ihn nach seiner Bandmaschine fragen und schon wären wir schlauer...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste